App im Playstore
Pfeil rechts
3

Guten Abend ihr Lieben, ich habe mal eine Frage bei euch gestern habe ich einen Besuch in der HNO-Praxis ab gestattet und ich musste den Aufenthalt dort abbrechen ich habe Panik bekommen und Luftnot der HNO konnte mir nicht helfen und hatte den Notarzt gerufen dort wurde ich von 12 Uhr bis 20 Uhr durchgecheckt es sind alles Beste Werte nichts mit der Lunge nix mit Herz nichts mit anderen Sachen.

Ich habe denen folgendes erklärt dass ich beim Luft holen ein Schmerz im rechten Brustkorb bzw auch manchmal linken Brustkorb und auch mal im Rücken spüren, leider konnten sie mir nicht helfen aber die Schmerzen sind weiterhin da .

es wäre muskuskeltär. Ab und zu wenn ich mal Luft holen muss ich einen kleinen würfelreiz oder ich weiß nicht wie man das nennt meinen Kehlkopf etwas über strapazieren dass ich Luft bekomme. Das fühlt sich so an als würden so kleine Bläschen im Kehlkopf platzen anders kann ich es nicht erklären. Erst dann kann ich wieder schlucken. Ganz komische Erklärung aber vielleicht kennt das ja von euch einer wenn ich mich dehne oder wenn ich gähne habe ich das Gefühl keine Luft zu bekommen bzw ich kriege durch die Nase keine richtige Luft muss dann mit dem Mund weiter Luft holen und dann klappt es das hindert mich momentan bei vielen vielen Sachen wie Autofahren oder auch spazieren gehen. Aber bisher hat mir kein Arzt so richtig geglaubt.

Was kann man tun?
Kennt ihr dieses Gefühl?

Gestern 19:12 • 22.08.2025 #1


5 Antworten ↓


Du atmest zu tief ein, was deine Atemmuskeln zu stark belastet. So wie es aussieht hyperventilierst du chronisch. Was hilft ist es wieder zu lernen langsam auszuatmen und so deinen Atem wieder natürlich auszugleichen.

A


Luftnot durch Rücken?

x 3


Zitat von Windy:
Du atmest zu tief ein, was deine Atemmuskeln zu stark belastet. So wie es aussieht hyperventilierst du chronisch. Was hilft ist es wieder zu lernen ...

Dank .der Notarzt meinte ähnliches. Es hätte sich eine Kehlkopfverkrampfung evtl festgesetzt.

Ich muss dann würgen und komme aus dem Tal nicht raus und genau hypervebtiliere dann
Kkennst du dies selbst von dir?
Bin Autofahren ist es extrem.. ich traue nich auch aktuell kein auto zu fahren.

Zitat von alexwi29:
Kkennst du dies selbst von dir?

Ja, bei mir haben die Bronchien auch angefangen Geräusche zu machen. Kommt von der Angsstörung und der damit einhergehenden Verkrampfung und Dauerkampfundfluchtreaktion des Körpers. Mir helfen Atemübungen, die den Ausatem verlängern, gibt da sehr viele Tutorials auf Youtube in die Richtung. Luftnot also nicht durch Rücken, sondern durch die Verspannungen der Angstreaktionen.

Zitat von Windy:
Ja, bei mir haben die Bronchien auch angefangen Geräusche zu machen. Kommt von der Angsstörung und der damit einhergehenden Verkrampfung und ...

Vielen Dank ich hatte dir gestern auch noch eine private message hinterlassen kannst ja mal schauen. Bei mir verstärkt sich das halt aktuell auch noch durch die Erkältung da habe ich das Gefühl zusätzlich noch mal Schleim zu haben der irgendwo fest sitzt. Ich habe das aber gestern mal ausprobiert es hat minimal geholfen. Heute morgen habe ich aber schon wieder festsetzen den Schleim und luftproblematik heute Morgen hat es leider nicht geholfen.

Zitat von alexwi29:

Ich habe denen folgendes erklärt dass ich beim Luft holen ein Schmerz im rechten Brustkorb bzw auch manchmal linken Brustkorb und auch mal im Rücken spüren, leider konnten sie mir nicht helfen aber die Schmerzen sind weiterhin da .

es wäre muskuskeltär.

Klar, das kommt durch Verspannungen im Bereich der BWS und der Zwischenrippenmuskulatur. Beim Einatmen weitet sich der Brustkorb aus und dabei werden durch die Verspannungen Nerven eingeklemmt, die einen Schmerz auslösen.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore