App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hi!
Ich bin grade erkältet und daher ohnehin ein bisschen angeschlagen. Gestern ist mir allerdings was komisches passiert:

Ich habe zu Mittag gegessen und dabei eine eiskalte Cola getrunken. Als ich dann einmal einen Schluck genommen habe, wurde mir plötzlich extrem komisch:
genau beschreiben kann ich es gar nicht, aber so stelle ich mir vor, wenn man in Ohnmacht fällt. Alles ging irgendwie „weg“.

Ich habe das glaube ich schon mal gehabt vor ein paar Jahren und auch da habe ich in dem Moment etwas getrunken.

Mir ist zwar manchmal etwas „komisch“, wenn ich etwas kaltes trinke, vor allem wenn es mit Kohlensäure ist. Das ist aber auch nur selten so und wenn dann nur ganz kurz.

Ich weiß, dass es irgendeinen Zusammenhang zwischen kalten Getränken und dem Herzen / Puls gibt. Kalte Getränke können auch bei Herzklopfen helfen, aber hat das jemand schon mal so extrem gehabt, dass er dachte er wird ohnmächtig?

Bin nicht wirklich beunruhigt, aber wüsste gerne, wie das alles zusammen hängt.

Heute 12:32 • 17.10.2025 x 1 #1

2 Antworten ↓

@DrSeltsam ich kenne das auch. Habe mir das schonmal von Chat GPT erklären lassen:

Vagale Reaktion (Vagusnerv-Reflex):
Kalte Getränke, besonders mit Kohlensäure, können den Vagusnerv reizen.
Dieser Nerv steuert u. a. Herzschlag und Blutdruck.
Kurzfristig kann das eine Verlangsamung des Herzschlags und einen Blutdruckabfall auslösen Schwindel oder „fast ohnmächtig werden“.

oder

Ösophagus-Cardio-Reflex:
Wenn etwas sehr Kaltes oder auch sehr Heißes durch die Speiseröhre geht, können Nervenreize ausgelöst werden, die Herzrhythmusänderungen verursachen.
Das Phänomen ist selten, aber bekannt.

Kurz gesagt: Vermutlich war es ein kurzer vagaler Reflex durch das eiskalte, kohlensäurehaltige Getränk, der den Kreislauf abrupt runtergedrückt hat.
Das kann harmlos sein, sollte aber bei Wiederholung oder sehr starkem Schwindel ärztlich untersucht werden, um Herzrhythmusstörungen auszuschließen.

@Afraid
Vielen Dank für deine Erklärung!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore