Pfeil rechts
7

NaFu
Hey zusammen,
Ich hatte grad, so hoffe ich, mal wieder Lagerungsschwindel. Hatte da die Tage schon mal mit kurz zu kämpfen, aber relativ leicht ausgeprägt. (hab den seit ich 14 bin immer mal wieder, mal stärker, mal schwächer)
Und grad lag ich so auf dem Bett, aber oberkörper aufgerichtet abgestützt und hab am handy was gemacht, und plötzlich merkte ich so nen Schwindel aufkommen. Hab erst gedacht Kreislauf oder so, aber der war es nicht. Hab dann direkt die Übungen gemacht (die ich aber nicht so richtig hinbekomme, lege mich immer nur normal auf den Rücken und drehe den Kopf) und es war dann so, wenn ich gerade lag, kam der Schwindel, zeitweise konnte ich aber auch nicht ausmachen, ob das jetzt auch beim drehen des kopfes war usw. Auf jeden Fall auch beim runterschauen und so, was ich dann fast immer habe. Natürlich trotzdem direkt Panik bekommen mit allem was dazu gehört. Jetzt geht es schon wieder etwas besser, aber ganz weg ist es glaub ich noch nicht.

Zur eigentlichen Frage: an die Mit-Betroffenen, viele haben den ja nur nachts auftretend, aber habt ihr das auch manchmal so plötzlich aus dem nichts? Also ist bei mir meine ich schon vorgekommen so, aber irgendwie war das jetzt so plötzlich und direkt war die Panik da vor Schlaganfall usw. Auch wenn das höchst unwahrscheinlich ist, aber die Angst halt, ihr kennt es ‍

13.01.2023 16:34 • 18.05.2023 #1


10 Antworten ↓


Icefalki
Kommt jetzt eher von der Hws, von Verspannungen. Der Lagerungsschwindel ist deutlich spürbar, da fährt man Karussell. Allerdings machst du mit dem Übungen nichts kaputt.

Durch zuviel am PC sitzen, oder am Handy daddeln, kommt es zu Verspannungen. Bei Angstpatienten gehört Schwindel eh dazu. Mach dir keinen Kopf, bzw. Google mal HWSÜbungen um die Verspannungen zu lösen.

13.01.2023 17:04 • x 2 #2


A


Lagerungsschwindel Frage

x 3


Schlaflose
Zitat von NaFu:
Und grad lag ich so auf dem Bett, aber oberkörper aufgerichtet abgestützt und hab am handy was gemacht, und plötzlich merkte ich so nen Schwindel aufkommen. Hab erst gedacht Kreislauf oder so, aber der war es nicht. Hab dann direkt die Übungen gemacht (die ich aber nicht so richtig hinbekomme, lege mich immer nur normal auf den Rücken und drehe den Kopf) und es war dann so, wenn ich gerade lag, kam der Schwindel, zeitweise konnte ich aber auch nicht ausmachen, ob das jetzt auch beim drehen des kopfes war usw.

Lagerungsschwindel ist Drehschwindel, also es dreht sich alles um einen wie auf einem Karussel. Es wird durch irgendeinen blöden Stellungswechsel wie z.B. beim Umdrehen im Bett ausgelöst.
Was du beschreibst ist, wie schon geschrieben wurde, eher Schwindel, der durch die HWS ausgelöst wird.

13.01.2023 17:10 • #3


NaFu
Ja also das ist bei mir schon Drehschwindel. Nur manchmal weniger stark ausgeprägt. Den hatte ich allerdings auch schon mal durch einen Nerv im Nacken, also kann natürlich auch was dran sein. Da guck ich dann mal nach Übungen auch (Hws und Nacken sind bei mir sowieso Katastrophe leider)
Danke euch aber schon mal

13.01.2023 17:15 • #4


Schlaflose
Zitat von NaFu:
Ja also das ist bei mir schon Drehschwindel. Nur manchmal weniger stark ausgeprägt. Den hatte ich allerdings auch schon mal durch einen Nerv im Nacken, also kann natürlich auch was dran sein. Da guck ich dann mal nach Übungen auch (Hws und Nacken sind bei mir sowieso Katastrophe leider) Danke euch aber schon mal ...

Wenn es bei mir von der HWS oder Verspannungen u.ä. kommt, ist es eher ein Schwindel im Sinne von Benommenheit oder gleich die Besinnung verlieren und in Ohnmacht fallen. Beim Lagerungsschwindel war das nie so, da hat es sich nur gedreht, sonst nichts.

13.01.2023 17:26 • x 1 #5


S
Ich hatte vor zwei Tagen nachts auch ein fieses Schwindelgefühl plus leichte Übelkeit. Ich glaube es passierte beim Drehen des Kopfes nach rechts. Bin dann schnell hoch aus dem Bett und habe mich gerade hingesetzt. So ging es einigermaßen, aber sobald ich den Kopf leicht nach hinten, oben oder nach rechts drehen wollte, ging es wieder los mit dem Schwindel. Ich konnte mich auch nicht mehr hinlegen, da wurde es auch schlimmer. Und so sass ich gut zwei Stunden kerzengerade im Bett herum mit Panikschüben mittendrin. Ich hasse es nachts von sowas aus dem Schlaf gerissen zu werden. Bin mir aber relativ sicher, dass es von HWS/Nacken kommt. Da ist alles mega verspannt und tut weh. Laufe ständig mit Körnerkissen herum, mache Übungen und Selbstmassage und hoffe es wird bald besser.

13.01.2023 17:52 • x 1 #6


M
Zitat von Icefalki:
Kommt jetzt eher von der Hws, von Verspannungen. Der Lagerungsschwindel ist deutlich spürbar, da fährt man Karussell. Allerdings machst du mit dem ...

Liebe Icefalki, ich hatte heute morgens auch diesen Drehschwindel im Bett, beim Drehen des Kopfes. Das ließ sich auch durch die Übungen auslösen.
Allmählich würde es besser.
Der Hausarzt sagte, Lagerungsschwindel und gab mir eine Überweisung für den HNO. Dieser entfernte das Ohrenschmalz, machte eine Übung, bei der er auch die Augen kontrollierte und meinte, es sei kein Lagerungsschwindel, sondern eher ein Infekt oder durch die Nackenschmerzen ausgelöst.
Kann es sein, dass ich es durch die Übungen mildern könnte? Bzw. es dadurch nicht mehr nachweisbar war?
Danke für deine Antwort

17.05.2023 14:08 • #7


Icefalki
Zitat von Mascarpone:
Übungen mildern könnte


Definitiv. Es wird ja angenommen, dass sich kleine Steinchen gelöst haben, die den Schwindel verursachen. Aufgrund der Manöver schleudert man sie wieder an ihren Platz zurück. Wenn die wieder dort sind, wo sie hingehören, dann hat man auch keine Symtome mehr.

Lagerungsschwindel ist einfach zu diagnostizieren und zu behandeln. Beim 1. Mal bekommt man zwar Angst, weil man nicht weiss, was passiert, wenn das aber öfters vorkommt, wird alles einfacher.

Übungen durchführen und gut ist. Übrigens auf die Trinkmenge achten, da zuwenig Flüssigkeit auch zum Schwindel führt.

17.05.2023 15:12 • x 1 #8


M
Vielen lieben Dank Icefalki.

17.05.2023 15:44 • x 1 #9


Deme
Habe das oft gehabt , und aktuel wieder. Nach den Übungen ist es besser aber nicht ganz weg.
Hab das nicht nur im Schlaf beim Aufrichten, sondern immer beim kopfüber bücken und speziell die linke seite deins Hört sich aber bissel anderst an, hast du beschwerden mit deinem Nacken oder so ?

18.05.2023 05:58 • x 1 #10


M
Zitat von Deme:
beschwerden mit deinem Nacken oder so ?

Danke für deine Antwort. Ja , leider habe ich auch seit ein paar Tage starke Verspannungen und wie es sich heute zeigt, einen Infekt.

18.05.2023 12:01 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel