App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo an alle,

ich hab andauernd was anderes, obwohl das kein neues Thema bei mir ist, aber trotzdem macht es mir mal wieder Angst.

Es geht darum das ich Luft im Bauch habe und dadurch immer wieder andere Symptome.

Aktuell zieht es wieder in Richtung Herz und ich denke ich könnte einen Herzinfarkt bekommen. Es macht mir immer mehr Angst, dadurch wirds mir dann schwindelig und ich denke, ich kippe jeden Moment um.

Das ist jetzt nicht so dramatisch, wenn ich abgelenkt bin, geht es wieder.

Aber trotzdem steiger ich mich immer wieder rein.

Das fängt meistens mit irgendein Krampf im Bauch an, dann wandert es weiter und manchmal danach juckt es im Bauch.

Kennt das jemand?

Ich wurde schon mehrfach durchgecheckt, mir wurde immer gesagt, ich hab ein Reizdarm, was jae schonmal gut ist, das es nichts ernstes ist.

Mein Arzt hat auch gesagt, es kommt alles daher.

War auch öfters in der Notaufnahme im Krankenhaus, weil ich so Angst hatte.

Hab auch manchmal so wie ein Kloß im Hals, denke dann immer ich krieg keine Luft, was die Angst auch noch verstärkt.

Ich merke auch immer, das es an die Ernährung liegt, je nachdem was ich esse oder trinke, dann dauert es wieder Tage bis es sich normalisiert.

Vielleicht gibt es ja hier den oder die ein oder andere, denen es auch so geht.

Würde mich freuen wenn man sich mit welche Austauschen kann.

Liebe Grüße Andy

07.06.2025 04:33 • 07.06.2025 x 1 #1

6 Antworten ↓

Natürlich kenne ich diese Symptome, aber das sind alles wirkliche psychosomatische Symptome,
die kein Krebs bedeuten und die Dir auch keine Angstbereiten müssen.

Versuch Dich richtig zu ernähren, das heißt nichts was Blähungen bereitet und versuche auch nicht soviel
zu essen. Der Magen sollte nicht zu voll sein.

Beruhigenden Tee trinken, keine Luft schlucken, beim Essen nicht reden, nicht zu hastig essen.

Diese Sachen haben mir alle insgesamt geholfen. Nichts scharfes, nichts saures für den Magen,
dann sollte es besser werden.

A

Luft im Bauch, andauernd andere Symptome

x 3

Hallo Andy,

Deine häufigen Probleme mit Deinem Magen, viel Luft und anderes kann ich verstehen.
Ich bin auch solch ein Kandidat.
Stress geht bei mir schnell auf den Magen und den Darm
Natürlich stört mich das. Allerdings macht es mir wenig Angst.
Jahrelang habe ich es nicht richtig in den Griff bekommen.
Natürlich muss es nichts ähnliches wie bei Dir sein. Häufig stört mich auch viel Luft in Magen oder Darm. Jedoch vermute ich nichts Schlimmes dahinter.
Du schreibst von häufig wechselnden Symptomen. Die werden meiner Ansicht nach eher von Stress und übersteigerten Ängsten ausgelöst werden.
Viele Grüße Bernhard

Ich habe seit meiner Kindheit täglich starke Blähungen. Manchmal sticht es so schlimm, dass ich mich krümmen muss. Und oft dadurch auch Stiche in der Herzgegend, aber das kommt davon, dass durch die Blähungen alles hochgedrückt wird und liegt nicht am Herz. Ich vermute, dass ich das Roemheld-Syndtom habe. War aber nie damit beim Arzt. Ich achte immer darauf, weite Kleidung anzuhaben und ich lasse halt immer Luft ab, wenn es nicht gerade unpassend ist. Wenn es ganz schlimm ist, lege ich mich auf den Rücken und massiere meinen Bauch. Dann kommen auch bald die Explosionen

@Andy1981

Hey Andy,
ja – kenn ich. Und weißt du was? So wie du’s beschreibst, bist du nicht krank. Du bist nervlich überreizt. Dein Bauch ist nicht das Problem. Dein Kopf ist im Dauer-Scan-Modus, und der Bauch reagiert halt auf alles, weil er dein sensibelstes Frühwarnsystem ist.

Und das mit dem „zieht in Richtung Herz“ – ganz klassisch. Luft im Bauch + verkrampfte Muskeln + flache Atmung = Druckgefühl da, wo’s am meisten Panik triggert: im Brustkorb. Kein Herzinfarkt. Sondern Stress, der sich seinen Lieblingsweg sucht.

Dass du dich reinsteigerst, ist kein Zeichen von Schwäche, sondern einfach dein Nervensystem, das nicht gelernt hat, zwischen „wirklich gefährlich“ und „fühlt sich gefährlich an“ zu unterscheiden. Und ja – wenn du abgelenkt bist, geht’s besser. Weil dann das Alarmsystem Pause macht. Heißt: Das Problem ist nicht dein Körper, sondern die Aufmerksamkeit, die du ihm gibst. Und die ist halt gerade wie so’n Flutlicht – alles wird riesengroß, krass dramatisch und sofort in Richtung „Ich kipp gleich tot um“ beleuchtet.

Dein Arzt hat dir was Wichtiges gesagt: Reizdarm. Und das ist kein „na dann ist’s ja nur psychisch“-Ding. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass dein Nervensystem Dauerstress speichert und über den Bauch rauslässt. Und das darf man ernst nehmen – aber nicht panisch.

Der Kloß im Hals? Klassiker. Wenn der Körper denkt, gleich kommt die Gefahr, wird alles auf Alarm geschaltet. Schluckmuskulatur, Atmung, Verdauung – alles fährt Achterbahn.

Was dir helfen kann? Nicht noch mehr „nach Symptomen gucken“. Sondern gucken, wo du gerade wieder versuchst, Kontrolle zu gewinnen, wo keine Kontrolle nötig ist. Weil du atmest. Du bist da. Du bist nicht ohnmächtig geworden. Dein Körper funktioniert. Du fühlst nur gerade was, was sich sch. anfühlt – aber keine Gefahr ist.

Tipp am Rande: Hör auf, dich in Foren durch andere Symptome zu klicken. Fang lieber an, deinen Körper zu beobachten wie ein neugieriger Forscher – nicht wie ein panischer Richter. „Aha, da ist wieder das Ziehen. Okay. Ich bleib trotzdem hier sitzen.“ Statt sofort wieder Notaufnahme im Kopf zu spielen.

Und ja, Austausch hilft – aber bitte nicht nur mit Leuten, die sich gegenseitig bestätigen, wie schlimm alles ist. Sondern mit denen, die dich liebevoll aus der Schleife holen, wenn du wieder am Rande der Katastrophenfantasie entlang tänzelst.

Ich plage mich gerade auch damit herum. Schön zu lesen, dass ich in guter Gesellschaft bin.
Letzte Nacht hatte ich soviel Luft, dass das atmen weh tat und mein Herz auch. Da ich das aber kenne, habe ich massiert und dann kam die Luft raus. Ich habe auch reizdarm als Diagnose. Es ist lästig aber nicht gefährlich. Allerdings schränkt es die Lebensqualität schon ein.

Danke euch allen erstmal für die ganzen Antworten.

Das ist gut zu wissen, das ich da nicht der einzige bin, obwohl ja auch für euch sowas nervig ist.

Das ist auch so, wie hier auch gesagt wurde, das die größte Angst Krebs oder Herzinfarkt ist, es ist aber das Vegetative Nervensystem.

Ich bin auch überreizt, irgendwie im Dauerstress und immer wieder nach Symptomen am gucken.

Da kommt irgendeine Kleinigkeit und ich denke direkt, was könnte das wieder sein, andere machen sich bei sowas überhaupt keine Gedanken.

Ihr habt mir hier auch echt gute Tipps gegeben.

Es ist richtig gut, das man sich hier mit denen, denen es auch so geht, darüber so austauschen kann.

Werde aber auch auf die Ernährung achten und gucken was mir gut oder nicht so gut tut.

Was aber auch eine sehr gute hilfe ist, das mit der Bauchmassage, werde das mal ausprobieren.

Echt super das hier so geholfen wird.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore