Hallo Angsthaseultra,
auch von mir ein ganz herzliches Willkommen.
Ich stimme Janka zu, die HIT wirkt sich sicherlich auf eine bestehende Angststörung, bzw. Panikstörung aus.
Auf zahlreiche, für den Intoleranten nicht verträgliche Lebensmittel, reagiert der Körper mit Schwindel, Benommenheit, Unwohlsein, Magenschmerzen, Herzrasen....(es gibt noch unendlich weitere Symptome ).
Diese Symptome lösen natürlich wieder Ängste aus und so beginnt ein Kreislauf....
Es ist sehr schwer, unverträglich Lebensmittel auszuschließen, denn zum einen ist jeder anders und reagiert anders, zum anderen ist nicht jeder Tag gleich, da der Histaminspiegel im Körper von so vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist und sich ständig verändert.
Wiener vertrage ich z.B. sehr gut, manche *beep* überhaupt nicht. Andere geräucherte Lebensmittel machen mir sehr wohl Beschwerden.
Alk. geht bei mir gar nicht ( histaminverträglichen Wein habe ich noch nie probiert). Ich habe neulich 3 Stück Mon Cherie gegessen und hatte ca. 1/2 Stunde danach Beschwerden vom Feinsten. Zum Glück sind diese nach etwa 3 Stunden wieder weggegangen.
Ausser in den Süßigkeiten fällt mir der Alk. allerdings überhaupt nicht schwer, da ich zuvor ausser vielleicht mal nem Glas Hugo auch nichts getrunken habe.
Laut HIT Liste gehen gewisse Biere und Schnap.

Also wers mag!
Ich wünsche dir alles Gute und schön, dass du zu uns gefunden hast.
LG von siri