App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

mir liegt momentan so einiges auf dem Herzen.
Eins davon ist, dass ich am Wochenende eine Zahnfleischentzündung bekommen habe am hintersten Backenzahn unten, Richtung dieses Zahnfleischhübels. Ich war am Samstag beim Zahnärztlichen Notdienst, wo man das gespült hatte, mit Ultraschall sogar, und mir eine Salbe gegeben hat. Und nach dem Spülen tat es erstmal tierisch weh, aber es hat sich dann innerhalb von zwei Tagen Stück für Stück verbessert. Aber das Zahnfleisch war halt immer noch empfindlich an der Stelle.

Und gestern Abend fingen plötzliche Schmerzen im Halt-Kieferbereich an. Also mein Lymphnoten auf der Seite der Entzündung tut weh. Und ich fühle mich halt auch ziemlich schlapp. Ich war auf jeden Fall heute bei meinem Zahnärzt. Und der hat einfach die Tasche noch einmal ausgespült und meinte, es könnte daran liegen, dass ich eventuell die Tage auch eine Erkältung oder ähnliches ausbrüte. Und der deswegen im Kombination reagiert. Ein Antibiotikum würde er noch nicht verschreiben. Ich bin irgendwie verunsichert. Diese plötzliche Verschlechterung ergibt für mich keinen Sinn und ich habe Sorgen, dass ich doch vielleicht eins brauche und mein Körper das nicht alleine schafft. Oder dass es noch andere schlimme Gründe dafür gibt.

Wie seht ihr das ?
Würde mich über Antworten freuen.

15.07.2025 13:55 • 16.07.2025 #1

2 Antworten ↓

Wenn irgendwo eine Entzündung da ist arbeiten dort in der Nähe auch die Lymphknoten… wenn ich Herpes an der Lippe habe sind meine Lymphknoten auf der Seite auch geschwollen. Das geht schon wieder weg. Aber sicher nicht in 1-3 Tagen. Bisschen Geduld haben

Hallo,
es tut mir leid zu hören, dass du dich momentan so unwohl fühlst.

Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, vor allem wenn die Schmerzen plötzlich stärker werden und auch andere Beschwerden wie geschwollene Lymphknoten und Schlappheit dazukommen.
Das zeigt, dass dein Körper auf die Entzündung reagiert und möglicherweise eine stärkere Infektion vorliegt.

Zitat von Pandilu:
Ich war auf jeden Fall heute bei meinem Zahnärzt. Und der hat einfach die Tasche noch einmal ausgespült und meinte, es könnte daran liegen, dass ich eventuell die Tage auch eine Erkältung oder ähnliches ausbrüte.

Dass dein Zahnarzt die Tasche noch einmal ausgespült hat und keine Antibiotika verschrieben hat, kann in manchen Fällen sinnvoll sein, besonders wenn er den Eindruck hat, dass es sich um eine lokale Entzündung handelt, die sich vielleicht auch durch das eigene Immunsystem wieder zurückbilden kann.

Allerdings ist es auch wichtig, auf deinen Körper zu hören. Wenn die Schmerzen zunehmen, die Lymphknoten anschwellen oder du dich insgesamt schlechter fühlst, solltest du unbedingt erneut einen Arzt (Kieferchirurg) oder Zahnarzt aufsuchen – eventuell sogar eine zweite Meinung einholen.

Zitat von Pandilu:
Diese plötzliche Verschlechterung ergibt für mich keinen Sinn und ich habe Sorgen, dass ich doch vielleicht eins brauche und mein Körper das nicht alleine schafft. Oder dass es noch andere schlimme Gründe dafür gibt.

Deine Unsicherheit ist verständlich.
Es ist besser, vorsichtig zu sein und im Zweifel medizinischen Rat einzuholen. Besonders bei Anzeichen wie plötzlicher Verschlechterung, anhaltender Schmerzen oder allgemeinem Unwohlsein sollte man nicht zögern, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Gute Besserung dir!
Pass gut auf dich auf und zögere nicht, bei weiteren Beschwerden nochmal einen Arzt aufzusuchen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore