Pfeil rechts

P
Servus miteinander!

Hab gerade einen Testmarathon hinter mir (EKG etc.) und natürlich wurde nichts gefunden, deshalb hier meine Frage: Seit längerem habe ich folgendes Problem:

Gerade in ruhigen Phasen (fast immer nur im sitzen, z.b. wenn ich PC arbeite) fühlt es sich kurz so an als würde das Herz aussetzen (was es wohl auch tut, wobei man in der angst am hals gerne mal nicht die richtige Ader erwischt ) und dann mit einem lauteren Schlag wieder zurückkommt. Problem an der Sache ist dass es immer mit einer Art aufstoßen daherkommt, schwer zu erklären. Es wird dann etwas luft nach draußen gepumpt, man muss also gezwungermaßen kurz ausatmen.
Man hat den eindruck dass der Kreislauf kurz komplett aussetzt. Die Hölle daran ist natürlich dass grad bei meinem Hobby (Filme schauen) wo man einfach nur gemütlich dasitzt achte ich jetzt immer darauf und hab auch oft den eindruck wie als würde der Kreislauf nicht richtig arbeiten und ich müsste mich schütteln damit da was vorwärst geht... richtig schwierig zu beschreiben. Hinzu kommt noch: Wenn ich schnell aufstehe hab ich oft den eindruck dass wieder mal der ganze Kreislauf eingeschlafen ist. Dauert dann ein paar sekunden bis mal alles sackt. Wenn ich sofort nach dem aufstehen den puls messe merke ich auch dass es erst ganz langsam in Fahrt kommt.

Oftmals passiert das alle paar stunden mal oder auch mal 1-2 Tage gar nicht, aber dann kommt es auch mal richtig, wo ich dann den eindruck habe das herz ist nur noch so am rumdümpeln. Quasi - schlag - schlag ----- schlag schlag schlag ----- schlag schlag---- also völlige rhytmusstörung. Da gehts dann los dass mir sofort schwindelig wird und ich etwas panisch werde (auch ein wenig hitze-kälte schübe) und endet damit dass nach 3-5 Sekunden Anfall herzrasen ensteht (nicht übertrieben), worüber man aber dann ja sogar froh ist Beim ersten mal war ich danach richtig fertig... als es mir das dritte mal passiert ist war ich nach 10 Minuten wieder völlig fit, wobei man doch immer total panisch ist im ersten moment.

Was ich noch erwähnen sollte:
Hab schon seit einigen Jahren Angststörungen siehe hier in meinem Vorstellungsthread:

small-talk-plauderecke-f74/was-kann-ich-tun-t21390.html#p173569

Falls jemand etwas ähnliches hat und tipps hat wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Phillie

09.09.2009 14:41 • 09.09.2009 #1


2 Antworten ↓


P
Vergessen zu erwähnen:
Oft, wenn man schon in so einer Phase ist wo man merkt jetzt hat man alle paar minuten aussetzer dann ist es am schlimmsten beim Essen.

grüße,
phillie

09.09.2009 14:46 • #2


R
Hallo phillie,

Du sagst, dass kurz nach dem Aussetzer Du Luft aufstossen musst. Hmm, das klingt ein bisschen nach Roemheld-Syndrom. Falls Du das nicht kennst, kannst Du auch googeln. In Kurzform, im Magen sammelt sich Luft, welche nicht weg kann. Der Magen drückt von unten gegen das Zwerchfell und das kann dann wieder gegen Herz und Lungen drücken. Manche bekommen davon Atemprobleme oder Herzrasen. Einfache Ursache, aber ist ziemlich schwer das wirklich festzustellen. Vielleicht kannst Du es mit einigen ordentlichen Rülpsern probieren.

Gruss
Raj

09.09.2009 18:52 • #3





Prof. Dr. Heuser-Collier