App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

172

T
Habe gerade mal etwas mit ChatGPT gesprochen. Irgendwie hat es mich wieder verunsichert, weil auch da von einer Verlaufskontrolle gesprochen wird. Das raffe ich aber nicht .. warum, wenn der LK doch gutartig ist

Molly1605
@TallyWeijl90 na das ist auch wirklich ein toller Gesprächspartner. Wir echten Menschen, die von ihren Erfahrungen berichtet haben sind da natürlich unzuverlässiger🙈 Aber gut, dann geh halt zu deiner Kontrolle und lass deine Angst gewinnen. Ich frage mich zwar, was du dir dadurch erhoffst. Was machste denn, wenn der LK größer geworden ist? Willst du dann direkt ein MRT oder dir vorsichtshalber den LK entfernen lassen? Das arme Ding macht nur fleißig seine arbeit und du schiebst hier so einen Film. Tut mir wirklich leid, ich habe normalerweise viel Geduld und Verständnis aber, wenn jemand so unwillig ist aus seinem Strudel rauszukommen, dann reicht es auch langsam mal. Irgendwann wirst du hoffentlich verstehen, dass Angst nichts ist, was einen steuern muss. Man kann dagegen lenken. Ich hoffe, dass du das irgendwann in deiner Therapie lernst. So kann es auf jeden Fall nicht weitergehen.

x 3 #102

A

Lymphknote in der Leiste geschwollen - Panik

x 3

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
Habe gerade mal etwas mit ChatGPT gesprochen.

Das ist jetzt nicht dein Ernst 🤦‍♀

x 1 #103

T
@Molly1605 ich habe ja gerade Angst davor, dass der LK am Donnerstag größer geworden ist und ich mir meinen ganzen Urlaub versaue. Aber eine Vergrößerung wäre ja vermutlich auch noch ok, wenn sich an der Struktur nichts geändert hat ..

Glaub mir, tief im Innern weiß ich das alles .. aber meine Angst klopft regelmäßig an und will Beruhigung

T
@Kruemel_68 dachte das könnte helfen, weil hier sind ja - zu Recht - schon alle genervt von mir bzw. verzweifeln an mir traurig

T
@Molly1605 nach einer Entfernung / Biopsie habe ich meinen Hausarzt schon gefragt. Er meinte, wenn er mich dazu zu einem Facharzt überweist, halten sie ihn für irre und schicken mich ohne Behandlung nach Hause

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
@Kruemel_68 dachte das könnte helfen, weil hier sind ja - zu Recht - schon alle genervt von mir bzw. verzweifeln an mir traurig

Es Ist die wichtigste Regel für Hypochonder - nicht googeln, nicht mit der KI chatten und keine Pulsuhr verwenden. Das sollte deine Therapeutin dir erklärt haben.

x 3 #107

T
@Kruemel_68 weiß ich alles

Molly1605
@TallyWeijl90 war mir klar, dass du den Arzt gefragt hast, ob das Ding entfernt werden kann. Das ist ein typisches Verhalten. Also wenn dein Arzt dich auslacht( was natürlich nicht nett ist) dann zweifelst du immer noch an seiner Überzeugung, dass der LK ohne Krankheitswert ist? Na dann bist du definitiv nicht in der realen Welt gerade. Alle um dich herum liegen falsch und nur du hast den Braten gerochen. Das ist nicht die Wahrheit! Das ist deine Angst und die wird sich immer wieder neue Wege suchen um dich zum Narren zu halten. Also du hoffst der Arzt sagt jetzt beim Kontrolltermin, es ist zu 100% nichts bösartiges. Naja dann fällt dir zu Hause ein, Moment mal, 100% gibt es ja nicht. Hat er mich jetzt angelogen und vielleicht hat er dann auch bei anderen Sache gelogen. Ich glaube ich sollte lieber noch mal eine Zweitmeinung einholen…usw.usw das wird sich fortsetzen, bis der LK endlich kleiner ist und du dann wieder sagt, ich habe das jetzt gut im Griff. Dann zuckt wieder ein Muskel und willkommen zurück im Strudel.

x 2 #109

I
@TallyWeijl90 Hey, ich weiß wie du dich fühlst, weil ich den ganzen Mist auch erst hatte, und glaub mir, wenn dein Arzt sagt es ist alles gut, dann ist es das auch. Ich weiß es ist sehr schwer zu glauben, ich hab mich fast ein ganzes Jahr damit fertig gemacht, weil ich von einen Arzt zum anderen gerannt bin und letztendlich sogar zum CT geschickt wurde, und es war gar nichts! Wenn ich manchmal noch darüber nachdenke, fühle ich mich selbst bescheuert, weil ich damit so viel Zeit verschwendet habe und mir unnötig Sorgen gemacht habe. Ja man sollte immer etwas ärztlich abklären lassen, wenn einen was sehr verunsichert, aber wenn schon ein Ultraschall gemacht wurde und da nichts war, kannst du beruhigt sein. Im Ultraschall kann man schon viel sehen, wenn etwas verändert wäre. Versuch deinen Arzt zu vertrauen, dass leg ich dir wirklich ans Herz!

x 2 #110

T
@Molly1605 vielen Dank! Ich lese deine Beiträge und finde mich direkt wieder. Aber die Anwendung deiner Tipps, bzw. das Erkennen, dass ich Herr über meine Gedanken bin, fällt mir so unglaublich schwer traurig

P
Zitat von TallyWeijl90:
dass ich Herr über meine Gedanken bin, fällt mir so unglaublich schwer

Aber du merkst das doch bei den negativen Gedanken, wie "gut" es funktioniert, dass du dir selbst glaubst. Alle Fakten sprechen gegen etwas Kritisches UND du hast sogar auf verschiedene Arten positives Feedback eines Arztes.

Dennoch schaffst du es, immer wieder auf den Gedanken "und was wenn doch?!" reinzufallen und dich der nachfolgenden Spirale hinzugeben. Das entscheidest du selbst.

Das funktioniert tatsächlich aber auch genauso wunderbar in die andere Richtung. Am Anfang muss man noch recht hart gegen die negative Gedanken an, aber wenn man die konsequent beiseite schieb und ihnen positive Sätze entgegensetzt, dann wird das Stück für Stück besser.

Man kann sich damit richtig umprogrammieren.

Ängste und andere unschöne Gedanken sind nichts dem man sich hingeben muss. Du bist der Chef über das, was du denkst bzw welchen Gedanken du glauben willst.

x 2 #112

T
@Pauline333 ja, da hast Du vermutlich recht.

Heute schmerzt die Leiste, da wo der LK ist, mal wieder sehr. Muss mich sehr zurück halten, um da nicht rumzutasten. Das ist anstrengend, aber vermutlich sind das diese Situation, denen ich mich zukünftig stellen muss und eben anders als mit Angst bewerten muss, oder? Gleiches gilt für das Googeln. Das lasse ich jetzt auch mal sein.
Und meinen HA werde ich am Donnerstag fragen, ob er einen US für nötig hält und danach dann handeln.

P
Zitat von TallyWeijl90:
Und meinen HA werde ich am Donnerstag fragen, ob er einen US für nötig hält

Kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Dein HA hatte eine Verlaufskontrolle in 6 Monaten vorgeschlagen.
Jetzt willst du nochmal hin und fragen, ob er nicht doch lieber jetzt vor deinem Urlaub nochmal schallen will....?! Und meinst, das wäre jetzt viel vernünftiger als hin zu gehen und ihn um einen Ultraschall direkt zu bitten?
Echt jetzt?!

x 2 #114

T
@Pauline333 ja, das meine ich so und das kostet mich auch echt viel Kraft.
Er hat nie gesagt, dass ich in sechs Monaten hin soll, sondern von einer Verlaufskontrolle in 4-6 Wochen gesprochen. Den Termin am Donnerstag gab es nur auf meinen Wunsch hin, weil ich noch ein US will. Aber nun würde ich davon absehen, wenn er es für unnötig hält

P
Ah, ok, 4-6 Wochen, dann hatte ich mir das falsch gemerkt sorry.
Dennoch versuchst du dich durch das fragen, ob eine deutlich frühere Kontrolle aus seiner Sicht notwendig wäre ja selbst zu betuppen. Es ist ja nur die Idee, sich unbedingt vor dem Urlaub noch die Dosis externe Beruhigung (die dann 1h hält) abzuholen unter dem Deckmäntelchen des "nicht ich bitte ihn, jetzt schonmal erneut zu schallen, sondern ich frage ihn, ob er das für nötig hält."

So, als wärest nicht du diejenige, die das brauchen, sondern er derjenige der es medizinisch sinnvoll finden würde.

Was meinst du denn, was passiert, wenn er schallt? Oder wenn er es nicht tut?
Tut er es dir zum Gefallen, weil er die Angst in deinen Augen sieht, ist das für dich Bestätigung, dass das ja doch potenziell eine gefährliche Sache ust mit dem LK.
Macht er es vernünftigerweise nicht, wirst du Angst haben, es wird eine gefährliche Entwicklung übersehen.

x 2 #116

T
@Pauline333 ja, da hast Du vermutlich mit Recht traurig
Ich weiß, einfach nicht mehr weiter.. Gerade eben habe ich dann doch nochmal getastet und meine nun, dass sie jetzt auf beiden Seiten vergrößert sind. Wollte schon in der Praxis anrufen, aber da ging keiner mehr dran traurig Ich glaube, ich brauche auch irgendwas medikamentöses, um zur
Ruhe zu kommen

Mitglied werden - kostenlos & anonym

P
Ohje 😞

x 1 #118

T

P
Google mal das: "Können Lymphknoten anschwellen, wenn man dauernd auf ihnen rumdrückt?"

x 2 #120

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore