Pfeil rechts

Jase35
Hallo ihr lieben,
ich bin heute beim Belastungs-EKG gewesen.
Das erste Mal ich hatte zuvor schon solche Panik das ich die ganze Zeit schon einen Puls von 100 hatte auf der Hinfahrt zum Arzt.
Beim Arzt ging er dann runter auf 85
Ich wurde Angelstöpselt und los ging es nach drei Minuten hatte ich einen Puls von 120 fühlte mich aber noch gut die Arzthelferin meinte das wäre jetzt schon zu hoch also Panik machte sich breit ich bekam dann schwer Luft und bei ein Puls von 135 mussten wir abbrechen fünf Minuten bin ich nur gefahren weil sie meinte wenn ich zu schwer Luft bekomme müssen wir abbrechen
Jetzt brauche ich euren Rat bin total verzweifelt was hattet ihr beim Belastungs-EKG an Puls und habt ihr auch so schnell so schlecht Luft bekommen oder war das nur meine Angst schon wider .

04.04.2024 11:41 • 04.04.2024 #1


10 Antworten ↓


Donnie_Darko
Wurde bei der Belastung die Sauerstoffsättigung des Blutes gemessen?

04.04.2024 11:44 • #2


A


Belastungs EKG Luftnot

x 3


N
@Jase35 Hat denn dein Kardiologe etwas dazu gesagt? Es ist schwierig für einen Außenstehenden zu bewerten, ob deine Atemnot nun von der Belastung oder von der Panik kam. Wie ist es denn normalerweise beim treppen steigen? Bist du da auch schnell außer atem?

04.04.2024 11:46 • #3


U
Das Ist natürlich nicht sehr hilfreich wenn die Schwester solche Kommentare abgibt. Ein Belastungs EKG ist nur aussagekräftig (und auch dann nur 60%sensitiv) wenn man sich voll auslasten. Also nicht wenn man schneller atmen muss...sondern wenn man völlig aus der puste ist oder die Beine abbrechen. Oder hast bei Schmerzen und Werteentgleisung. 120 ist doch aber kein Puls für Sport. Und nach 5 Minuten nur 135 ist doch auch ok. Bei voller Power kann man da auch gerne mal auf 180 kommen bei +200 Watt.

04.04.2024 11:52 • #4


Jase35
@Donnie_Darko nein wurde nicht überprüft

04.04.2024 11:58 • #5


Jase35
@NochSoEiner
Hallo
Nein die Auswertung Kriege ich erst nächste Woche die Arzthelferin meinte ich soll nächste Woche anrufen und dann sagen sie mir wie das Belastungs-EKG ausgefallen ist ich finde das jetzt natürlich schrecklich da ich so lange warten muss.

Ich muss dazu sagen das ich das Belastungs-EKG bekommen habe weil ich immer so schnell außer Puste bin
Ich treibe kein Sport bin aber sehr schlank

Beim Treppen steigen ist das immer so wenn ich die Treppen schon sehe bekomme ich ein Puls von 100 und denke mir o mein Gott das schaffe ich nicht .
Ich habe eigentlich ein Ruhepuls von 60 bis 70 aber bei körperlicher Anstrengung geht er sofort in die Höhe von 120 .

04.04.2024 12:02 • #6


Schlaflose
Zitat von Jase35:
Ich wurde Angelstöpselt und los ging es nach drei Minuten hatte ich einen Puls von 120 fühlte mich aber noch gut die Arzthelferin meinte das wäre jetzt schon zu hoch also Panik machte sich breit ich bekam dann schwer Luft und bei ein Puls von 135 mussten wir abbrechen fünf Minuten bin ich nur gefahren weil sie meinte wenn ich zu schwer Luft bekomme müssen wir abbrechen

Wenn du völlig unsportlich bist und keine Kondition hast, ist es völlig normal, dass man nach wenigen Minuten aus der Puste kommt. Und wenn dann noch Aufregung oder Angst dazu kommt, geht das ratzfatz. Nur rechnen Arzthelferinnen nicht damit, dass jemand wegen Belastung-EKG aufgeregt ist und denken, dass es eine körperliche Ursache haben muss und brechen zur Sicherheit ab.

04.04.2024 12:03 • #7


Jase35
@Urkelwurkel
Hallo
Ja das dachte ich mir auch 120 ist doch noch gar nicht so hoch aber sie meinte es wäre jetzt schon zu hoch für 3 Minuten radeln und die Luftnot bekam ich erst nach ihrer Aussage das ich dachte o mein Gott ich bin jetzt schon zu hoch vom Puls sie meinte auch ich darf nur ein Puls von 160 Haben laut mein alter und Körper Gewicht ich bin aber erst 36 und habe 59 Kilo

04.04.2024 12:06 • #8


Jase35
@Schlaflose danke für deine Worte die beruhigen mich ein bisschen da ich echt am verzweifeln bin das sie das nach 5 Minuten abgebrochen hat.
Mein Blutdruck war 142/77 wie ich auf den Bildschirm sehen konnte also auch nicht wirklich hoch

04.04.2024 12:10 • #9


squashplayer
Zitat von Jase35:
Hallo ihr lieben, ich bin heute beim Belastungs-EKG gewesen. Das erste Mal ich hatte zuvor schon solche Panik das ich die ganze Zeit schon einen Puls von 100 hatte auf der Hinfahrt zum Arzt. Beim Arzt ging er dann runter auf 85 Ich wurde Angelstöpselt und los ging es nach drei Minuten hatte ich einen Puls von 120 ...

Ich mache gar keine Belastungs-EKGs mehr, weil ich absolute Panik bekomme und hohen Blutdruck und Herzrasen. Alles nur wegen Angst. Bei mir wäre das einfach nicht aussagekräftig, hat keinen Sinn.

04.04.2024 12:37 • #10


U
Wenn du dabei Blutdruck und Herzrasen bekommst machst du doch alles richtig. Das ist der Sinn der Sache...ob das nun durch Angst oder Sport ausgelöst wird ist egal. Hauptsache das Herz kommt in einen ordentlichen Belastungsbereich.
Wenn man ein Belastungs EKG vorzeitig abbricht hat es halt 0 Aussagekraft.
Allerdings gibt es Alternativen. Stress Echo (muss gut Schallbar sein), CoroCT (Strahlung), StressMRT (teuer, Wartezeit).
Die sind auch alle wesentlich sensitiver als das BEKG.
Also wenn Ihr das BEKG nicht machen könnt sprecht das beim Arzt an. Wenn wirklich verdacht besteht sind die anderen Untersuchungen gerechtfertigt.

04.04.2024 15:36 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann