Pfeil rechts
6

H
Hallo ihr Lieben,

Wer kennt's? Seit es so heiß ist bzw seit letzter Woche habe ich das Gefühl weniger Luft zu bekommen. Es ist super unangenehm und macht mir große Angst!
Es fühlt sich so an, wie als käme es vom Hals? Eventuell Brust.

Letzten Mittwoch war ich bei meiner Lungenfachärztin (1. Termin, stand schon länger fest). Sauerstoffgehalt war 98-99%, ich habe leichtes Asthma (1. Wert bei 0,22 statt Normwert 0,3, falls das hier jemandem etwas sagt) und eine Hausstaubmilbenallergie. Das war mir bis dahin neu.
Wir haben 37°C und ich kann nicht mehr! Letztes Jahr hat mir die Hitze absolut nichts ausgemacht?

Bitte helft mir:(

26.06.2019 15:32 • 27.06.2019 #1


13 Antworten ↓


Mindhead
Mir geht es auch so... Abgesehen davon, dass ich kein Asthma habe (soweit ich weiß).

Mir hilft es tatsächlich viel zu trinken. Auch wenn ich das Gefühl bekomme weniger Luft zu bekommen. Ich finde, das fühlt sich auch ganz merkwürdig an. Wasser zu trinken -dabei bekomme ich dann irgendwie das Gefühl, als würde die Luft danach besser durch meine Kehle gehen. Ich weiß nicht, inwiefern das funktionieren könnte, aber für mich tut es das und vielleicht könnte es dir ja auch helfen?
Du könntest es ausprobieren
Ansonsten... Ich versuche generell momentan so wenig wie möglich nach Draußen zu kommen in diesem Wetter. Ich weiß aber nicht, inwiefern das für dich möglich ist und inwiefern du das möchtest.

26.06.2019 15:36 • x 1 #2


A


Luftnot bei der Hitze

x 3


H
Mir geht es mit dem trinken GANZ GENAUSO

Die Kiddies freuen sich gleich auf eine Wasserbombenschlacht, da müssen wir mal raus, ich zögere es aber noch etwas hinaus.

Das Asthma muss ich schon einige Jahre haben, ohne dass es bemerkt wurde. Kommt es mir vielleicht nur jetzt so vor, weil ich denke, dass es bei Asthma so sein muss? Vielleicht steiger ich mich auch wieder etwas hinein?

Ich bin schon fast erleichtert, dass es dir auch so geht (ohne natürlich, dass ich dir so etwas wünsche...)

LG und danke

26.06.2019 16:16 • #3


Mindhead
Dann nimm immer trinken mit Das geht ja auch gut in einer Tasche. So mache ich es, wenn ich raus muss.

Ich weiß nicht, wie es bei dir mit dem Asthma ist. Ich habe das ja wie gesagt ohne, soweit ich weiß.
Also ob du dich da rein steigerst... vielleicht. Vielleicht ist es auch die Angst wegen der Hitze und des Kreislaufes -mein Kreislauf zb mag diese Hitze gar nicht und da habe ich generell schon Angst davor raus zu gehen.
Aber schau, wenn trinken hilft, ist das ja schon mal gut!

Ja ich weiß was du meinst, geht mir auch so

26.06.2019 16:19 • #4


Abe
Es könnte sein, dass nicht nur die Wärme sowie die Sonneneinstrahlung direkt belastend auf den Körper wirkt sondern auch mittelbar, da die Ozonkonzentration der Luft ebenfalls steigt:

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/...55383.html

Zitat:
Ozon kann bei höheren Konzentrationen zu Beeinträchtigungen der Atemwege führen. Daher wird über der Warnschwelle empfohlen, Anstrengungen im Freien zu vermeiden...

Da Du ja erst kürzlich durch die Lungenärztin durchgecheckt wurdest, denke ich, dass es nichts schlimmes bei Dir ist und Deine Beschwerden eher auf o. g. zurück zu führen sind.

26.06.2019 16:22 • x 2 #5


Mindhead
Oha O.o
Ich bemerke es auch vor allem in diesem Sommer. Davor war es nie so schlimm -allerdings habe ich zusätzlich eine Sonnenallergie.

Schade, dass in dem Artikel nicht gesagt wird, was man dagegen tun kann -also gegen die Atemwegsbeschwerden.
Aber so hat man zumindest nicht das Gefühl, als wäre es bloße Einbildung (auch wenn es trotzdem Angst macht)

26.06.2019 16:32 • #6


H
Der Artikel ist wirklich interessant, das war mir so gar nicht bewusst.

Nach einer kleinen Wasserschlacht mit eiskaltem Wasser geht es mir nun deutlich besser

Dennoch ist es doch verrückt, dass man trotz Abklärung bei Arzt direkt an etwas Schlimmes denkt

26.06.2019 17:08 • #7


dasomen
Im Winter hast Du immer etwas mehr Sauerstoff in der Atemluft, als im Sommer. Deshalb ist mir persönlich auch eine etwas kältere Jahreszeit schon immer lieber gewesen, zumindest was das Atmen angeht.

Ich persönlich versuche mich immer so viel wie möglich zu erfrischen, viel trinken - das weiß sowieso jeder, aber ich benutze auch kleine Tricks wie Ventilatoren, oder ein Wasserspray aus der Dose, das ich im letzten Jahr für mich entdeckt habe, das man sich ins Gesicht sprühen kann (man kann es auch im Kühlschrank aufbewahren) und das einen feinen Wassernebel auf die Haut bringt. Insgesamt habe ich damit dann ein besseres Körpergefühl.

Die Luftfeuchtigkeit insgesamt soll aber auch eine große Rolle spielen, vor allem was die Atmung angeht. Vielleicht irgendwie am Wohnungsklima versuchen zu feilen, Lüftungsgewohnheiten, Durchzug, Luftaustausch etc.

26.06.2019 18:41 • x 1 #8


D
Die Hitze wird uns alle umbringen! In 30 Jahren schon könnte die Menschheit aussterben! 2050

26.06.2019 18:43 • #9


H
Zitat von dasomen:
Im Winter hast Du immer etwas mehr Sauerstoff in der Atemluft, als im Sommer. Deshalb ist mir persönlich auch eine etwas kältere Jahreszeit schon immer lieber gewesen, zumindest was das Atmen angeht.Ich persönlich versuche mich immer so viel wie möglich zu erfrischen, viel trinken - das weiß sowieso jeder, aber ich benutze auch kleine Tricks wie Ventilatoren, oder ein Wasserspray aus der Dose, das ich im letzten Jahr für mich entdeckt habe, das man sich ins Gesicht sprühen kann (man kann es auch im Kühlschrank aufbewahren) und das einen feinen Wassernebel auf die Haut bringt. Insgesamt habe ich damit dann ein besseres Körpergefühl.Die Luftfeuchtigkeit insgesamt soll aber auch eine große Rolle spielen, vor allem was die Atmung angeht. Vielleicht irgendwie am Wohnungsklima versuchen zu feilen, Lüftungsgewohnheiten, Durchzug, Luftaustausch etc.


Viel Trinken klappt bei dem Wetter zum Glück gut , ist aber noch ausbaufähig. Ich versuche mich bei dem Wetter wenig zu bewegen und nur das nötigste zu machen.
Wir waren Montag im Freizeitpark und das war echt eine Spur too much bei dem Wetter. Dafür war die Wildwasserbahn Top

26.06.2019 19:42 • #10


Abe
@Heldin89
@Mindhead


Zitat:
Mindhead: Schade, dass in dem Artikel nicht gesagt wird, was man dagegen tun kann -also gegen die Atemwegsbeschwerden.

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/new...ht-nehmen/

Zitat:
Lungenaerzte-im-netz.de: Die Lungenärzte empfehlen Lungenkranken an besonders heißen Tagen, sollten chronisch Kranke bei hohen Ozonwerten zusätzliche Luftschadstoffe wie zum Beispiel Zig. oder Reinigungssprays - unbedingt meiden, betont Köhler. Dringend abzuraten ist an solchen Tagen beispielsweise auch vor dem Benzin Tanken, weil entweichende Abgase aus den Zapfhähnen die Atemwegsbeschwerden erheblich verschlimmern können. Darüber hinaus dürfen Atemwegspatienten auf keinen Fall vergessen, ihre entzündungshemmenden Medikamente regelmäßig einzunehmen bzw. zu inhalieren schließlich beugen diese einer Verschlechterung ihrer Beschwerden vor.

Eine Idee:

HEPA-Filter in Kombi mit Aktiv-Kohlefilter für Kfz-Innenraum-Lüftung nachrüsten, insbesondere um Feinstaub zu reduzieren.

https://luftbewusst.de/luftreiniger/auto/

und

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/inn...94348.html

Zitat:
Mindhead: Wasser zu trinken -dabei bekomme ich dann irgendwie das Gefühl, als würde die Luft danach besser durch meine Kehle gehen. Ich weiß nicht, inwiefern das funktionieren könnte, aber für mich tut es das und vielleicht könnte es dir ja auch helfen?

Dadurch bin ich drauf gekommen, dass die Feuchtigkeit im Rachenraum zumindest ein bisschen auch die Atemwege befeuchten könnte. Ggf. ist das hier was für euch zur Linderung der Beschwerden bei der Hitze:

https://www.richtig-inhalieren.de/ratge...ionsweise/

Einfache elektrische Inhalatoren = nicht geeignet
Ultraschallvernebler = besser geeignet
Düsenvernebler = am besten geeignet

#
Die Atemwegsliga erklärt hierzu auch einiges:

https://www.atemwegsliga.de/vernebler.html

Z. B. Gibt es den Pari Turboboy SX (Düsenvernebler) in einer Versandapotheke (über idealo suchen), mit Versand, für 132 Euro. Zumindest Du @Heldin89 könntest versuchen einen Zuschuss von Deiner gesetzlichen KV von max. 130 Euro zu bekommen.

https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht...nem-nebel/

Da würde ich an Deiner Stelle bei Deiner Lungenärztin mal nachfragen, ob diese Dir eine entsprechende Hilfsmittelverordnung, aufgrund Deines Asthmas, ausstellt und welches Gerät sie empfiehlt und ob dies mit der KV grundsätzlich abrechenbar ist (muss eine Hilfsmittelnummer haben). Vorsorglich würde ich dann auch noch bei der KV anfragen, ob und ggf. wie eine Kostenübernahme erfolgen kann (gibt da unter den KVen wohl Unterschiede.

Ohne Kostenbeteiligung der KV könntet ihr mal beim Sanitätshaus anfragen oder der örtlichen Apotheke, ob eine Miete eines solchen Geräts für ne Woche möglich wäre um zu testen, ob das Sinn ergibt. Ggf. mit der Option, dass bei einem späteren Kauf des Geräts dort die Mietkosten verrechnet würden.

27.06.2019 03:25 • x 1 #11


Angor
Zitat von Mindhead:
Schade, dass in dem Artikel nicht gesagt wird, was man dagegen tun kann -also gegen die Atemwegsbeschwerden.

Fishermans Friends helfen manchmal Wunder.
Meersalznasenspray gibt Luft, oft schwellen die Nasenschleimhäute nämlich an bei Wärme.(Hab ich auch)
Wichtig ist aber, bitte nur mit Meersalz, andere Sprays machen süchtig.

Ist die Bude stickig, helfen feuchte Tücher aufhängen mit Minzöl beträufelt.
Wenn man meint, die Bronchien sitzen etwas zu, bei leichtem Asthma oder Allergie wegen Pollen helfen Gelomyrtol Forte.
Da wird eventueller Dreck gut rausgehustet, wichtig dabei ist aber viel trinken.

Zu prüfen wäre auch, ob Verspannungen schuld sind an eventuellen Atemproblemen.
Fehlhaltung, falsche Atmung, dann vielleicht noch zusätzlich Angst können schuld sein.

Nicht zusammengekauert sitzen und ständig am Handy rumtipseln, sondern zwischendurch mal aufstehen, sich strecken und dehnen, und einmal tief durchatmen.

LG Angor

27.06.2019 05:23 • #12


H
[/quote]
Zitat:
Lungenaerzte-im-netz.de: Die Lungenärzte empfehlen Lungenkranken an besonders heißen Tagen, sollten chronisch Kranke bei hohen Ozonwerten zusätzliche Luftschadstoffe wie zum Beispiel Zig. oder Reinigungssprays - unbedingt meiden, betont Köhler. Dringend abzuraten ist an solchen Tagen beispielsweise auch vor dem Benzin Tanken, weil entweichende Abgase aus den Zapfhähnen die Atemwegsbeschwerden erheblich verschlimmern können. Darüber hinaus dürfen Atemwegspatienten auf keinen Fall vergessen, ihre entzündungshemmenden Medikamente regelmäßig einzunehmen bzw. zu inhalieren schließlich beugen diese einer Verschlechterung ihrer Beschwerden vor.

Vielen Dank für deine Mühe, die du dir hier mit der Beantwortung gemacht hast.
Ich hattemich vorher nie mit dem Thema Asthma beschäftigt, für mich kam das letzte Woche recht überraschend.


Dadurch bin ich drauf gekommen, dass die Feuchtigkeit im Rachenraum zumindest ein bisschen auch die Atemwege befeuchten könnte. Ggf. ist das hier was für euch zur Linderung der Beschwerden bei der Hitze: Einfache elektrische Inhalatoren = nicht geeignetUltraschallvernebler = besser geeignetDüsenvernebler = am besten geeignet#Die Atemwegsliga erklärt hierzu auch einiges: Z. B. Gibt es den Pari Turboboy SX (Düsenvernebler) in einer Versandapotheke (über idealo suchen), mit Versand, für 132 Euro. Zumindest Du @Heldin89 könntest versuchen einen Zuschuss von Deiner gesetzlichen KV von max. 130 Euro zu bekommen. Da würde ich an Deiner Stelle bei Deiner Lungenärztin mal nachfragen, ob diese Dir eine entsprechende Hilfsmittelverordnung, aufgrund Deines Asthmas, ausstellt und welches Gerät sie empfiehlt und ob dies mit der KV grundsätzlich abrechenbar ist (muss eine Hilfsmittelnummer haben). Vorsorglich würde ich dann auch noch bei der KV anfragen, ob und ggf. wie eine Kostenübernahme erfolgen kann (gibt da unter den KVen wohl Unterschiede.Ohne Kostenbeteiligung der KV könntet ihr mal beim Sanitätshaus anfragen oder der örtlichen Apotheke, ob eine Miete eines solchen Geräts für ne Woche möglich wäre um zu testen, ob das Sinn ergibt. Ggf. mit der Option, dass bei einem späteren Kauf des Geräts dort die Mietkosten verrechnet würden. [/quote]

Vielen Dank auch für diesen Anstoß. Wir haben einen Pariboy Junior von den Kindern Zuhause. Da wir verschiedene Aufsätze haben, könnte ich es bestimmt auch mal damit probieren. Wieso bin ich nicht selbst daraus gekommen?

27.06.2019 08:07 • x 1 #13


H
Nasenspray ist hier tatsächlich ein Problem. Ich hab es die letzten 3 Tage nicht genommen, davor aber über 3-4 Wochen täglich. Allerdings nur das abschwellende Spray für Kinder.

Verspannungen sind bei mir leider auch ein großes Thema. Habe ziemliche Beschwerden mit der BWS und dem Nacken. Heute Abend habe ich wieder eine Sitzung chinesische Heilmassage (Tuina) und ab September startet Osteopathie.

27.06.2019 08:12 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel