Pfeil rechts

K
Hallo,

ich kämpfe jetzt schon sehr lange gegen meine Autobahnangst an. Eine zeitlang war es so schlimm, dass ich noch nicht einmal als Beifahrer Autobahn fahren konnte, das hat sich aber gebessert. Ich kann sogar selber Autobahn fahren, allerdings nur, wenn jemand dabei ist. Ich weiß nicht, was ich tun soll, aber alleine fahren, klappt einfach nicht. Bedingt durch meine Agoraphobie fühle ich mich regelrecht eingesperrt auf der Autobahn, wenn ich alleine fahre und merke, dass ich auf mich selber gestellt bin, bekomme ich Angst. Ich fahre eh nicht gerne alleine Auto aber auf der Autobahn ist es ganz extrem. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich schaffe die Angst nicht zu besiegen, im Moment nehme ich einen riesengroßen Umweg über Land in Kauf um zur Arbeit zu kommen, was mich auch irgendwie fertig macht. Auf der Arbeit erzähle ich immer, dass ich Autobahn fahre, aber stattdessen fahre ich über Land und bin 20 Min. länger unterwegs. Ich belüge die anderen, weil es mir peinlich ist zu sagen, dass ich keine Autobahn fahre. Die Landfahrerei streßt mich allerdings auch. Wie kann man sich bloß dieser Angst stellen??

lg

Kad

19.11.2008 21:51 • 24.11.2008 #1


8 Antworten ↓


B
Hallo Kad mir hat dieses Buch geholfen
http://www.autofahren-ohne-angst.de/


Alles erdenklich gute glg Biggi

Auch EFT und PME hilft,

19.11.2008 22:01 • #2


A


Autobahnangst läßt nicht nach!

x 3


K
Hallo Biggi,

vielen Dank für den Buch-Tip, ich schaue da mal rein.

lg

Kad

19.11.2008 22:06 • #3


B
nix zu danken ich bin froh wenn ich helfen kann, Das buch kann ich dir wirklich ans Herz legen ,

19.11.2008 22:08 • #4


K
hi,

mir würde es schon helfen, wenn man Tipps bekommt, wie man seine ätzenden Angstgedanken, gerade auch auf der Autobahn in den Griff bekommt. Ich würde nämlich schon irgendwie gerne wieder Autobahn fahren, da ich dann auch schneller zu hause wäre, wie gesagt streßt das lange Landfahren auch.

lg

Kad

19.11.2008 22:13 • #5


R
Hallo Kad,

ich habe diese Probleme auch ganz schlimm gehabt und fahre mittlerweile wieder Autobahn und natürlich Auto.
Als Beifahrerin fingen bei mir die Probleme an.(längere Geschichte)
Mein Tipp: lege dir eine gute Musik ein; fange laut an zu singen; konzentriere dich auf den Text; deine Gedanken sind auf etwas ganz positives; spinne dir eine eigene wunschgeschichte vor, bis da sAuto wieder hält. Vergolde nicht zu viele Gedanke im vorfeld, damit du dich nicht reinsteigerst. Kaue scharfes kaugummi.
Das hat mir alles super gut geholfen.
Du schaffst es!

Gruß
Regi

19.11.2008 23:18 • #6


K
Hi Regi,

danke für die Tipps, leider schaffe ich es derzeit nicht so ganz meine Gedanken ins postive umzuwandeln. Ich hoffe, dass ich irgendwann wieder den Mut finde und rauffahre. Anstrengend finde ich auch das geradeausfahren, mir wird dann manchmal richtig komisch, bzw. ich werde müde.

lg

Kad

20.11.2008 19:42 • #7


R
Hi Kad,

du selber musst es mit den Gedanken in die Hand nehmen. In den Moment wo du z.B. ein Lied laut mitsingst und dich auf den Text konzentrierst, kannst du an nichts anderes denken. Versuche es einfach.
Ich brauchte auch eine Weile, aber es funktioniert wirklich. Du musst den Morgen schon so beginnen. In den Spiegel schauen und sich etwas liebes zu sich selber sagen. Kein Vorgedanke verschwende wie gleich die Autofahrt wird. Mit sich selber reden und das nur positiv. Spiele ein Rollenspiel mit dir selber und stoppe jeden negativen 'Gedanke.

Du schaffst es.

Lg Regi

20.11.2008 21:45 • #8


K
Hi Regi,

leider ist derzeit meine Angst größer, meine Angstgedanken übernehmen die Kontrolle über die positiven Gedanken, daher schaffe ich es einfach noch nicht. Ich habe auch noch zu viel Angst auf mich alleine gestellt zu sein, ich habe kaum Selbstvertrauen, durch diese Angststörung fehlt das total. Das ist auch mein größtes Problem, dass ich mir selber kaum vertraue, wenn dies der Fall wäre, wäre einiges leichter. Ich weiß aber das der Tag kommen wird, wo ich Autobahn fahren muss, alleine bedingt schon durch meinen Beruf.

Mich ärgert es auch, dass diese Angst alles kontrolliern kann, obwohl man es selber eigentlich in der Hand hat, man steht sich selber im Weg.

lg

Kad

24.11.2008 21:13 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow