Pfeil rechts
13

Vadela
Hallo!
Mir wurde am DO ein LK neben der Brust entnommen. Hatte den seit Mitte Jänner, anfangs waren dort mehrere in einer Reihe Richtung Achsel tastbar. Aufgefallen ist es mir nur durch den großen, anfangs 1cm großen Knoten, da er genau auf meiner Rippe lag und ich sehr schmal bin und deshalb sichtbar war. Die anderen waren 0,5cm und kleiner. Da hatte ich einen US und der Radiologie sagte derzeit nicht malignitätsverdächtig und die würden von selber wieder weggehen. Ich wurde dann noch ins KH geschickt zum US und da sagte man auch reaktive Lymphknoten. Ca 1 Monat später hatte ich Kontrolle. Da war nur mehr von dem Großen die Rede der war unverändert (ich drückte auch ständig dran rum) und dann wurde beschlossen er wird entnommen zur histologischen Aufarbeitung. Es stand im Befund keine weiteren auffälligen LK. Mein Hausarzt meinte das wäre das übliche Prozedere in so einem Fall und es gäbe im Moment keine Anzeichen auf Bösartigkeit und ich soll mir erst mal keine großen Sorgen machen. Ich hatte dann noch Mammographie, Brust Ultraschall und Brust-MRT mit Kontrastmittel, wo der Knoten auch mit drauf war - alles ohne Befund. Im MRT Bericht stand nur dass der Knoten eine Größe von 1,6cm gehabt haben soll. Ich hatte dann auf eigene Faust noch Ultraschall der Bauchorgane und von Hals, EKG und Lungenfunktionstest und es wurde ein großes Blutbild gemacht, alles ok.
Mein Internist hat sich den Knoten angeguckt und meinte ich müsse mir keine Sorgen machen, der habe alle Anzeichen von Gutartigkeit (oval, verschiebbar, Hiluszeichen) und jemand mit 5kg mehr bemerkt den gar nicht. Trotzdem machte ich mich weiter verrückt, da er schmerzlos war und die Ärztin im KH meinte er wirke verhärtet. Ein paar Tage vor der OP hatte ich schon das Gefühl dass er kleiner wird, mein Partner hat das bestätigt und dann sogar die Ärztin bei der Voruntersuchung(sie hat ihn aber nicht ausgemessen, nur getastet) Sie meinte es wäre auch ok wenn wir den im US weiter kontrollieren wenn ich keine OP Wolle. Da ich aber nicht mehr konnte und eindeutig wissen will was los ist habe ich die Entnahme machen lassen. Nach der OP sagte man mir dass der knoten um einiges kleiner wäre als ursprünglich, „wir schauen jetzt was raus kommt“ - hat mich nicht grade beruhigt die zweite aussage. Am Donnerstag bekomme ich das Ergebnis und ich sterbe fast vor Angst. Obwohl es schon einige sehr gute Anzeichen gibt (die anderen sind kleiner geworden, im US viele Hinweise auf Gutartigkeit, sogar die Ärztin meint er wäre kleiner geworden usw, sämtliche zusätzliche Untersuchungen im Vorfeld ohne Befund)
Ich bin Allergikerin, habe auch Asthma. Vor Jahren wurde meine Lunge geröntgt deshalb und da wurde auch eine Fehlstellung meiner BWS diagnostiziert. Seit einigen Jahren hab ich genau dort Schmerzen ( wurde mir damals eigentlich schon prognostiziert) Der Orthopäde meint es wäre muskulär. Aktuelles Röbi wurde keines gemacht. Ich hab irgendwie immer Lungenkrebs im Kopf deshalb. Mein Hausarzt meinte zwar dass da andere LK,s betroffen wären aber ich werd den Gedanken nicht los.
Mein Hausverstand sagt mir auch wenn ich einen Krebs im fortgeschrittenen Stadium mit Metastasen hätte, würde es mir wohl schlechter gehen und es wäre bei den ganzen Untersuchungen, im Blutbild bspw. Etwas aufgefallen. Aber dann Google ich wieder und die Angst kommt zurück. Ich bin 33 und habe 2 kleine Kinder und einfach nur Angst

01.04.2024 20:31 • 08.04.2024 x 1 #1


26 Antworten ↓


Z
Hallo, ich kenne deine Sorgen. Ich hatte auch mal eine Lymphknoten Entnahme und musste lange auf das Ergebnis warten. Das war sehr zermürbend.

Es war dann letztendlich alles okay. Ich denke, Du hast wirklich soviel im Vorfeld abklären lassen, da wird alles in Ordnung sein...

Liebe Grüße!

01.04.2024 21:31 • x 1 #2


A


Lymphknoten-Biopsie - eure Einschätzung

x 3


Vadela
@Zita Danke dir… wie war das denn bei dir? Wo war denn dein LK und wie war die Beschaffenheit?

01.04.2024 22:02 • #3


Z
Ich hatte mehrere große Lymphknoten am Hals, die auch durch Antibiotika nicht kleiner wurden. Einer war besonders groß, über 2 cm. Dieser wurde dann entnommen und er war gutartig. Kein Anzeichen von Krebs.

Aber das Gute an der ganzen Sache war, dass ich danach nie wieder diese Lymphknotenangst hatte...

01.04.2024 22:14 • x 1 #4


Carmaax
@Zita so schön dass deine Angst weg ist das wünsche ich mir auch !

01.04.2024 23:19 • x 1 #5


Z
@Carmaax ja das ist wirklich toll. Ich kann auch gar nicht mehr verstehen, dass ich diese große Angst hatte.... Allerdings sind andere körperbezogene Ängste geblieben.

Ich wünsche dir auch sehr, dass deine Ängste besser werden!

01.04.2024 23:28 • #6


Carmaax
@Zita ja hoffentlich habe 2 am Hals beide unter 1 cm aber machen mir wegen dem dummen gelese und gegoogelt panisch Angst habe auch morgens meine Mandeln immer angeschwollen alles

01.04.2024 23:56 • #7


Vadela
@Zita das ist ja schon mal ein beruhigender Bericht… wurde die Entnahme von den Ärzten angeordnet oder ist das auf deinen Wunsch passiert? Wurden im Vorfeld auch noch Untersuchungen gemacht?
Am Hals haben sehr viele vergrößerte LK, Aber in der Stelle wo meiner war konnte ich bisher nur 2,3 Fälle finden, allerdings war da wenigstens auch alles harmlos, jetzt hoffe ich bloss dass es bei mir auch der Fall sein wird…

Das Warten ist ganz furchtbar und ich halte fast es nicht mehr aus.

02.04.2024 11:32 • #8


Z
@Vadela ja, bei mir wurde so über ein halbes Jahr hinweg per Ultraschall die Lymphknoten kontrolliert und ein CT wurde gemacht. Dann hatte ich noch eine längere Antibiotika Therapie. Als diese nicht anschlug, hat der Arzt dann auf einer Entnahme bestanden... Das war kurz nach Weihnachten und ich musste dann über Sylvester auf das Ergebnis warten. Es war für mich auch schrecklich.
Bei der Befundbesprechung sagte dann der Arzt, dass er nie von etwas bösartigem ausgegangen sei. Das hätte er mir ja auch mal früher sagen können....

Ich drücke dir die Daumen!

02.04.2024 13:30 • x 1 #9


Carmaax
@Zita wie Groß waren deine am Hals wenn ich fragen darf und wie viele ?

02.04.2024 13:31 • #10


Vadela
@Zita danke für deine Erfahrung!

Von sich aus hatte bei mir auch kein Arzt von einem Verdacht auf was bösartiges gesprochen. Erst als ich die Radiologin fragte ob es sich da auch um was bösartiges handeln könne meinte sie nur auszuschließen ist es nicht. Das hat mir den Rest gegeben, aber mein Hausarzt meinte auch sie könne da nichts anderes sagen. Ohne Biopsie muss sie das sagen. Hingegen ein weiterer Radiologe und mein Internist machten mir Mut und meinten der Knoten sähe sonografisch nicht verdächtig aus.
Wobei man sagen muss bei mir wurden keine Blutuntersuchungen seitens des behandelnden KH gemacht, ich wurde nie auf Viren oder Balterien getestet. Auch wissen die im KH nichts von meinen guten Blutwerten und meiner internistischen Untersuchung die total unauffällig war.
Ich kann nur hoffen.

02.04.2024 13:43 • #11


Vadela
@Carmaax weiter oben findest diese Infos!

02.04.2024 13:43 • #12


Carmaax
@Vadela hab’s Gelesen danke bin momentan auch total in meinen Lymphknoten Fieber

02.04.2024 13:45 • #13


Naddel93
@Vadela kenne das zu gut. Was mich der LK in der Brust letztes Jahr nerven gekostet hat ist ohne Worte. Bis heute weiß ich nicht warum meine LK in der Brust und Achsel angeschwollen waren. Hatte zig US und MRT‘s ! Es ist grausam wenn man noch so Krankheitsangst hat.

02.04.2024 14:14 • #14


Vadela
@Naddel93 sind deine dann einfach von selber zurück gegangen? Wie lange waren die geschwollen? Und wie groß? Bei mir waren es bis zur Entnahme ca 10 Wochen, wobei die meisten in den ersten Wochen kleiner wurden, nur der Große, von mir täglich malträtierte schien erst ca 1 Woche vor der Entnahme kleiner zu werden. Jetzt is er weg und wird wahrscheinlich grad in seine Einzelteile zerlegt…
aber beruhigend zu hören dass auch du unerklärliche LK Schwellungen hattest und gsd nichts dabei raus kam! Ich versteh dich sehr gut, die letzten Wochen waren der Horror. Die zahlreichen Untersuchungen, jedes Mal zittern und warten auf den Befund… bisher war das Schlimmste das Warten auf das Ergebnis des Brust-MRT‘s… ich war mir sicher die Ärztin würde mich anrufen und mir erklären dass bei der geplanten LK -Entnahme nun auch was aus der Brust rausgeholt werden muss. Die Minuten kurz bevor ich das Ergebnis bekam waren die schlimmsten meines Lebens. Aber das Warten auf die Histologie toppt es noch.

02.04.2024 14:25 • x 1 #15


L
Es gibt keine Anzeichen dafür dass es Bösartig ist. Auch das Alter wäre ungewöhnlich. Eine Entnahme war sicherlich zur Beruhigung die beste Option, wäre aber nicht zwingend erforderlich gewesen. Mach dir keine Sorgen

02.04.2024 15:58 • x 2 #16


Carmaax
@Luke_02 Kennst du dich in dem Bereich aus

02.04.2024 16:02 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
@Carmaax Ich kann zumindest versuchen Fragen zu beantworten oder Aussagen zu erklären

02.04.2024 16:24 • x 2 #18


Carmaax
@Luke_02 Nein meine Frage war nicht böse gemeint sondern eher ob du medizinische Erfahrung mit Lymphknoten Schwellungen hast ?

02.04.2024 16:25 • #19


L
@Carmaax Meinte das auch nicht böse . Wollte nur damit sagen dass ich kein Experte bin, aber Erfahrung mit dem Thema habe

02.04.2024 16:26 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel