Pfeil rechts
2

S
Hallo,

laut STIKO Empfehlungen gilt man als vollständig immunisiert,wenn man die Grundimmunisierung und eine Auffrischimpfung erhalten hat. Demzufolge wäre ich vollständig geschützt. Jetzt war ich aber neulich beim Vertretungsarzt und irgendwie kamen wir dann auch auf das Thema Impfungen und er meinte,dass er empfiehlt,die Impfung gegen Polio alle 10 Jahre auffrischen zu lassen.Mein Hausarzt sieht es aber wie die STIKO und meint,dass sie nicht mehr aufgefrischt werden muss.
Jetzt bin ich total beunruhigt und habe Angst,dass ich nicht richtig geschützt bin,wenn ich meine Impfung nicht auffrischen lasse.
Ich habe aber auch Angst mich impfen zu lassen,da ich mir auf der Seite vom PEI die gemeldeten Impfnebenwirkungen durchgelesen habe und Panik habe,dass durch die Impfung (die ich nach Angaben der STIKO gar nicht auffrischen müsste) ein Impfschaden auftreten könnte.Ich habe auch Angst,dass sich die Impfung vielleicht nicht so gut mit dem Mirtazapin verträgt,welches ich einnehme.
Andererseits beruhigt es mich aber auch nicht,das die STIKO (die ja eigentlich die Experten zum Thema Schutzimpfungen sind) keine weiteren Impfungen gegen Polio empfiehlt.Ich habe trotzdem Angst,dass ich jetzt nicht mehr richtig geschützt sein könnte,obwohl ich so geimpft wurde,wie es die STIKO empfiehlt.

Meune Fragen nun:

1.Lasst ihr die Impfung gegen Polio alle 10 Jahre auffrischen?

2. Wie sind eure Erfahrungen mit Antidepressiva etc. und Impfungen gab es bei euch keine Wechselwirkungen ?

14.06.2016 20:07 • 15.06.2016 #1


6 Antworten ↓


R
Hallo,
die Polio wird nicht zur Auffrischung alle 10 Jahre vom RKI empfohlen und das ist mir auch unbekannt.
Auszug aus dem RKI:
Zitat:
Erwachsene, die im Säuglings- und Kleinkindalter eine vollständige Grund­immuni­sie­rung sowie im Jugendalter oder später mindestens eine Auf­frisch­impfung er­halten haben oder die als Erwachsene nach den Angaben des Herstellers grund­immu­ni­siert wurden und eine Auf­frisch­impfung erhalten haben, gelten als voll­ständig immunisiert.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... litis.html
Tetanus-Diphterie sollte alle 10 Jahre aufgefrischt werden.

Die ständige Impfkommission empfiehlt es auch nicht anders.

Zitat:
Jetzt bin ich total beunruhigt und habe Angst,dass ich nicht richtig geschützt bin,wenn ich meine Impfung nicht auffrischen lasse.
@Stadtkind durch die Grundimmunisierung und eine Auffrischung im Jugendalter hat dein Immunsystem bereits den Abwehrcode gespeichert. Mehr Sicherheit bekommst du auch nicht, wenn du alle 10 Jahre unnötigerweise Polio auffrischen würdest.

Grüße

14.06.2016 20:57 • x 1 #2


A


Lasst Ihr eure Polio-Impfung alle 10 Jahre auffrischen?

x 3


G
Falls du nicht vorhast in Pakistan Urlaub zu machen musst du dir um Polio nicht wirklich Sorgen machen. Es gibt nur noch ganz wenige Gegenden wo man sich
Polio holen kann.

Falls jemand meint ich rede Schwachsinn lass ich mich gern eines besseren belehren, aber als ich vor meinem einjährigem Auslandsaufenthalt alles hab impfen lassen was irgendwie ein Problem werden könnte, inklusive Tollwut, wurde mir gesagt das Polio quasi fast ausgerottet ist und die Impfung mehr Risiko als Nutzen bringt.

14.06.2016 21:53 • x 1 #3


S
Zitat von Reenchen:
Hallo,
die Polio wird nicht zur Auffrischung alle 10 Jahre vom RKI empfohlen und das ist mir auch unbekannt.
Auszug aus dem RKI:
Zitat:
Erwachsene, die im Säuglings- und Kleinkindalter eine vollständige Grund­immuni­sie­rung sowie im Jugendalter oder später mindestens eine Auf­frisch­impfung er­halten haben oder die als Erwachsene nach den Angaben des Herstellers grund­immu­ni­siert wurden und eine Auf­frisch­impfung erhalten haben, gelten als voll­ständig immunisiert.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... litis.html
Tetanus-Diphterie sollte alle 10 Jahre aufgefrischt werden.

Die ständige Impfkommission empfiehlt es auch nicht anders.

Zitat:
Jetzt bin ich total beunruhigt und habe Angst,dass ich nicht richtig geschützt bin,wenn ich meine Impfung nicht auffrischen lasse.
@Stadtkind durch die Grundimmunisierung und eine Auffrischung im Jugendalter hat dein Immunsystem bereits den Abwehrcode gespeichert. Mehr Sicherheit bekommst du auch nicht, wenn du alle 10 Jahre unnötigerweise Polio auffrischen würdest.

Grüße


Ist es denn wirklich sicher,dass der Schutz dann lebenslang hält? Bei dem heutigen Polio-Impfstoff handelt es sich doch um einen Totimpfstoff,muss der nicht alle 10 Jahre aufgefrischt werden?

Du lässt dich dann also nicht mehr gegen Polio impfen?

15.06.2016 14:32 • #4


S
Zitat von Gargoyle79:
Falls du nicht vorhast in Pakistan Urlaub zu machen musst du dir um Polio nicht wirklich Sorgen machen. Es gibt nur noch ganz wenige Gegenden wo man sich
Polio holen kann.

Falls jemand meint ich rede Schwachsinn lass ich mich gern eines besseren belehren, aber als ich vor meinem einjährigem Auslandsaufenthalt alles hab impfen lassen was irgendwie ein Problem werden könnte, inklusive Tollwut, wurde mir gesagt das Polio quasi fast ausgerottet ist und die Impfung mehr Risiko als Nutzen bringt.


Hast du deine Polio-Impfung auffrischen lassen,als du ins Ausland gereist bist(darf man fragen,wo du warst)?

Weißt du mehr über die Risiken von der Impfung?

Theoretisch könnte durch die Migranten Polio aber wieder nach Europa/Deutschland eingeschleppt werden.Habe wirklich Angst, dass ich dann nicht richtig geschützt wäre.

15.06.2016 14:38 • #5


X
Ich habe keinen gesundheitlichen Hintergrund, aber aus meinem Impfausweis geht hervor, dass ich eine Grundimmunisierung und zwei Auffrischungen erhalten habe.
Risiken gibt es ja generell bei jeder Impfung. Persönlich muss man einfach abschätzen, ob und wie einem die entsprechende Impfung nützt. Statt dich nach den Risiken zu fragen, frag dich also lieber nach dem Nutzen. Ich z.B. lasse mich jedes Jahr gegen Grippe impfen und bilde mir ein, dass ich dadurch gesünder durch die Wintermonate komme. Gegen FSME habe ich mich noch nie impfen lassen, da ich in keinem Zeckengebiet lebe.

15.06.2016 14:54 • #6


R
Zitat von Stadtkind:
Zitat von Reenchen:
Hallo,
die Polio wird nicht zur Auffrischung alle 10 Jahre vom RKI empfohlen und das ist mir auch unbekannt.
Auszug aus dem RKI:
Zitat:
Erwachsene, die im Säuglings- und Kleinkindalter eine vollständige Grund­immuni­sie­rung sowie im Jugendalter oder später mindestens eine Auf­frisch­impfung er­halten haben oder die als Erwachsene nach den Angaben des Herstellers grund­immu­ni­siert wurden und eine Auf­frisch­impfung erhalten haben, gelten als voll­ständig immunisiert.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... litis.html
Tetanus-Diphterie sollte alle 10 Jahre aufgefrischt werden.

Die ständige Impfkommission empfiehlt es auch nicht anders.

Zitat:
Jetzt bin ich total beunruhigt und habe Angst,dass ich nicht richtig geschützt bin,wenn ich meine Impfung nicht auffrischen lasse.
@Stadtkind durch die Grundimmunisierung und eine Auffrischung im Jugendalter hat dein Immunsystem bereits den Abwehrcode gespeichert. Mehr Sicherheit bekommst du auch nicht, wenn du alle 10 Jahre unnötigerweise Polio auffrischen würdest.

Grüße


Ist es denn wirklich sicher,dass der Schutz dann lebenslang hält? Bei dem heutigen Polio-Impfstoff handelt es sich doch um einen Totimpfstoff,muss der nicht alle 10 Jahre aufgefrischt werden?

Du lässt dich dann also nicht mehr gegen Polio impfen?

Wenn man Mama wird, dann gibt es noch eine prophylaxe Polio-Schluckimpfung, weil das Kind auch Polioimpfung erhält. Demnach habe ich Grundimmunisierung, Auffrischung in der Jugend und noch 2 Aufrischungen, weil 2 Kinder. Der inaktive Impfstoff wurde ausschließlich nach 1998 verabreicht. Ich habe den oralen und nicht den inaktiven erhalten. Auch meine Kinder haben noch den oralen Impfstoff bekommen.

Deine Furcht bzgl. der Einschleppung von Kinderlähmung kann ich gut verstehen, dennoch würde sich Polio auch über diesen Weg nicht epi-/pandemie-artig verbreiten können, weil in Deutschland und Europa durch Impfung ein hoher Verschleppungsschutz besteht.
Es ist also deine ganz eigene Entscheidung, ob du eine 10jährige Auffrischung für notwendig erachtest. Wenn du regelmäßig im Ausland bist, wäre das sicherlich sehr ratsam. Ich finde nach Grundimmunisierung + Auffrischung im Jugendalter, so wie das RKI es einschätzt, ist der Schutz ausreichend, wenn keine Reise in ein Land erfolgt, in dem Polio verbreitet ist.

@Gargoyle79 wie hoch ist das Impfrisiko bei Totimpfstoff? Bei dem Impfstoff vor 1998, glaub ich, waren die Impfrisiken schon wesentlich höher.

15.06.2016 15:49 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel