Sicherlich kein Krebs Bro! Roter Knubbel und denn auch noch unter der Achsel da bin ich sofort gedanklich bei einem Furunkel. Mit den Dingern habe ich auch sehr oft zu tun. Die können auch ziemlich gross und ungemütlich werden. Also tun auch weh wenn du dran kommst oder drauf drückst. Achsel ist so ein typischer Bereich. Sie können aber auch woanders am Körper
Bitte nicht drücken oder rummanipulieren, bei mir verschwinden die Dinger immer von alleine. Sie werden wie du schreibst, immer kleiner und sind irgendwann weg. Du kannst auch Zugsalbe drauf machen die hilft mir immer sehr gut. Am besten die schwarze, die wie Teer aussieht auch so riecht.
•
x 1#121
KS10 Mitglied
10
Danke erhalten:
128
@Robert04 wie kommst du drauf das es ein Lymphknoten ist? So wie du das beschreibst kenne ich es von Furunkeln / Abszesse unter der Achsel, dass hab ich. Das passt mit dem roten, schmerzenden Knubbel.
•
x 1#122
A
Lymphknoten in der Achsel
x 3
Naddel93 Mitglied
10
Danke erhalten:
71
@Noahxoxo was ist aus deinen LK geworden?
•
R
Robert04 Mitglied
25
Danke erhalten:
31
@Naddel93 Es sind wahrscheinlich keine Lymphknoten, sondern Abzesse (Acne inversa).
•
Naddel93 Mitglied
10
Danke erhalten:
71
@Noahxoxo sind deine LK immer noch da? Habe ein ähnliches Problem.
•
R
Robert04 Mitglied
25
Danke erhalten:
31
@Naddel93 Ja, also gerade wieder. Ich habe das jedoch schon seit 4 Jahren. Diese Knubbel kommen und gehen. Zum Arzt bin ich damit bis dato nicht gegangen (hatte einfach zu viel Angst vor der Diagnose). Ich habe mit der Zeit festgestellt, dass es eher Blasen sind, die mit Flüssigkeit gefüllt sind, weshalb ich eher von acne inversa ausgehe. Sie sind bei mir auch nicht verschieblich oder so, eben direkt unter der Haut.
•
x 1#126
N
Noahxoxo Mitglied
15
Danke erhalten:
106
@Naddel93 hi, Ja sie sind immer noch fühlbar aber sind nicht gewachsen und ich war seitdem wirklich schon immer sehr oft beim Ultraschall. Meine Frauenärztin hat sich das auch immer mit angeschaut. Die sind halt einfach da und ich mach mir da jetzt auch keinen Kopf mehr. Es kann immer mal passieren, dass die anschwellen und dann halt auch so bleiben und fühlbar sind. Bei sehr sehr vielen Menschen sind sie eigentlich auch immer fühlbar, solange sie nicht richtig groß wir hatten, sonst ist es eigentlich kein Problem.
•
x 1#127
Naddel93 Mitglied
10
Danke erhalten:
71
@Noahxoxo Danke für deine Antwort. Darf ich fragen, wie dies bei dir sich anfühlen? Ich habe folgendes Problem. Ich habe schon immer Angst vor Brustkrebs oder generell Krebs. Vor drei Jahren hab ich einen Ärzte Marathon mit Brustzentrum und Stanzbiopsie hinter mir und dachte eigentlich das Thema sei einigermaßen vorbei, bis ich letzte Woche einen neuen Knoten in der rechten Achsel entdeckt hab. Das ist leider auch die Brust, wo einige Knoten da sind. Einer davon ist ein biopsiertes Fibroadenom. Der andere Knoten wurde nie biopsiert ist aber seit einem Jahr von der Größe her konstant. Ich brauch ja nicht sagen wie es einem in diesem Moment geht wenn man auf einem in der Achsel einen kleinen knubbel wie eine Erbse tasten kann. Ich war heute bei meiner Frauenärztin, sie tastete erst und meinte irgendwie wie eine Verhärtung. Nach dem Ultraschall stellte sich ein 7 mm Lymphknoten heraus, wo innen das weiße Mark zuvsehen war. sie hat dem Ganzen keine Beachtung mehr geschenkt. Ich weiß jetzt auch nicht, was ich davon halten soll. Ich bin nächste Woche eh im Brust Zentrum, weil ich meinen Knoten also das Fibroadenom rausoperiert haben möchte. Keine Ahnung warum da jetzt ein Lymphknoten tastbar ist.
•
N
Noahxoxo Mitglied
15
Danke erhalten:
106
@Naddel93 hi, ich kann sehr gut nachvollziehen was du gerade durchmachen musst. Du kannst ja auch mal meine alten Beiträge durchlesen. Was die Brust Angst betrifft, war ich auch immer sehr gut dabei. Habe immer ständig meine Brust abgetastet und ich muss ehrlich sagen, ich hab jedes Mal immer irgendetwas getastet, wo ich immer gesagt habe das ist neu das hatte ich noch nie aber meine Frauenärztin ist eine sehr liebe Person sie hat mir jedes Mal immer schnellen Termin gegeben, dass ich das auch immer abklären konnte, auch wenn sie wusste, dass ich jetzt schon das dritte Mal im Monat komme… Und so konnte ich echt langsam langsam meine Angst ablegen. Ich hab sie jetzt schon länger nicht mehr. Ist aber immer mal ankommen und gehen je nachdem was ich beim abtasten so fühle. Ich kenne jetzt aber meine Brust sehr sehr gut und ich weiß, dass es oft an Stellen sich manchmal bisschen härter anfühlt und dann wieder bisschen weicher und ich kann jetzt die genauen Stellen und ja., Deshalb kenne ich mich mit der Thematik auch sehr gut aus und sie hat mir auch immer genau das gesagt, was deine Frauenärztin zu dir gesagt hat, sobald dieses weiße Zeug im Lymphknoten zu sehen ist Glaube es nennt sich hilius oder so Dann spricht das für einen ganz normalen Lymphknoten. Die können das sehr sehr gut von einem bösartigen oder befallenen Lymphknoten unterscheiden weil die dann ganz schwarz wären. Also sobald diese Weise zu sehen ist, brauchst du dir wirklich absolut keine Sorgen machen meine Lymphknoten, dass es auch so ne Sache. Ich hab manchmal Wochen wo sie sich Steinhart anfühlt, wo ich mir denke wtf ist das, Die Woche drauf fühlen sie sich aber komplett weich an und sind fast fast gar nicht mehr zu spüren. Dann zwei Wochen später für dich wieder hin und die fühlen sich wieder bisschen dann eher knuffige an weil vielleicht hab ich auch irgendwie das Gefühl, dass das irgendwie so vom Zyklus abhängt oder wie viel Wasser sich da ansammelt und ja genau. Also wenn du das jetzt auch schon ab gecheckt hast, dann musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Ich kann dich aber zu 100 % verstehen. Ich kenne diese Angst. Ich kenne dieses Gefühl aber das hab ich dir jetzt auch geantwortet, weil ich war hier eigentlich gar nicht mehr aktiv. Kannst du auch gerne meine alten Beiträge mal durchlesen. Hab da auch schon einiges durch mit der Brust. Sorry für die Grammatik. Ich schreib das grad nicht runter sondern diktiert das mit dem Mikrofon. Deshalb ist es Grammatikalisch sehr viel ist nicht korrek. Hahaha
•
Naddel93 Mitglied
10
Danke erhalten:
71
Danke dir für die schöne Antwort. Ich arbeite auch mit der Diktierfunktion deswegen verzeih mir wenn Fehler drin sind. Ich sehe mich sehr stark in dir wieder. Ich war auch ganz lange Zeit nicht mehr aktiv hier. Alles hat Anfang Mai wieder angefangen. Ich hatte starken Schnupfen circa drei Wochen lang, nach dem Schnupfen schwoll meine rechte Halsseite an. Ich tastete natürlich und es waren mehrere Lymphknoten geschwollen. Ich brauch dir nicht erzählen, bei wie vielen Ärzten nicht deswegen war einer von denen hat mich komplett verunsichert. Er sprach von einer Raumforderung und das auszuschließen steht noch ein MRT Ende des Monats aus. Seitdem geht es wieder los aber extrem. Ich bin auch bei einer Psychologin wir sind aber beide der Meinung, das muss erst mal alles abgeklärt werden und gerade bei Angst Patienten ist das ganz normal. Solange das noch nicht abgeklärt ist hört auch das Gedankenkarussell nicht auf. Ich tastete die letzten Wochen eigentlich viel mehr den Hals ab. Es ist ja nicht so, dass da nichts ist. Das sind definitiv Lymphknoten die dicker sind. Ich war vor circa drei Wochen bei einem älteren Halsnasen Ohrenarzt der hat den Ultraschall drauf gehoben und den ganzen keine weitere Beachtung geschenkt. Es wurden auch Knoten in der Schilddrüse gesehen diese auch harmlos. Das ist für mich auch gar nicht so das Problem eher die Lymphknoten. Ich habe letzte Woche seit langer Zeit meine Brust mal wieder abgetastet und erschrecke jedes Mal bei dem Fibroadenom. Das ist auch minimal größer geworden, brauche ich dir auch nicht sagen, was das mit einem macht. Trotz Stand Biopsie. Aber wie gesagt nächste Woche bin ich deswegen im Brustzentrum. Ich will den Knoten raus haben der wurde vor drei Jahren in meiner Schwangerschaft festgestellt. Dazu muss ich auch nicht sagen, wie es mir ging. Ich konnte die ganze Schwangerschaft nicht mehr genießen. In der Schwangerschaft wurde auch eine Stand Biopsie durchgeführt auf mein Verlangen hin. Es war wirklich eine furchtbare Zeit. Jetzt macht mir dieser sch. Lymphknoten Sorgen. Ich hab ihn auch auf dem Ultraschall gesehen. Er sieht wirklich ich nenn es mal schön aus. Nichtsdestotrotz ist es für mich wieder unfassbar dass da jetzt ein Lymphknoten angeschwollen ist wo ich eh schon zwei Knoten in der Brust hab. Mehr macht der andere Knoten jetzt sorgen, dass da vielleicht was bösartiges ist. Den hat sie heute aber auch noch mal angeschaut und gemeint harmlos. Ich weiß auch nicht. Es ist zum verrückt werden
•
N
Noahxoxo Mitglied
15
Danke erhalten:
106
Ich verstehe dich wirklich sehr sehr gut vor allem auch mit der Brust. Ich hab da auch schon zwei MRTs gehabt. Eins hab ich sogar auf eigene Kosten bezahlt einfach nur weil ich das abgeklärt haben wollte. Ich hab jahrelang ständig meine Brust abgetastet und ich hab wirklich jedes Mal irgendetwas an irgendeiner anderen Stelle gefunden auch wenn ich zum Beispiel jetzt keine sehr große Brust hab und ich hatte auch keine Schwangerschaft. Ich nehme die Pille . Aber ich auch bei Frauen ohne Pille einfach verändert sie die Brust halt zyklusabhängig. Ich hab wirklich jetzt jahrelang gebraucht, bis ich einfach gelernt hab, in welchen Stellen von meiner Brust sich das halt immer so anfühlt und ich hab mir dann immer gesagt okay diese Stelle hab ich schon gefühlt 20 mal untersuchen lassen und jetzt mittlerweile. Ich teste sie zwar auch immer noch ab und ehrlich gesagt fühl ich immer wieder irgendetwas wo ich mir kurz denke ist aber schon ein bisschen härter oder? Es fühlt sich jetzt aber schon ein bisschen anders an aber ich weiß einfach dass wenn ich es abklären gelassen gehe das eh wieder heißt dass alles gut ist und deshalb hab ich ehrlich gesagt so eher meine Angst überwunden weniger mit Therapie sondern ich musste wirklich auch ständig zum Arzt und das abklären bis ich einfach dann selber gemerkt hab. Okay hey ich war jetzt schon 100 mal und ich weiß einfach selber, dass wenn ich jetzt das 102. Mal hingehe, dass das Ergebnis gleich sein wird und genau auch mit den Lymphknoten ist genauso ne Story bei mir ich fühle ehrlich gesagt an meinem kompletten Körper meine Lymphknoten auch Hinterleisten. Da hatte ich auch ne Zeit lang viele Arztbesuche aber ich verschiedenen Ärzten und hab das abklären lassen und die fühlen sich zum Beispiel bei mir in der Leiste sehr sehr hart an fast schon wieder ein Stein aber das ist normal. Laut den Ärzten an meiner Achsel spüre ich sie halt auf der rechten Seite sehr deutlich und hab auch mal ne Zeit lang sie etwas in der linken Achse gespürt. Dann hatte ich auch mal im Schulterbereich spürte den spüre ich auch bis heute immer noch da hab ich auch einen Lymphknoten da hab ich auch ein MRT machen lassen. Sie ist auch erst beim Ultraschall Jahr100 Raumforderung aber ist halt ein ganz normaler Lymphknoten. Beim Hals spüre ich die auch. Also wir haben ja überall in unserem Körper. Lymphknoten und die werden sich immer anders anfühlen oder auch mal größeren kleiner werden. Ich kann verstehen, dass dich das Angst bereitet aber das ist wirklich normal und das sag ich wirklich jetzt nicht als irgendeine Person, sondern wirklich jemand, der die gleichen Ängste durchgemacht hat, wie du gerade durchmachst und und zwar auf den Themengebieten Haha
Ich muss schon sagen, bei mir war das und ist es eins zu eins das gleiche wie bei dir. Ich hab damals auch ein MRT von der Brust machen lassen auch als Selbstzahler. Muss aber auch dazu sagen, da wurden in der anderen Brust zwei erklärungsbedürftig Befunde gefunden. Es ging da wieder soweit bis zu einer Stand Biopsie. Alles gutartig. Aber trotzdem hat es mir erst mal wieder den Boden unter den Füßen weggerissen, als ich nach dem MRT erfahren habe, dass da ein Knoten ist, den man abklären sollte. Es war nie die Rede von was bösen, aber er muss definitiv abgeklärt werden. Das hat mir einfach wieder gezeigt, dass ich irgendwo doch Recht hatte, dass MRT zu verlangen beziehungsweise dann halt selber zu bezahlen. Gleichzeitig schürt das halt auch wieder Angst. Momentan bilde ich mir ein da mein Fibroadenom welcher Biopsie wurde vor drei Jahren etwas gewachsen ist, dass sich da etwas bösartiges gebildet hat und deswegen jetzt der Lymphknoten in der Achsel angeschwollen ist. Solche Horrorszenarien. Ich habe nächste Woche Montag einen Termin im Brustzentrum da werde ich das auch alles noch mal ansprechen. Bis dahin ist halt Katastrophe. Hab auch kaum Appetit. Diese Angst macht einen einfach kaputt. im April diesen Jahres war ich bei meiner Radiologin, bei der ich generell einmal im Jahr bin und die meinte, dass das Teil bisschen gewachsen ist. Also so groß ist wie in meiner Schwangerschaft. Zwischenzeitlich war der wieder kleiner aber jetzt ist er wieder gewachsen. Dann war ich noch bei meiner Frauenärztin die hat das gleiche gesagt. Das lässt mir trotzdem die ganze Zeit alles keine Ruhe. Letzte Woche habe ich den Lymphknoten in der Achsel ertastet. Was auch wirklich einer ist laut Ultraschall. Aber harmlos eben und habe gesehen paar Millimeter. Davor habe ich einen Stich gehabt. Vermutlich einen Mückenstich das geht auch nicht in meinen Kopf rein, dass es eventuell davon kommen könnte, mit dem Lymphknoten