Pfeil rechts
28

Baboutchka
liebe Dresal,

bei mir sagte sowohl die Radiologin beim Ultraschall wie auch die Hausärztin auch dass bei mir viele und überall Lymphknoten spürbar sind..... die Hausärztin sagte da braucht man nicht nachzuforschen... Weder durch Ultraschall noch etwas anderem...
Habe trotzdem Angst. Wie gross ist dein Lymphknoten unter der Achsel? Unter dem Kinn und in der Leiste sind vergrösserte Lymphknoten normal. Das erklärte mir mal ein Hematologe der sehr lieb mich cm auf cm abgetastet hat. Er sagte die spüre man immer. Da kannst du beruhigt sein.Allergie kann da noch zusätzlich im Spiel sein?

Liebe Marfa, die Brust tut je nachdem in welchen Zeitpunkt vom monatlichem Zyklus man ist weh. Das hatte ich mein Leben lang. Erst so 2 / Jahre nach den Wechseljahren ist es besser. Lange Zeit spürte ich immer noch dass noch etwas im Hormonkreislauf läuft. Die Brust war manchmal knotiger dann wieder weich.

Wenn ich denke wie reich mein Leben ist und wieviel Zeit ich verschwende mit Krebsgedanken... glaube ich kann an nichts anderes denken....

wünsche Euch einen schönen angstarmen Tag Barbara

19.03.2018 03:56 • #41


Baboutchka
Dresal, es ist echt sehr schlimm, wenn man an nichts anderes mehr denken kann.... so ist es bei mir. Immer am suchen, abtasten... nur wer das erlebt, diese übergrosse Angst kann es verstehen
ich kann es bald nicht mehr aushalten

20.03.2018 05:00 • #42


A


Lymphknoten in der Achsel

x 3


D
Zitat von Baboutchka:
Dresal, es ist echt sehr schlimm, wenn man an nichts anderes mehr denken kann.... so ist es bei mir. Immer am suchen, abtasten... nur wer das erlebt, diese übergrosse Angst kann es verstehen
ich kann es bald nicht mehr aushalten


Ja..ich kann dich gut verstehen..der Puls rast..vor dem abtasten..aus lauter Angst... richtig Schweißausbrüche...
Danach ist mir schlecht..und beruhigt nur kurz..oft nur paar Minuten..dann dasselbe...

20.03.2018 06:30 • x 1 #43


M
Ich habe vor, wegen meiner Angststörung, eine stationäre Therapie zu machen. Warte nun auf die Kostenzusage für Begleitkinder. Die Angst macht mein Leben kaputt und das will ich nicht mehr zulassen.

20.03.2018 06:49 • #44


Baboutchka
liebe marfa, hast du jemanden der sich um Deine Kinder kümmert? Bei Österreich gibt es sehr gute Kliniken. Da könnte ich eine Freundinagen wo sie war. Du hast recht , Du bist noch jung, mir hat diese Angst viele schöne Zeiten vom Leben genommen.
Ich bin nach dem Abtasten nicht unbedingt beruhigt.
überlege ob ich nochmal Ultraschall in Deutschland mache wo ich vor einem Jahr war. Die Radiologin ist auf Krebs spezialisiert, vielleicht ist der Lymphknoten kleiner geworden, sie sagte mir ja: Regressf anmutend.
Es ist wirklich sehr schlimm an so einer Angst und bösen Gedanken zu leiden. Liebe liebe Grüsse Barbara

21.03.2018 05:02 • #45


M
Ich habe eine Klinink mit Kinderbetreuung gefunden in Norddeutschland. Da ich Beamtin bin und privatversichert, ist es sehr schwer für mich zu erreichen, dass diese auch bezahlt wird. Liegt jetzt an der Beihilfe, ob die das übernehmen. Muss leider warten. Wenn die es nicht zahlen, kann ich es vergessen, denn 3000 Euro hab ich nicht. Meine Kinder würde ich nie daheim lassen zumal mein Kleinster erst 2 Jahre alt ist. Meine Oma litt sehr lange an einer Angststörung, nur hat es damals keiner erkannt. Sie hat zwei ihrer jüngsten Kinder psychisch krank gemacht dadurch. Die hatten furchtnbare Angst um ihre Mutter. Das will ich unbedingt vermeiden bei meinen Kindern. Ich bin zwar seit 9 Monaten in ambulanter Therapie, aber bis jetzt wenig erfolgreich. Ich bin immer dafür, dass man es untersuchen lassen soll, wenn es einem gar nicht mehr aus dem Kopf geht. Für mich ist es dann meistens eine Erlösung. Bis das nächste kommt...

21.03.2018 08:14 • #46


Baboutchka
Liebe Marfa,
hoffe die Kasse bezahlt dir diese Therapie. Es wäre sehr wichtig. Für Dich und Deine Kinder. Deine Therapeutin kann dich unterstützen den Antrag zu stellen.
Es ist es wert besonders auch für Deine Kinder. Eine angstvolle Mutter ist nicht gut. Prägt die Kinder fürs Leben.

Ist der vergrösserte Lymphknoten immer noch da? War noch jemand in der Gruppe der den hat......

DRESAL: deiner ist auch noch da? Wie gross oder ist er wieder weg?

Als ich gestern heim kam war die Einladung zur Mammographie im Briefkasten. Da bekam ich erst mal einen Angstanfall. Auch immer die Gedanken ob die Strahlen gut sind..... Denke ich werde doch bald hin gehen, dann weiss ich auch was wegen dem Lymphknoten ist. Er wurde bis jetzt ja nur mit abtasten und Ultraschall untersucht.
Au weia! Jetzt wird's ernst, aber es nützt alles nichts
liebe Grüsse eure Barbara

22.03.2018 05:59 • #47


D
Zitat von Baboutchka:
Liebe Marfa,
hoffe die Kasse bezahlt dir diese Therapie. Es wäre sehr wichtig. Für Dich und Deine Kinder. Deine Therapeutin kann dich unterstützen den Antrag zu stellen.
Es ist es wert besonders auch für Deine Kinder. Eine angstvolle Mutter ist nicht gut. Prägt die Kinder fürs Leben.

Ist der vergrösserte Lymphknoten immer noch da? War noch jemand in der Gruppe der den hat......

DRESAL: deiner ist auch noch da? Wie gross oder ist er wieder weg?

Als ich gestern heim kam war die Einladung zur Mammographie im Briefkasten. Da bekam ich erst mal einen Angstanfall. Auch immer die Gedanken ob die Strahlen gut sind..... Denke ich werde doch bald hin gehen, dann weiss ich auch was wegen dem Lymphknoten ist. Er wurde bis jetzt ja nur mit abtasten und Ultraschall untersucht.
Au weia! Jetzt wird's ernst, aber es nützt alles nichts
liebe Grüsse eure Barbara


Hallo..
Ja meiner ist noch da. Seit mittlerweile 13? Jahren. Auch der im Kieferwinkel.
Ich denke ca. 1cm groß.
Geht wohl nie mehr weg. Mammographien hatte ich seither etliche....
Die letzte im Juni.
Denke oder hoffe..alles harmlos.
Lg

22.03.2018 06:40 • #48


Baboutchka
1 cm ist ja normal, meiner ist 1,5 cm gross. (das heisst der grösste der der mir Angst macht). Habe gelesen dass ein Lymphknoten erst ab 1,5 bis 2 cm als vergrössert gilt. In der Leiste und am Hals sind 2 cm ganz normal.

ich verzweifle noch
wünsche euch einen schönen, möglichst angstfreien Tag
Barbara

26.03.2018 05:10 • #49


M
Hi, ist denn der Lymphknoten eher lang und schmal? Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Hast du Angst, dass es was in der Brust ist oder, dass es ein Lymphom ist? Ich denke, dass der Durchmesser des Lymphknoten wichtig ist. Meiner vom letzten Jahr war echt kugelrund. Sowas ist eher bedenklich. Und dem konnte man beim Wachsen zuschauen. Zum Glpck ist der genauso schnell wieder abgeschwollen. Aber immer noch 0,9 cm und das ist bei mir normal. Das ist mein kleinster übrigens in der Achsel. Die anderen sind grösser, wurden nicht gemessen. Du kannst beruhigt sein. Das kann man aber nur, wenn man dem Arzt auch vertraut. Deshalb lasse ich meine Brüste auch beim Professor im Brustzentrum anschauen, weil ich ihm vertraue. Er ist der Chefarzt der Frauenklinik. Also wenn ich ihm nicht vertrauen kann, wem dann. .

26.03.2018 09:41 • #50


Baboutchka
liebe Marfa,
ich glaube ein Lymphom macht noch mehr Angst als Brustkrebs... kann aber auch was mit dem Magen, Lunge, Leber, Bauchspeicheldrüse sein... oder wie meine Hausärztinn meinte: ich arbeite viel in der Erde und da sind Microverletzungen die Lymphknoten grösser werden lassen, oder halt doch ein Lymphknoten der nach der Gürtelrose September 2016 noch übrig ist. Da war er sehr gross und ich hatte viele. Meiner, der mir Angst macht ist länglich,nicht rund. Ich habe keinen Arzt leider dem ich vertraue. Mein Hausarzt ging in Rente. Danke dass du da bist.
Ich versuche mal das Mail von meinem Bruder zu schicken, der mir auch geduldig zur Seite steht, immer immer wieder wenn die Angst und böse Gedanken mich schütteln,
hier was er mir schrieb:

Du machst Dir viel zu viel Sorgen wegen der Lympfknoten. Der Mensch ist voll mit Lympfknoten von den Zehen bis zum Hals. Sie haben eine wichtige Bedeutung für alle möglichen Funktionen im Gehirn. Solange Dir nichts fehlt, ist es doch egal, wie groß oder klein diese Knoten sind. Bei machen Menschen ist er etwas größer, bei anderen kleiner. Im Internet steht so viel Blödsinn und Du glaubst auch noch alles, was andere vordiktieren. Du bist doch gesund und nicht krank, also was soll das Ganze. Wenn auch nur das geringste Anzeichen einer ernsthaften Erkrankung wären, würden die Ärzte nachforschen, woher das kommt.

ich glaube das ist hilfreich, hoffe er hat recht
liebe Grüsse Barbara

26.03.2018 20:21 • x 2 #51


Baboutchka
es ist mitten in der Nacht...
die Angst hat mich aufgeweckt . Am liebsten würde ich mich krank schreiben lassen.
Eigentlich finde ich dass dieser blöde Lymphknoten unter der Achsel etwas kleiner geworden ist. Ist 1,5 cm (so gross war der grösste der der mir Angst macht) überhaupt Sorgenerregend oder flippe ich total aus?

Meine Hausärztin lachte mich aus, beim Ultraschall war er regressiv anmutend... die Frauenärztin spürte ihn gar nicht.... da ist auch das Druckgefühl unter der Brust, mal links, mal rechts, mal weg.... wieder da. Ja und dann die Gürtelrose die ich genau auf dieser Seite hatte...
ach all das habe ich schon 100 mal geschrieben...
ich fühle mich einsam und verlassen, obwohl ich Familie, viele Freunde habe...
liebe Grüsse von Barbara

PS receiver 82 du hast dich für meinen Beitrag bedankt, hast du auch so ein Problem?

28.03.2018 00:09 • #52


M
Das mit der Einsankeit kenne ich sehr gut. Ich rede kaum mehr mit jemandem über meine Ängste, denn niemand versteht es und will es noch hören. Ich hab ja schon gesagt, dass ich beruhigt wäre an deiner Stelle. Aber ich weiß, dass es leichter gesagt als getan ist. Wann hast du nun Mammografie? Dort würde ich es nochmal ansprechen. 1,5 cm ist, nachdem mein Sohn einen viel grösseren hat, für mich nicht bedenklich. Gruß

28.03.2018 08:37 • #53


Baboutchka
Danke, Gott sei dank habe ich diesen Site.... und meinen Bruder.
Meine Stationsleiterin z B merkt gar nichts, nur dass ich wohl sensibler bin als andere, die Patienten sehr gut versorge, verstehe ja wie schwer krank sein ist.

Bei Dir spielt wohl die grosse Belastung eine Rolle, mein Hausarzt sagte immer ich bezahle die Zeit, 4 Kinder (schwanger vom 4 ten, Hausbau, Garten usw)

Fûr die Mammographie kann ich Termin nehmen wann ich will, Mai sind es 2 Jahre. Vielleicht mache ich nochmal Ultraschall in Würzburg bei der Spezialistin die vor einem jahr den Lymphknoten als regressiv anmutend einstufte.
Bei unserer Angst weiss man ja nicht mehr was Wahrheit oder eingebildet ist.

Manchmal frage ich mich ob es euch wirklich gibt... mich gibt es, ich lebe seit 42 Jahren bei Eurodisney, habe mit 17 einen Franzosen geheiratet

drück Dich, Euch Barbara

29.03.2018 07:11 • #54


VitusLiam
Vielleicht mal etwas, was beruhigen könnte? Ich habe seit 3 Jahren einen geschwollenen Lymphknoten unter dem Ohr. Der ist einfach nach einmal anschwellen nicht mehr abgeschwollen, aber absolut ungefährlich. Sowas gibt es auch.

29.03.2018 11:40 • x 1 #55


L
Mein Bruder und ich haben auch oft das Gefühl, dass ein Lymphknoten unter der Achsel stark geschwollen ist. Er erzählt das auch immer unserem Hausarzt, aber da man bei ihm nichts ungewöhnliches finden konnte, lacht der ihn nur noch aus.
Ich mache mir da nicht so große Sorgen. Ich habe überall am Körper Lymphknoten unterschiedlicher Größe. Es kann wirklich sein, dass die mal anschwellen und nicht mehr abschwellen, aber das weist nicht darauf hin das man schwer krank ist. Du hast bestimmt nichts schlimmes!

29.03.2018 11:44 • x 1 #56


Baboutchka
Vielen Dank, liebe Leeve 84 Vitus Liam,

habe auch immer mal Druck, Schmerzen? im Magen, Leber, Bauchspeicheldrüse ? Was meine Angst nur noch verstärkt...

Mal abwarten ob das weg ist wenn ich übernächste Woch in Deutschland bei meiner Familie bin.

Leeve, wie fühlen sich die Lymphknoten an? Wie gross ungefähr? Ein Hausarzt darf eigentlich keinen Patienten auslachen, meine tut es aber auch.
VitusLiam, ist das unter dem Ohr überhaupt ein Lymphknoten?

Wünsche Euch schöne Ostertage Grüsse von Barbara, angsterfüllt,

30.03.2018 04:49 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hallo ihr Lieben, wie gehts euch denn inzwischen? Ich war heute endlich bei dem Proffessor wegen meinen Brüsten. Er hat Ultrashall gemacht und eine Mastopathie festgestellt. Soll ein bis zwei Mal im Jahr zum Brustultrashall gehen. Eine Mammografie hält er nicht für notwendig. Jetzt könnte ich endlich wieder aufatmen, aber NEIN. Jetzt kommt das alte Thema mit den Lymphknoten wieder hoch. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mein Kopf zur Seite und runter neige, es unangenehm ist unterm Kiefer. Ist mir schon öfter aufgefallen, habs immer ignoriert. Nun hab ich jetzt getastet und auf beiden Seiten Lymphknoten getastet, die ca. 1 cm groß sind. Jetzt versuche ich mich damit zu beruhigen, dass ich seit letzten Donnerstag stark erkältet war und nun den Heuschnupfen habe. Halskratzen und verstopfte Nase. Aber ich merke wie ich wieder immer tiefer rein rutsche! Ich will das nicht! Ich will wenigstens eine Pause...

14.04.2018 20:14 • #58


Baboutchka
Liège Marfa,

An dieser Stelle sind Lymphknoten IMMER grösser. Das sagte mir ein Hämatologeprofessor. Ein sehr guter. Auch in der Leiste sind grössere normal.

Mastopathie haben auch sie meisten Frauen meiner Senelogin nach.

Ist Dein Lymohknoten der Achsel weg? Meiner unverändert
Drück Dich
Barbarz

15.04.2018 04:17 • #59


M
Wegen dem in der Achsel weiss ich nichts. Er hat dort was vermessen, aber nichts dazu gesagt. Die Maße lagen (wenn ich richtig geschaut habe) bei 0,7 cm. Ich denke es ist ok. Dass die Lynphknoten am Hals grösser sein dürfen, das ist mir klar. Aber so, dass man ihn sogar spürt wenn man den Kopf mal weiter runter und zur Seite tut? Aber das hatte ich schon oft. Nur hab ich mich da nie so darauf eingelassen. Hast du deinen Mammografie Termin schon? Ich warte jetzt auf den Termin für den Beginn der stationären Psychotherapie. Die Beihilfe zahlt wenn auf der Rechnung die medizinische Notwendigkeit bescheinigt wird. Klinik sagt, dass können die machen. Im schlimmsten Fall muss ich 2600 Euro für die Kinder selbst zahlen. Wäre nicht gut. Hoffe, es klappt alles.

15.04.2018 07:43 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel