Pfeil rechts
1

I
Hallo
Seit Jahren leide ich unter Panikattacken aber habe sie gut im Griff.
Nun beunruhigt mich etwas sehr.
Ich habe bei vielen Attacken immer über Luftnot geklagt, jedoch wurde mir immer gesagt , das es nur ein Gefühl ist.

Heute jedoch habe ich zum ersten Mal ein Pulsoxymeter dran gemacht und ich war tatsächlich bei nur 92 bis 96 % Sauerstoff. Also ist es nicht nur ein Gefühl sondern Realität. Es ging so ca 20 Minuten und dann war ich wieder bei 96 bis 99 %.
Habe nichts gemacht nur gewartet. Puls hatte ich recht schnell im Griff.

Ich frage mich nun ob das wirklich Panikattacken sind oder ob es doch was mit der Lunge ist.

Vielleicht mag sich jemand mit mir austauschen

10.05.2022 16:40 • 10.05.2022 #1


2 Antworten ↓


flow87
Zitat von ina2:
Hallo Seit Jahren leide ich unter Panikattacken aber habe sie gut im Griff. Nun beunruhigt mich etwas sehr. Ich habe bei vielen Attacken immer über Luftnot geklagt, jedoch wurde mir immer gesagt , das es nur ein Gefühl ist. Heute jedoch habe ich zum ersten Mal ein Pulsoxymeter dran gemacht und ich war tatsächlich ...

Eine Tatsächliche Luftnot besteht erst, wenn der Sauerstoffgehalt permanent unter 90% liegt. 92-98 sind normal. Der Schwankt je nach dem.
Man kann ja zur Sicherheit mal eine Spirometrie machen, um zu schauen wie gut deine Lungenfunktion ist. Falls diese normal ist, musst du dir keine Gedanken machen.

10.05.2022 16:45 • x 1 #2


I
@flow87 ich danke dir

10.05.2022 17:56 • #3





Dr. Christina Wiesemann