Pfeil rechts
77

HelgaA
Hallo! Ich versuche mal hier reinzuschreiben in der Hoffnung, dass jemand antwortet. Das Thema ist ja doch schon älter...
Ich hab immer wieder mit Lebensmittelintoleranzen zu tun. Histamin, Laktose, Weizen,.... Ich hatte es nun lange Zeit wirklich gut im Griff, aber seit einigen Tagen spüre ich nach dem Essen wieder vermehrt Unruhe und Zittern. Gestern Abend hab ich mir Palatschinken (Pfannkuchen) gemacht und die laktosefreie mit der normalen verwechselt. Hatte so Hunger und hab 3 Stück gegessen. 10 Minuten später spürte ich wie sich Rücken und Brustkorb begannen zu verkrampfen, mir wurde eiskalt mit Zittern, starkes inneres Vibrieren und Herzrasen. Dann kam noch verschwommenes Sehen dazu und an Oberarmen und Unterschenkel hab ich juckende rote Quaddeln bekommen. Das ganze ging stundenlang, ich könnte auch nicht schlafen wegen dieser Unruhe und bin vom Schlaf immer gleich wieder hochgeschreckt. Mein Blutdruck schwankte zwar ein wenig, war aber im normalen Rahmen. Uff, heute ist es zwar nicht mehr so schlimm, aber ganz weg sind die Symptome noch immer nicht. Esse jetzt Mal wieder nur Reis und Kartoffeln, aber selbst nach einer Portion Reis merke ich heute, dass ich danach zitterig werde. Es ist grad auch starke Pollenzeit. Eigentlich hab ich in diese Richtung keine Probleme, aber vielleicht eine Kreuzreaktion?

Wer kennt diese Symptome noch in diesem Ausmaß? Vor allem, dass es so lange anhält und man danach auf jedes Essen, auch nur Reis, leicht reagiert? Habt ihr ähnlich Erfahrungen? Wie lange dauert es im Durchschnitt bei euch bis sich das Körpersystem wieder beruhigt hat?

Meine Ärztin meinte heute dazu viel trinken, ausruhen und warten bis es wieder gut ist.

Danke

13.06.2022 15:15 • #221


Xaphord
Hallo Helga, was das nun genau ist.... Intoleranzen/Histamin wäre schon gut möglich. Und wenn es Histamin sein sollte, dann kann es wirklich sein, dass dein Schinken (oder was anderes, was dabei war) das Histamin- Fass hat überlaufen lassen. Bei mir sind ganz sicher auch die Pollen mitverantwortlich, denn in dieser Jahreszeit reagiere ist deutlich stärker auf Lebensmittel. Bis sich der Histamin Pegel wieder senkt kann leider manchmal etwas dauern. Mir helfen Tavegil Tabletten recht gut. Und ansonsten, solange ich beim Essen aufpasse sind meine Körperreaktionen sehr gering und ich hatte keine Panikattacke mehr seit dieser Diagnose.
Und was bei dir starke Histamin Reaktionen hervorruft kannst du nur wissen durch probieren. Bei mir sind es TOMATEN, und Krabben/Garnelen. Einige andere Dinge auch noch, aber nicht in dem Maß.

Und der Rat deiner Ärztin mit viel Trinken (nicht übertreiben) und ausruhen, klingt gut

Lieben Gruß Xaphord

14.06.2022 10:41 • x 1 #222


A


Histaminintoleranz Erfahrungen - wer leidet noch darunter?

x 3


Sonnenblume216
Ich habe mal eine Frage an euch: Ich habe vorhin (so ca halb 2) eine Wurststulle gegessen die vorher 1 Stunde nicht in der Kühlung war. Fühle mich seit einer halben Stunde nicht so gut...so als ob der Kreislauf nicht ganz stabil ist...kann das damit im Zusammenhang stehen?

16.07.2022 14:39 • x 1 #223


-IchBins-
Mich würde mal die Symptomatik interessieren.
Das, was ich las, würde auf einige der aufgeführten Symptomatiken passen.

Neu ist für mich die Übelkeit, aber mehr morgens nach dem Wachwerden, vermehrt Kopfschmerzen und Schwindel (den ich zwar auch schon lange habe, aber irgendwie fühlt sich dieser anders an) Niesen, Hautausschlag bereits bekannt, aber konnte nicht genau diagnostiziert werden, Kopfhautjucken - auch schon länger bekannt, aber konnte auch nicht richtig diagnostiziert werden (Verdacht bzw. Diagnose lautete zwar Neurodermitis), aber wenn ich ich die Bilder im Netz über Neurodermitis ansehe, würde das nicht passen auf der Haut, es sind eher kleine rote Punkte ähnlich wie bei Röschenflechte und diese jucken auch nicht außer die Kopfhaut, aber meine Kopfhaut sieht ganz normal aus nach Aussage meiner Hautärztin.
Allerdings habe ich die Symptome nicht durchgehend, was den Hautausschlag betrifft.

Vielleicht kann jemand etwas dazu schreiben, würde mich schon mal interessieren, aber würde auch einen Test machen lassen, um sicher zu gehen, dass ich das ausschließen kann. Ich kann eigentlich auch alles essen, ohne sofortiges Auftreten der genannten Symptome. Es ist mir erst die letzten Tage aufgefallen.

07.02.2024 09:55 • #224





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel