App im Playstore
Pfeil rechts
9

guten Abend

zurzeit habe ich (mal wieder) panische Angst vor Krebs, denn als ich vor ungefähr 1-2 Wochen mein Hals gekratzt habe ist mir ein kleiner Knoten aufgefallen. und ich weiß auch nicht wie lange dieser Knoten schon da ist.

erstmal hab ich mir dabei nicht wirklich was gedacht und es ignoriert, jetzt jedoch bereit mir dieser Knoten große Sorgen, weil ich den nicht mehr aus dem Kopf richtig kriege und wieder nur in Foren hocke und Beiträge zu diesem Thema lese, in Hoffnung, dass ich irgendetwas finde was meine Angst ein bisschen runter schraubt. (ohne Erfolg)

den Knoten kann man zwar nicht sehen, jedoch spüren, vor allem wenn ich meinen Kopf zur Seite drehe und ich weiß nicht was ich tun soll. es lässt mich einfach nicht in ruhe.

hat denn jemand hier sowas ähnliches wie ich? erkältet oder so war ich vor kurzem auch nicht, zumindest nicht das ich wüsste.

der Knoten liegt eher im hinteren Bereich von meinem Hals, quasi etwas weiter hinter meinem Ohr und dann bisschen weiter unten. anders weiß ich leider nicht wie ich es beschreiben soll, tut mir leid.

kann mir jemand bitte eventuell weiter helfen? ich weiß, keiner kann Ferndiagnosen geben aber vielleicht mich bisschen beruhigen bevor ich hier noch die ganze Zeit Panik schiebe.

Symptome hab ich auch sonst keine.

danke schon mal im voraus für die ganze Hilfe

Gestern 19:35 • 23.09.2025 #1


19 Antworten ↓


Also es ist schwer was dazu zu sagen, es gibt Verschiedene Gründe warum Lymphknoten geschwollen sein können.

Es ist wahrscheinlich für dich und deine Gedanken besser wenn du das direkt von einem Arzt abklären lässt, damit es dich Beruhigt.

A


Lymphknoten am Hals geschwollen- Angst vor Krebs

x 3


@Elemente ich hab echt tiefes Angst zum Arzt zu gehen und die Diagnose zu hören

@Elemente ich weiß nicht mal wie hoch die Chance ist, dass es wirklich was schlimmes ist aber ich sterbe gefühlt schon vor Angst

Denke nicht das es was Schlimmes sein wird. Habe mehrere spürbare Lymphknoten am Hals glaube 4 oder 5. War auch besorgt und beim Arzt haben ein Ultraschall gemacht und Die sind wohl reaktiv. Das heißt die werden wahrscheinlich so bleiben. Kannst du deine verschieben? Hast du andere Symptome? Denke nicht das es Krebs sein wird gibt viele andere Gründe. Selbst Infektionen die du selber nicht merkst da der Lymphknoten diese bekämpft bevor du etwas merkst. Bei mir war der Grund eine Entzündung im Hals

Zitat von benzo:
@Elemente ich hab echt tiefes Angst zum Arzt zu gehen und die Diagnose zu hören

Ich glaube eben auch, dass du dir viel zu grosse Sorgen machst, da es tatsächlich verschiedene Gründe dafür geben kann. Ich weiss man geht oft gleich vom schlimmsten aus, doch es gibt so viele verschiedene Symptome die Krebs eventuell miteinschliessen, also wenn man googelt, dann hat man das Gefühl bei allen Erkrankungs Symptome könnte es auch Krebs sein.

@Gimpel andere Symptome hab ich gar keine.
ob ich den verschieben kann, kann ich dir um ehrlich zu sein nicht sagen, wenn ich drüber gehe fühlt sich das an als würde er sich bewegen, irgendwie aber auch nicht. der ist auch ziemlich klein der Knoten

@Elemente ja da hast du recht.
leider gehe ich immer vom schlimmsten aus. mittlerweile geht mir das ziemlich auf die Nerven ich kann dagegen manchmal leider nix tun

@Gimpel wie ist es denn bei dir? ich hab auch tatsächlich nur ein Knoten den ich spüren kann und nicht mehrere

Momentan sind viele erkältet, völlige Sicherheit bekommst du nur beim HNO aber nicht verrückt machen !

@benzo Ich habe immer fühlbare lymphknoten am Hals, weil sie bei mir halt relativ groß sind ( so wie eine Erdnuss, manchmal größer) und sie sind ganz sicher so kein Zeichen einer Krankheit. Ich hatte temporär auch schon andere geschwollen ( zb hinter dem Ohr und in der Achsel) und mein Hausarzt war davon total unbeeindruckt. Passiert einfach mal, weil zb irgendwo eine kleine Entzündung ist . Drück besser nicht dran rum, weil Lymphknoten dann größer werden. Mein Kind hat das übrigens auch immer wieder - der Kinderarzt hat das nie weiter untersucht und meinte nur mal, dann müsse der Knoten schon einige Zentimeter groß seinen oder Schmerzen bereiten.

@soh danke dir vielmals für diese Antwort, das beruhigt mich sehr.
im Internet steht halt gefühlt nur das eine Krankheit da sein MUSS, wenn ein Lymphknoten tastbar oder geschwollen ist

@benzo Das Internet ist uns Leuten mit Angst einfach kein guter Berater. Aber ich verstehe dich - kenne diese Ängste ja.

@soh ja, das ist echt ganz schlimm. vor allem kommt diese Angst dann so extrem ausgerechnet dann wenn ich Urlaub habe

@benzo weil du Urlaub und Zeit hast, etwas zu finden. Hatte früher auch ganz oft Angst vor Krebs. Habe irgendwann mal eine gute Geschichte von einem Hypochonder gehört, der stark abgenommen hatte, und dann meinte er habe einen Tumor seitlich unter dem Hals Der Arzt meinte dann zum ihm : Herzlichen Glückwunsch, sie haben eine Brustbein. Ich weiß, wie panisch man werden kann, und dass das natürlich überhaupt nicht lustig ist. Aber am Ende löst sich sowas eigentlich immer auf und man ist doch gesund. Genieße deinen Urlaub!

@benzo dann such mal anders! Gib ein.. geschwollene Lymphknoten harmlos… dann bekommst du selbstverständlich viele Beiträge in denen das bestätigt wird. Das ist eben das Problem mit der Angst. Da wird nur negativ gedacht und sich in die Spirale der Katastrophe reinziehen gelassen. Und du kannst sehr wohl was dagegen machen. Als erstes… aufhören zu googlen! Und zum zweiten Mal Stopp zu deinen Gedanken sagen und rausgehen und dich ablenken. Nicht mehr nach dem knoten tasten und dir vielleicht einfach eine Erinnerung stellen. In 2 Wochen erst wieder zu fühlen, ob der Knoten noch tastbar ist. Lass ihn bis dahin in Ruhe. Er gehört zur Immunabwehr und wenn du da die ganze Zeit dran rum drückst, wird er noch mehr anschwellen, weil du ihn reizt. Und wer sagt, dass der überhaupt geschwollen ist? Wie groß ist der Lymphknoten denn? Manchmal sind sie auch einfach tastbar ohne geschwollen zu sein. Und sei dir sicher bei einer krankhaften Befund schwillt das Ding bist auf Golfballgröße an oder noch größer. So ein kleines tastbares Ding ist nichts besorgniserregendes.

@Molly1605 danke dir, der Knoten ist ziemlich klein eigentlich und nicht wirklich groß. bin auch eher dünner vielleicht spüre ich den deswegen mehr. dann frag ich mich aber weshalb ich ihn dann auf der anderen Seite nicht spüre
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@benzo weil nichts im Körper gleich ist. Deine Körperseite rechts ist auch stärker ausgeprägt, wenn du Rechtshänder bist und bei Linkshändern eben links. Das eine Ohr oder Auge ist vielleicht auch anders geformt als das andere. Selbst die Kopfhaare sind auf der Seite auf der man schläft abgebrochener als auf der anderen. Der Körper ist nicht symmetrisch und deine Organe auch nicht. Lunge, Niere, Hoden, Eierstöcke alles ist im Normalfall doppelt aber nicht gleich entspann dich etwas. Die Lymphknoten sind oft an manchen Stellen tastbar und an anderen eben nicht. Je nachdem wie das Unterhautfettgewebe an der Stelle es eben zulässt.

@Molly1605 danke dir vielmals für diese Antwort das hat mir echt geholfen

@benzo klar doch. Gerne

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore