Pfeil rechts
1

V
Hallo. also ich arbeite ja seid 7 Wochen jetzt in der Altenpflege. heißt anstrengend und ffp 2 Maske . habe sonst beim Zahnarzt gearbeitet. Da hatte ich nur ein paarmal Symptome . Naja am Anfang hatte ich auch beim neuen Job keine probleme.aber seid etwas mehr als einer Woche fällt mir auf, das ich wenn ich ca. 2 Std gearbeitet habe Problem mit der Luft bekomme. ich hab das Gefühl ich bin Kurzatmig, bin etwas benommen, mir ist etwas übel , rücken oben tut etwas weh . rechts unter dem Schulterblatt, schwitze . aber in den Zimmern der Bewohner ist es sehr warm . muss ständig in die Hocke und quetsche mein Bauch ein . bin ja dick. und ich rauche auch. es ist nicht so das ich schnapp Atmung habe , aber das Gefühl der Kurzatmigkeit. Besonders nach Treppen. merke es aber erst dann wenn ich oben bin . naja bin jetzt länger Zuhause jetzt ist es nicht mehr so. verstehe es nicht . hab natürlich wieder Angst

05.01.2023 23:10 • 06.01.2023 #1


2 Antworten ↓


D
@voesymik99 Du hast ja schon selbst gesagt, dass bestimmte Anstrengungen anders sind, als in deinem vorherigen Job und da ist es ja nicht verwunderlich, dass sich das bemerkbar macht. FFP2 Masken sind ja ursprünglich aus dem Arbeitsschutz und dürfen nicht ohne Unterbrechung getragen werden. Außerdem soll zwischen dem Tragen und damit Arbeiten ja immer eine angemessene Pause liegen. Dass Du gefühlt insgesamt kurzatmiger bist, kann den veränderten Verhältnissen geschuldet sein. Die Atmung passt sich auch ungünstigen Bedingungen an und vielleicht helfen gezielte Atemübungen um das zu kompensieren. Es ist da ähnlich wie mit Fehlhaltungen des Körpers, da schleicht sich auch gerne was ein, was auf Dauer negativ bemerkt wird. Ich würde mir keine großen Sorgen machen. Wenn die Maske anfängt wässrig zu werden, solltest Du sie wechseln. Dann lässt sich auch wieder leichter atmen.

06.01.2023 08:25 • #2


D
Geschrieben hatte ich f e u c h t und daraus wurde wässrig. Hm, man kann es mit dem Filtern auch übertreiben, liebe Moderation. Die Maske wird jedenfalls wohl nicht wässrig und verflüssigt sich dadurch.

06.01.2023 08:29 • x 1 #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel