Pfeil rechts

Folgendes verhalten beschäftgt mich bei meinem Partner:

Ich weiß er leidet u.a. an Panikattacken beim Autofahren (vorallem autobahn geht gar nicht, hat angst ohnmächtig zu werden, unfall zu bauen und ANDERE zu gefährden), ist in einer ambulanten Verhaltenstherapie..sooo:
er kann nur mit fernseher einschlafen,er knirscht fürchterlich mit den zähnen nachts, wälzt sich oft herum, redet im schlaf, krazt sich desöfteren, enorme dauerhafte körperanspannung im schlaf(beine zb oft aufgestellt ohne umzufallen) so udn dann zb habe ich es nun ein paarmal erlebt, dass er sich mitten in der nahct aufrichtet und zb auf die bettkante setzt..dann sitzt er dort evt 2min und legt sich wieder neben mich...ich wusste bishe rnicht wie cih reagieren sollte, tat also s als wenn cih schlafen würde....kann es sein, dass er auch nachts daheim (nicht im auto meine ich)panikattacken bekommt?ich kann e sso shclecht einschätzen was da in ihm vor sich geht...
vielen lieben dank fürs lesen.

19.09.2008 22:03 • 20.09.2008 #1


6 Antworten ↓


Huhu,

ja kann möglich sein dass er das auch hat.

Aber es kann auch wie du sagst nur die körperliche anspannung sein, weil die angst einen eben tag und nacht nie in ruhe lässt.


ich würde ihm ein offenes gespräch anbieten dann wann er selber dazu bereit ist.

19.09.2008 22:20 • #2



Eure Einschätzung zu folgender Situation

x 3


hmmm also kann cih davon ausgehen, dass es gerade für ihn als mann besonders schwer ist? e sdoch ziemlich an sienem ego nagt. dass s gerade beim autofahren so ist..? mit dem gespräch anbieten hats du schön gesagt, nichts anderes tue ich auch, ich schriebe ihm sehr oft dass ich immer für ihn da bin und kein problem der welt etwas daran ändert dass ich ihn liebe, denn egrade diese probleme und macken etc machen einen menschen doch liebenswert und einzigartig, halt individuell!menshclich!..und das meine cih auch so(dass cih immer für ihn da bin, e er nicht alleine ist..), doch er kann scheinbar noch nicht, oder will nicht..

ich kann froh sein, dass cih überhaut bzgl de rtherapie bescheid weiss usw...ich mache mir groe sorgen um ihn und vemrute auch dass eine stationäre thera ansteht..da er beruflich autofahren muss irendwann auch autobahn!..er lässt mich nicht an sich ran..ich habe nun auch wieder siet 1 woche nichts von ihm gehört, ob er kein bedürfniss danach hat ,oder viele ängste de rgrund sind ich weiß e slangsam nicht mehr muss sehr viel erahnen und zwischen den zeilen lesen..

hmm aber wenn es eine panikattacke ist nachts..geht das dann so schnellwie gegsat er sitzt dann nicht lange dort so da...es ist unheimlich, würd ihn dann gerne in arm nehmen ode rso aber bin slebst wie gelähmt..und möchte nichts falsch machen..dass er sich erst rehct unwohl fühlt...
danke für deine antwort!!

19.09.2008 22:26 • #3


engelderliebe
skipja ich dneke das merkt er nichmal könnte sein das er schlafwandelt?

gib ihm bitte wenn er bereit is den tip mal in ein schlaflabor zu gehen umheruaszufidnen ob das nur angst ist bitte

er wird albträumen das erlebte die angst den druck verarbeiten........das kann wie vond ir beschriebens ehr weit gehen.

mein fruend redet nachts uach mit mir seis über blaue gummibären

der hat mir nachts schon verklickern wollen das aliens lecker schmecken

wenn dudas näcshte mal merkst das er so rumknirscht ect dann leg deine hand mal in seine nähe mesitens greifen siedankbar zu

achja gegen das knirschen ab zum zahnarzt eine sogenannte knirscherschiene holen sonst hat er bald das gleiche problem wie ich udn abgenutzte kiefergelenke was sehr sehr schmerzhaft wird

ich wünsch euch beiden viiiiiiiiiel glück

dein engelchen

19.09.2008 22:40 • #4


...auch dir vielen lieben dank!!

schafwandeln war auch mein erste rgedanke, aber scheit nicht so zu sein:
beispiel,er lag usnahmsweise an der seite wo die wand ist, cih recht eng an ihn gekuschelt, mitten in de rnacht ging e rrichtung endes des bettes, stand kurz auf, setzte sich auf de bettkante und legte sich neben mich, diesmal die siete wo er nun auch immer liegt(er geht immer von sich aus dahin, mag nicht an die wand und zwischen mich)..morgens fraget cih ihn ob er schlafwandeln würde, e rguckte mcih verdutzt an..nee er meinte es war ihm zu eng ich hätte uhn zu sehr an die wand gedrückt im schlaf..hmmm okay..abe rdas hinsetzen erfolgt auch wenn er an der offenen siete liegt..also schlafwandeln glaub ich nu weniger..

was er redet erscheit mir auch eher belanglos hab jeodch noch nie versucht mal drauf einzugehen*schmunzel*..eine idee..;o)

mit dme zähneknirschen weiß er...da seinkopf auch oft sehr unruhig isthab eich danns chonmal einafch eine hand an sein gesicht gelegt, dann war de rkopf ruhig und er ERSCHIEN mir auch ruhiger..auf der anderen siete hatte ich angst er würde sich eigeengt fühlen..also ist einafch die hand nehmen eine gute idee?werd ich mal probieren..sofern e snochmal dazu kommt, zu de rgelegenheit

19.09.2008 22:48 • #5


engelderliebe
ich leg ienfahc emine hand nebens eine ich nehms ie net meist ergreift er sie vona lleine auch wenn ers morgens net weiß

und gespräche kommen da erstens meist lustige zustande und ih erfahr so was ihn grad berührt was er dnekt fühlt und träumt.

warum allerdings aliens gut schmecken oder balue gummibärchen unser klo bevölkern weiß ich bis ehute nciht

aber ok der träumt anscheinden wirklcihs on schwachsinn da ich emine träume steuern kann werd ich das nie verstehen lach

ich geh jetzt dann mal isn bett und wünsche geruhsame nacht schlfen kanncih emist eh nie oder moregens ab 5 grins

also knuddel udn lasst euch net unterkriegen. bitt eihn mal darum das er für sich was tut und ne knirscherschiene nimmt wenn er sich wieder bei dir meldet und warte bis er das tut

abgenutze kieferngelenke sind wirklich aua die wille rnicht glaub mir

knubu das englechen

19.09.2008 22:52 • #6


Zitat von engelderliebe:
ich leg ienfahc emine hand nebens eine ich nehms ie net meist ergreift er sie vona lleine auch wenn ers morgens net weiß

und gespräche kommen da erstens meist lustige zustande und ih erfahr so was ihn grad berührt was er dnekt fühlt und träumt.

warum allerdings aliens gut schmecken oder balue gummibärchen unser klo bevölkern weiß ich bis ehute nciht

aber ok der träumt anscheinden wirklcihs on schwachsinn da ich emine träume steuern kann werd ich das nie verstehen lach

ich geh jetzt dann mal isn bett und wünsche geruhsame nacht schlfen kanncih emist eh nie oder moregens ab 5 grins

also knuddel udn lasst euch net unterkriegen. bitt eihn mal darum das er für sich was tut und ne knirscherschiene nimmt wenn er sich wieder bei dir meldet und warte bis er das tut

abgenutze kieferngelenke sind wirklich aua die wille rnicht glaub mir

knubu das englechen


huhu,

ja ich warte ja, ber im monet fllts mir extrem schwer wo ich doch eh schon so viele zweifel habe..nungut nutzt alles nihcts...

aber ich musste echt schmunzeln bzgl der aliens usw..lach..mein partner ist das recht realistisch...indem was er so von sich gibt, meist bekomme ich immer so 1-2 sätze noch mit..

wie gesagt sollten wir iin naher zuunft mal wieder sehen und eine nacht miteinander verbringen werd ich das mit der hand mal antesten..wäre ja chön wenns helfen würde...

mit der schiene weiß er...

20.09.2008 20:39 • #7




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky