Pfeil rechts
77

Janka
@siri ja schön dass wir uns gefunden haben

vielleicht kann man so noch den einen oder anderen Tipp für sich mitnehmen um der ollen HIT etwas die Kraft zu nehmen uns im Leben ausbremsen zu können ...

bunte und angstfreie Nacht euch

22.03.2016 19:16 • #21


S
Guten Morgen, ihr Lieben,

ich wünsche euch einen herrlichen Tag, mit vielen positiven Erlebnissen und beschwerdefreiem Essen

Fühlt euch umarmt

23.03.2016 06:14 • #22


A


Histaminintoleranz Erfahrungen - wer leidet noch darunter?

x 3


Janka
schließe mich deinen Wünschen an @siri .. vorallem mal ein paar Stunden Sonne wären schön, dann lächelt auch unsere Psyche mal wieder befreit auf

23.03.2016 07:13 • #23


M
Hi. Hatte gestern von meiner Ärztin gesagt bekommen dass ich das habe, weil irgendein blutwert bei 7 war, normalerweise ist der ab 10. Ich meinte so, ist das fix? Oder kann es nur sein dass ich das nur möglicherweise habe? Sie konnte mir auch keine antwort geben.

Habe die alten kommentare gelesen und ich renne auch von arzt zu arzt. Herzprobleme, klopfen, stolpern, herzrasen... druch auf der brust, benommenheit..

Das mit dieser intoleranz hat aber irgendwie keine logik für mich. Warum seit ihr euch sicher dass ihr das habt?

LG

23.03.2016 17:20 • #24


S
Hallo Manius,

ja, die Histaminintoleranz unterliegt leider absolut keiner Logik, denn der Histaminspiegel ist von so vielen verschiedenen Faktoren abhängig ( Stresslevel, Frische der Nahrungsmittel, Medikamenten...).
Somit können manche Symptome gleich bzw. kurze Zeit nach der Nahrungsaufnahme autreten, oder eben auch erst Stunden später, wenn das Fass zum Überlaufen kommt.

Für viele Ärzte ist Histaminintoleranz ebenfalls Neuland. Auch meine Hausärztin hat sich selbst erst genau in die Thematik eingelesen und mich dann einige Wochen später erneut zu einem Termin gebeten, bei dem dann auch Blut abgenommen wurde und der DAO Wert bestimmt wurde.

Ich füge dir mal einen Link ein, der sehr informativ ist über alles was die Histaminintoleranz betrifft. Vielleicht kann er ein wenig Klarheit schaffen.

http://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung.html

Bei mir hat mich zusätzlich zu dem DAO Wert der bei der Hausärztin durchgeführt wurde, meine Zahnärztin, die ganzheitlich arbeitet, Heilpraktikerin ist und selbst unter der Intoleranz leidet, kinesiologisch ausgetestet und für sie war die Diagnose ganz eindeutig.

Bei mir ist die Intoleranz übrigens nach der jahrelangen Einnahme von Pantoprazol ( wegen einer chronischen Gastritis ) aufgetreten.

LG

siri

23.03.2016 18:14 • #25


M
Hi siri, danke für deine Antwort. Mit logisch meinte ich nicht die Intoleranz selbst, sondern eher dass es unlogisch ist das ich das habe? Ja genau, der DAO Wert war bei mir bei 7. Was ich die Ärztin fragen wollte, was sie aber nicht verstanden hat, habe ich das jetzt fix oder nicht? Kann man sich auch irren, irgendwo hab ich gelesen dass es erst fix ist bei einem Wert von unter 3.

Meine Symptome sind ja nicht besonders normal für so eine Intoleranz, naja bis auf die Beschwerden im Unterbauch / Darm, aber die kommen wenn dann nach dem Stuhlgang und nicht nach dem Essen.

LG

23.03.2016 18:56 • #26


S
Guten Morgen, Manius,

ich denke schon, dass deine Beschwerden auch für eine Intoleranz sprechen können, wobei ich natürlich nicht behaupte, dass du tatsächlich an einer HIT leidest, es können auch viele andere Ursachen in Frage kommen, z. B. auch Verspannungen oder Blockaden des Rückens.

Aber ich selber habe sehr, sehr oft, besonders nach dem Essen, mit erhöhtem Herzschlag, ES und Druckgefühl, Benommeheit und Schwindel... zu kämpfen.

Auf der Seite, von der ich dir den Link geschickt habe, ist die Herzproblematik bei HIT ebenfalls aufgelistet.
Übrigens bekomme ich bei Einnahme eines Schmerzmittels (Ibuflam ) ebenfalls Druck auf der Brust, Engegefühl und erhöhten Herzschlag, die gleichen Beschwerden, die ich nach dem Essen habe ( obwohl Ibu bei einer Histaminintleranz eigentlich relativ gut vertragen wird). Aber da siehst du mal, wie unterschiedlich jeder Mensch reagieren kann.

Übrigens, der DAO Wert alleine hat keine hohe Aussagekraft, da die Histaminintoleranz nicht ausschließlich über diesen Wert diagnostizierbar ist.
Die Diagnose wird meist über ein Ausschlussverfahren und eine Eliminationsdiät gestellt.



Lieben Gruß

siri

24.03.2016 06:41 • #27


Janka
hatte gestern Abend wieder einen HIT Anfall.. bin zunächst eingeschlafen, nach 30 min hochgeschreckt mit starkem Schwindel, Übelkeit, Asthma und Herzrasen wieder aufgewacht.. Frieren, Schwitzen,Musklezucken, Darmgegrummel und Todesangst folgten.. nach ner halben Stunde ging es mir dann langsam besser

bin jetzt ziemlich ratlos da Diät eingehalten hatte.. wohl einfach der Spiegel insgesamt wieder zu hoch.. hab zurzeit wieder vermehrt Schmerzen in meinem Knie und Migräne, dies führt ja auch zu vermehrter Histaminausschüttung

hasse es..... natürlich hatte ich auch furchtbare Angst und diese macht alles noch schwieriger.. Habe Befürchtung dass sich bei mir alles VERMISCHT und Angst HIT und HIT Angst auslöst.. bin gerade sehr verzweifelt

24.03.2016 06:54 • #28


S
Ich drück dich ganz fest, liebe Janka

Ja, es ist immer diese doofe Kreislauf! Die Angst triggert sicherlich die HIT....

Die Schwierigkeit ist, diesen Kreislauf zu durchbrechen. Aber ganz ehrlich, ich habe die Lösung, wie dies funktioniert, leider auch noch nicht gefunden.

24.03.2016 07:00 • x 1 #29


Janka
Ostern überstanden.. Ich hoffe ihr habt euch gegen die verbotenen Sachen wehren können und seid Anfallfrei durch die Feiertage gekommen?!
ich hatte zwei kleinere Attacken, Gott sei dank NUR starkes Herzklopfen, Schwindel und Darmgegrummel
.. ich scheine neu aufgewärmtes Essen gar nicht mehr zu vertragen .. Tiefgefrorenes Essen vertrage ich generell nicht, konnte aber eigentlich im Kühlschrank gelagerte Reste auch noch am nächsten Tag essen..

wie sieht es bei euch mit Resteessen aus dem Kühlschrank aus, könnt ihr dies bedenkenlos nochmals essen? Habe bisher alles ohne Fleisch gut vertragen, aber nun nach einfacher Gemüsebrühe reagiert Mist

einen passenden Wochenstart euch allen

29.03.2016 06:22 • #30


S
Hört sich nicht gut an, liebe Janka,

ich esse schon Tiefgefrorenes, da ich ja aufgrund der Angststörung nicht täglich raus kann um einzukaufen.
Ich achte aber sehr darauf, dass ich die Lebensmittel sofort zubereite, bzw. Zutaten aus dem Kühlschrank erst unmittelbar vor dem Verzehr entnehme.
Ich denke, die HIT ist von so vielen verschiedenen Faktoren abhängig, dass es sehr, sehr schwer ist, ganz konsequent zu sein.
Ich habe z.B. gestern nach dem Mittagessen einen kleinen Lindt Osterhasen verzehrt. Normalerweise reagiere ich sehr stark auf Schokolade, aber ich wollte einfach nicht widerstehen. Was soll ich sagen, es kam keine Reaktion.
Zwei Tage zuvor hatte ich nur eine ganz minimale Menge an Schokolade und ca. 1/2 Stunde nach dem Genuss traten die mir bekannten Symptome ( erhöhter Puls, Druck auf der Brust, Schleimhautschwellungen...) auf.
Es ist bei mir nie eindeutig zu sagen.

Ich glaube, die HIT ist ein ganz komplexes Thema und leider noch viel zu wenig erforscht...


LG

siri

29.03.2016 08:01 • #31


Janka
@siri Tipp :versuch mal weisse Schokolade, ist auch lecker und ich habe bisher keine Beschwerden.. und mal sündigen müssen wir auch

29.03.2016 09:27 • #32


S
@ Janka, ja, ich hab weiße Schokolade schon ausprobiert, da sie bei der HIT ganz gut geht, aber ganz ehrlich, so wirklich ist sie leider kein Ersatz für mich. Mir fehlt da einfach der intensive, schokoladige Geschmack....
Ich werde mir hin und wieder trotz der HIT ein Stückchen dunkler Schoki gönnen und hoffen, dass alles gut geht....

29.03.2016 10:43 • #33


Janka
lass es mir gerade so essenstechnisch richtig gut gehn.. war einkaufen und hab mir ein noch warm duftendes Dinkelvollkornbrot vom Bäcker mitgebracht.. auf dem nach Hauseweg fiel leider der Kanten meinem Heißhunger bereits zum Opfer und nun mampf ich grad noch ne Scheibe mit Frischkäse, auch musste ich irgendwie das Brot wieder etwas ansehnlicher zurechte schnippeln

bin echt froh, dass es inzwischen so viel Weizen-und Hefefreie Backwaren auch beim Bäcker gibt und man nicht mehr auf das viel zu teure und nicht schmeckende z. B. Schärbrot angewiesen ist

was esst ihr so für Brot?! vertrage Dinkel gut, muss nur auf zu viel Sauerteig achten ansonsten droht Dauersodbrennen

Liebe Grüße

30.03.2016 09:46 • #34


S
Na du lässt es dir aber gut gehen, Janka, recht hast du

Ich vertrage Weizenprodukte eigentlich relativ gut, esse allerdings nur kleine Menge davon( z. B. eine Semmel mit etwas Butter und ner halben Scheibe jungem Käse ) zum Frühstück. Wenn die Mengen gering sind, habe ich keine Probleme.
Allerdings vertrage ich manche Körnchen auf den Semmeln ( Brötchen )nicht, die machen mir Beschwerden, aber meist esse ich dann eben ohne oder auch mal was mit Lauge.
Auch bei Nudeln habe ich kein Problem. Esse zwar gelegentlich auch Dinkelprodukte, aber das Ergebnis ist bei mir fast identisch.

Vertragt ihr Eier bei der HIT? An manchen Tagen reagiere ich sehr stark darauf, an manchen Tagen gar nicht.

30.03.2016 15:04 • #35


Janka


hab nach einer scheußlichen schlaflosen angsterfüllten Nacht nun Gott sei dank den halben scheußlichen Tag geschafft

gab gestern unbehandelte Shrimps, vertrug ich bisher gut.. gestern war die HIT aber der Meinung heute nicht.. lag also mit Herzrasen, Herzstechen, Schwindel und Koppgebrummel wach im Bette obwohl bereits kurz eingeschlafen war... passiert mir oft, dass ich nach so einer Art Sekundenschlaf plötzlich hochschrecke und dann läuft DAS HIT PROGRAMM ab
blöde Histamin ist ja ausschlaggebend am Tag Nachtrhythmus beteiligt, vielleicht deshalb?
kennt ihr solch HOCHSCHRECKEN auch?

@siri Nudeln haben wir auch komplett umgestellt, da Weizen bei mir nach kurzem Genuss ALARM auslöst.. empfehle die Senza Glutine von Barilla die Besten, sowas von lecker .. Eier vertrage ich in Maßen gut

so hab BUDENZAUBER hinter mir, bin nun körperlich platt aber Psyche tickt wieder geradeaus.. hoffe bleibt so

euch allen einen beschwerdefreien Tag.. liebe Grüße

31.03.2016 12:19 • #36


S
Ja, das mit dem Hochschrecken kenne ich leider auch.. Bei mir beginnt es zumeist mit Herzstolpern....
Wenn das passiert, dann ist an Schlaf ersteinmal nicht mehr zu denken. Ich versuche mich dann durch lesen abzulenken.
Meist schlafe ich dann irgendwann mit dem Buch ein.

Ich wünsche dir für heute Nacht einen guten und erholsamen Schlaf, sodass du wieder Kräfte tanken kannst.

31.03.2016 15:27 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Hallöchen, ich habe wahrscheinlich auch die Histamin....und eine Fructoseint...ist bestätigt.Histamin kann man ja leider nicht so testen aber sehr vieles spricht dafür.
Mal ne frage an euch, ich habe heute Mittag 2 Wiener Würstchen gegessen danach war mir nicht sehr wohl und ein paar Stunden später hatte ich eine Panikattacke kann das davon sein?

Und überhaupt habe ich seint ner Woche wieder alles mögliche und die Panik vor was schlimmen es war ein paar Wochen besser...Kann die mit B. Konsum in verbindung stehen? Trinke seit 2 Wochen fast jeden Abend ein glas B.. Was ich davor mal ein paar Wochen weg gelassen habe, und es war ja besser. Ein Glas ist nun wirklich keine menge und zu essen halt lecker...

31.03.2016 19:54 • #38


Janka
und WILLKOMMEN @Angsthaseultra bei uns Intoleranten (aber nur dem Essen gegenüber)

also ich vertrage Wiener Würstchen gar nicht mehr, reagiere sofort mit Übelkeit und Schwindel nach Verzehr.. liegt wohl daran, dass die geräuchert sind.. meide generell geräucherte Lebensmittel.. Alk. trinke ich nur noch sehr selten.. meist histaminfreie Weine.. bei B. vertrage ich Heineken B. ganz gut, trinke aber höchstens ein Glas

auch ich sehe einen Zusammenhang zwischen HIT und Panikattacken.. Histamin ist ein Enzym und reguliert ja auch unseren Kreislauf und wichtige Prozesse im Gehirn (Adrenalinausschüttung z. B.) , ist Histamin zu hoch kommt es zu Herzrasen, Unruhe usw.. dadurch wird Angst regelrecht angeschoben und provoziert.. deshalb ist es manchmal schwierig zu unterscheiden ob es einem mies wegen der HIT oder wegen der Angst geht

blöder Kreislauf und oft zum Verzweifeln

.. ich wünsche dir und dem Rest eine beschwerdefreie Nacht

31.03.2016 20:41 • #39


S
Hallo Angsthaseultra,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen.

Ich stimme Janka zu, die HIT wirkt sich sicherlich auf eine bestehende Angststörung, bzw. Panikstörung aus.
Auf zahlreiche, für den Intoleranten nicht verträgliche Lebensmittel, reagiert der Körper mit Schwindel, Benommenheit, Unwohlsein, Magenschmerzen, Herzrasen....(es gibt noch unendlich weitere Symptome ).
Diese Symptome lösen natürlich wieder Ängste aus und so beginnt ein Kreislauf....

Es ist sehr schwer, unverträglich Lebensmittel auszuschließen, denn zum einen ist jeder anders und reagiert anders, zum anderen ist nicht jeder Tag gleich, da der Histaminspiegel im Körper von so vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist und sich ständig verändert.

Wiener vertrage ich z.B. sehr gut, manche *beep* überhaupt nicht. Andere geräucherte Lebensmittel machen mir sehr wohl Beschwerden.
Alk. geht bei mir gar nicht ( histaminverträglichen Wein habe ich noch nie probiert). Ich habe neulich 3 Stück Mon Cherie gegessen und hatte ca. 1/2 Stunde danach Beschwerden vom Feinsten. Zum Glück sind diese nach etwa 3 Stunden wieder weggegangen.
Ausser in den Süßigkeiten fällt mir der Alk. allerdings überhaupt nicht schwer, da ich zuvor ausser vielleicht mal nem Glas Hugo auch nichts getrunken habe.

Laut HIT Liste gehen gewisse Biere und Schnap. Also wers mag!


Ich wünsche dir alles Gute und schön, dass du zu uns gefunden hast.

LG von siri

01.04.2016 05:42 • #40


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel