App im Playstore
Pfeil rechts
12

Ich weiß, dass ist der hundertste Beitrag zum Thema - aber es hilft mir einfach, hier zu schreiben, und vielleicht gehts ja gerade jemandem wie mir?
Habe ja einige Wochen intensiver Panik hinter mir - die Attacken sind auch nicht völlig weg, es gibt immer noch viel Stress um mich rum und ich habe gute und auch schlechte Tage. Stehe einfach immer noch sehr unter Spannung.
Aber was jetzt als absoluter Stress Faktor dazu kommt, sind die momentanen Temperaturen. Habe Angst viel zu laufen, eigentlich vor der Hitze überhaupt. ( Habe immer wieder Herzangst aber vor allem Angst, zu kollabieren) Bin heute schon mit so einem inneren Zittern und ganz viel Anspannung aufgestanden, und musste zum Arzt einen Vordruck für einen Konsiliarbericht abgeben. Dachte ich laufe mit Hund zu Fuß dahin.
Bin durch die Sonne gelaufen, war unruhig und habe schon die ganze Zeit meinen Körper auf Symptome gecheckt. Auf dem Rückweg wurde mein Hund dann ganz langsam - auch eine Angst momentan dass der Hund die Hitze nicht vertagen könnte - und dann ging es los, totaler Schwindel, und ich hing an einem Laternenpfahl. Dachte natürlich ich falle um. Bin dann kurz in die Hocke gegangen, hatte einen Moment Herzrasen, habe einen Moment gewartet, und konnte dann weiter gehen, und bin dann mehr oder weniger ok nach Hause gelaufen mit so kurzen Unsicherheitsmomenten. Mund war staubtrocken, der Köper super angespannt. Liege hier jetzt vor dem Ventilator und denke nur blödes Zeug.
Habe auch keine Ahnung, wie man Kreislauf und Panik unterscheiden soll. Und mache mir dann auch wieder Gedanken über mein Herz.
Hat jemand gerade ähnliche Gedanken, Gefühle oder Erlebnisse?

Heute 15:38 • 15.08.2025 #1


22 Antworten ↓


Ohja, ich kenne das nur zu gut. Vor allem weil man ja auch überall ständig diese Hitzewarnungen liest, alleine schon bei der Wetter-App. Früher, als ich noch ein Kind war hatten wir auch mal über 30 Grad im Sommer, aber da gab's keine Warnungen. Alleine wenn ich die sehe, hab ich schon Angst vor der Hitze.

Mir hat meine Ärztin gesagt, dass es ganz normal ist, dass bei der Hitze das Herz mal stärker pumpen muss, deswegen kollabiert man aber nicht gleich, aber natürlich so feinfühlig wie wir gerade sind und auf jeden Symptom achten, merken wir das sofort.

Ich versuche auch bewusst die Angst zu verdrängen und auch mal draussen was zu machen. Natürlich renne ich jetzt nicht 10 km in der Hitze, aber voriges Jahr hab ich mich ja nicht mal mehr irgendwo hin gehen getraut, wenn's warm war.

Glg

A


Hitze = Kreislauf = Panik

x 3


Das klingt nach einer Mischung aus beidem. Hitze und Panik. Diese Temperaturen sind schon für Normalos grenzwertig. Für an Angst erkrankte Menschen kann es der Supergau sein. Versuche dich zu beruhigen und abzukühlen.

Ich kenne das auch nur zu gut. Temperaturen über 25 Grad versetzen mich schon in leichte Panik. Über 30 Grad habe ich total Angst wegen Kreislauf und Schwindel. Ich habe eh zu niedrigen Blutdruck und dann geht es ganz in den Keller.

@dudeson_89 ja, ich fühle die Hitze wirklich sehr , und alle meine Symptome sowieso. Die letzten Tage ging es eigentlich, aber heute kam vielleicht einiges zusammen. Möchte auch überhaupt nicht in so eine Vermeidungshaltung gehen, aber das gerade hat mich mal wieder massiv erschreckt. Danke Dir für deine Antwort und wünsche dir trotzdem noch ein paar gute Sommertage

Ich leide zwar nicht unter solchen Ängsten, aber ich denke, wenn es kurz vorkommt, ist es nicht so wild. Ich hatte gestern abends auf meiner watch auch gesehen dass ich die ganze Zeit in der Sonne beim Laufen sehr hohen Puls hatte und Herzrasen und zwischendurch war mir auch etwas komisch. Solang es bei kleinem Kreislaufproblemen bleibt ist es ja nicht so schlimm, das kennt jeder. Bevor man da komplett zusammen klappt, schickt der Körper schon noch andere Warnsignale.

@Karimma Danke für deine Antwort ️! Ist dir denn schonmal was passiert während der Hitze? Antworte bitte nur wenn es dich jetzt nicht triggert. Ich kann eben einfach diesen Schwindel nicht einordnen… obwohl mich Schwindel in unterschiedlichen Formen schon ganz lange begleitet. Aber irgendwie denkt man dann in der Situation immer, dass das hier ganz anders wäre sonst, und sofort geht die Panik los. Hatte letztens eine Panikattacke mit Schwindel in der Arztpraxis, und da hat er mich während der Attacke untersucht - alles war gut, nur der Blutdruck eben hoch. Und da fällt man eigentlich nicht um.
Hoffe, du überstehst die kommenden Tage gut - es wird glaube ich langsam kühler!

@Krokodil90 Danke für deine Antwort - es ist gut dass von jemandem zu hören, der diese Angst nicht hat und normal auf solche Dinge reagieren kann. Ich ordne das halt mit meiner Angst ein - und die sagt mir ja schon ständig, dass ich bald kollabiere. Und dann ist so ein Schwindel schwierig auszuhalten.

Ich kenne das leider auch ganz gut .
Deswegen hasse ich auch das warme Wetter, Ich komme damit überhaupt nicht klar und habe wie du immer Angst, umzukippen. mir wird dann auch übel, schwindelig und mein Herz schlägt sehr schnell und stolpert manchmal auch dabei.

@soh das kann ich mir gut vorstellen. Das warme Wetter ist auch eine Belastung für den Kreislauf. Aber bevor man wirklich zusammenbricht, hat man meistens noch genug Gelegenheit was zu machen, sei es hocken, liegen, Beine hoch.

@Princess-Luna Ja, ich verstehe dich so gut. Eigentlich finde ich den Sommer ganz schön - aber über 30 grad kriege ich schon einfach mal so schon Panik bei dem Gedanken mich draußen bewegen zu können. Kannst du denn die Symptome für dich richtig einordnen? Danke dir für deine Antwort !

Zitat von soh:
und habe schon die ganze Zeit meinen Körper auf Symptome gecheckt

Ich empfehle dir das zu lassen. Ich weiß, es ist leicht gesagt und nur total schwer umzusetzen. Aber das kann ich dir nur ans Herz legen.

@soh ich hatte zuletzt einen Blutdruck von 47 zu 100. Da war ich Gott sei Dank zuhause und mein Mann auch . Mir wurde total schwindelig und ich musste mich hinlegen. Wir haben dann gemessen und mein Mann hat mir Cola und Salzgebäck verabreicht. Dann ging es wieder besser.
Bei der ersten Hitzewelle war ich krank geschrieben wegen meiner Ängste und einer Depression. Da war es nicht nur die Hitze, aber sie hat dazu beigetragen. Ich arbeite erst ab mittags und muß 20 Minuten durch die pralle Sonne laufen.

@Krokodil90 Ich glaube, ich denke schon in dem Moment viel weiter … also warum das passiert. Ob ich nicht gesund bin. Ob ich vielleicht komplett kollabiere. Bin ich übrigens noch nie … aber ich stelle es mir ständig vor. Mir ist einmal mit 19 der Kreislauf wirklich zusammengebrochen, und wenn ich mich erinnere dann war es eh ganz anders als das hier, mir wieder schwarz vor Augen und es hat in meinen Ohren gefiept. Aber der Schwindel steht halt irgendwie auf jeder Symptomliste für einen Kreislaufzusammenbruch.

@Juli84 Oh, das versuche ich auch ganz bestimmt. Aber an manchen Tagen ist das ganz schwer.

@Karimma Das tut mir sehr leid - das klingt total beängstigend. Und es ist schlimm, wenn man der Hitze nicht ausweichen kann. Ich wünsche Dir viel Kraft für die warmen Tage - der Herbst ist nicht mehr so weit weg.

Zitat von soh:
@Princess-Luna Ja, ich verstehe dich so gut. Eigentlich finde ich den Sommer ganz schön - aber über 30 grad kriege ich schon einfach mal so schon ...

Nicht immer, manchmal weiß ich nicht, ob es jetzt wirklich der Kreislauf ist oder einfach nur die Angst.
Dabei bin ich schon mehrmals fast bei der Blutabnahme umgekippt, und da waren die Symptome eigentlich anders: Mir war richtig Schwarz vor Augen, stark übel und ich hatte ein richtig starkes Piepen in den Ohren, außerdem war ich richtig blass.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von soh:
@Juli84 Oh, das versuche ich auch ganz bestimmt. Aber an manchen Tagen ist das ganz schwer.

Ich weiß. Aber gut, dass du es versuchst.

Zitat von Karimma:
ich hatte zuletzt einen Blutdruck von 47 zu 100.

Das ist schon etwas ungewöhnlich. Ist die Systole öfter so niedrig?

Bei mir ist 70 zu 110 normal. Also, ich habe immer niedrigen Blutdruck.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore