Pfeil rechts
6

S
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bekomme einen einigermaßen vernünftigen Text zusammen und danke allen schon fürs Lesen.
Ich weiß garnicht wie ich alles beschreiben soll, vor zwei Jahren begann alles plötzlich mit Angst vor Brustkrebs. Ich fühlte eine Unregelmäßigkeit und verfiel in Panik, war mir sicher ich sitze schon voll Metastasen. Zum Arzt, alles in Ordnung. Dann ging es kurz.
Die Angst vor Brustkrebs kam wieder, jedoch bekam ich das psychisch alleine hin.
Dann ging es richtig los. Seitdem bilde ich mir alles ein. immerhin abwechselnd aber auch richtig tiefgehend sodass ich in Lauerstellung bin was mein Körper als nächstes macht und einen Großteil meiner Zeit mit Googlen verbringe. ja ich weiß nicht Vorteilhaft. Alles war dabei. lymphdrüsenkrebs weil ich einen getestet habe. Zungenkrebs weil sie brannte. Lippenkrebs wegen blauer Stelle.Augenkrebs wegen dunklem Fleck im Auge.Seit ein paar Wochen habe ich Völlegefühl und vermehrt saures aufstoßen und schon beschäftige ich mich mit nichts anderem mehr. Ich bilde mir ein ich hätte ein Magengeschwür oder Krebs. Mein ganzer Tag dreht sich darum und dabei hätte ich keine Zeit dafür. Ich habe 4 Kinder und führe ein gutes Leben, sehr stressig aber keine Existenzängste. nur sehr viel Stress und Ärger täglich. Manchmal habe ich Angst völlig verrückt zu werden und weiß nicht was ich machen soll. Ich bin absoluter Perfektionist und gönne mit kaum Pausen. Mal rede ich mir ein der Magen ist deshalb am Spinnen mal weil ich todkrank bin. Kann meine eigenen Gedanken nicht mehr hören und kann mich an kaum etwas erfreuen, zur Zeit natürlich fürchterlich für alle.
Ich habe Angst früh zu sterben und alle zurück zu lassen.
Ich vermute alles beruht auf meiner Kindheit ( Vater lange krebskrank und gestorben als ich 15 war Mutter psychisch absolutes Wrack seit ihrer Jugend ).

Kennt ihr das ? Wie helft ihr euch?
Liebe Grüße

22.12.2021 18:50 • 23.12.2021 #1


4 Antworten ↓


Leyla163
Hallo Selene,

ich kann dir sehr gut nachempfinden mir geht es nämlich ähnlich wie dir. Zwar habe ich keine Angst vor Krebs o.ä. aber andere diverse Krankheitsängste. Ich habe häufig Schmerzen mal Zähne mal Bauch mal sonst wo. Für mich ist das Schlimmste dass mich keiner Ernst nimmt weder Ärzte noch Familie/Freunde im Gegenteil die denken ich übertreibe. Aber das man selbst so empfindet interessiert keinen.

Tipps geben wie es besser wird kann ich dir leider nicht da ich selbst keine Ahnung habe. Aber du hast ja sicherlich schon mal ein Blutbild machen lassen da könnte man ja sehen ob du Krebs hast.

22.12.2021 21:06 • x 1 #2


A


Krankheitsangst regiert mein Leben

x 3


Kruemel_68
@Selene0810 Im Grunde das, was die meisten hier machen: als erstes ein gründlicher Check Up beim Hausarzt. Wenn alles ok ist, einen Therapieplatz suchen und mit einem Psychiater besprechen, ob eine begleitende medikamentöse Therapie sinnvoll ist. Allein da raus zu kommen ist relativ schwierig.

22.12.2021 21:17 • x 2 #3


-IchBins-
Verständlich, wenn dein Vater krebskrank war und deine Mutter ebenfalls krank war. Jetzt kannst du lernen, deine Gedanken zu trainieren.
Ich hatte die Krankheitsangst auch wegen meiner Angststörung. Ein Ärztemarathon folgte. Bis auf ein paar Kleinigkeiten alles in Ordnung.
Wenn die Gedanken zum Chef werden, kannst du sie so umtrainieren, dass du wieder Herr wirst und freier werden kannst. Eine Therapie kann unterstützend helfen, Medikamente können unterstützend helfen.

In erster Linie liegt die Arbeit aber in deiner Hand bei dir selbst. Nur du kannst dich wieder selbst da raus holen. Das geht nicht von heut auf morgen. So, wie du dir das quasi selbst einredest, kannst du es dir auch wieder ausreden. Gib diesen Gedanken eine Arbeit, z. B. immer wenn diese kommen richtest du deine Aufmerksamkeit auf irgendetwas wie z. B. auf deinen Atem oder auf Musik oder beim Gehen, Duschen etc. Achtsamkeit auf die Dinge legen, die man gerade tut. Gedanken sind wie Wolken, sie kommen und gehen. Irgendwann wird der Himmel wieder klar sein.

23.12.2021 07:27 • x 1 #4


SaraLinton
Deine Seele schreit nach Aufmerksamkeit, weil du bei 4 Kindern sicher viel zu kurz kommst. Und anders als über Ängste nimmst du sie nicht wahr.

Geh du vor, sagte die Seele zum Körper auf mich hört sie nicht. Vielleicht hört sie auf dich! Sprach der Körper Ich werde krank werden, dann wird sie Zeit für dich haben

Das heisst nicht, dass du körperlich schlimm krank bist....aber deine Seele will Aufmerksamkeit

23.12.2021 08:04 • x 2 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel