Pfeil rechts

G
Hallo! Kann mir jemand helfen? Ich bin so verzweifelt. Ich hatte so vor sechs Jahren 1-2 Jahre lang ganz schlimme Angst, mich irgendwo mit unheilbaren Krankheiten wie Aids zu infizieren. Das hat sich dann irgendwann von selbst gegeben, als ich magersüchtig und depressiv wurde und sowieso daran dachte, sterben zu wollen. Jetzt nehme ich täglich 30mg Remergil, esse normal und fühle mich glücklicher. Ich weiß jetzt, ICH WILL LEBEN, aber dafür ist meine Angst wieder da. Und zwar schlimmer als je zuvor. Ich traue mich kaum mehr auf die Strasse und Schule oder Einkaufen ist der Horror, weil ich nichts mehr anfassen kann. Weder mein Therapeut noch mein Arzt nehmen mich ernst, weil alle denken, es sei eine Methode um nicht gegen die Magersucht ankämpfen zu können. Aber meine Ängste waren zuerst da und je größer sie sind, desto automatischer esse ich auch. Hat nicht irgendwer von euch Erfahrung mit diesen Ängsten und weiß eine Methode, was dagegen zu tun? Ich hab es mit Verdrängung versucht oder mir versucht klar zu machen, wie unlogisch die Angst ist. Aber es wird immer schlimmer. Ich habe Angst, irgendwann wieder ganz am Boden zu sein.

19.04.2004 11:07 • 21.04.2004 #1


6 Antworten ↓


R
Also ich würde an deiner Stelle mir eine Überweisung zum Neurologen geben lassen oder direkt dorthin, um dich organisch untersuchen zu lassen, wie Gehirnströme messen (tut nicht weh) etc.
Damit man ausschließen kann, dass es daran liegen könnte.

Gruß Rudi

19.04.2004 11:54 • #2


A


Krankheitsangst

x 3


T
Also, ich würde mir ganz schnell einen neuen Therapeuten suchen. Das kann doch nicht sein, daß er Dich nicht ernst nimmt, mit dem was Du sagst. Ich habe auch eine schwere Angsterkrankung und habe Magersucht, das Beste ist ein guter Therapeut, ich habe auch lange gebraucht, über 10 Jahre, bis ich einen wirklich guten fand. Auch würde ich mir einen neuen Arzt suchen, den das Wichtigste ist, daß Du mit Deinen Ängsten akzeptiert wirst, nur so kann es eine Heilung geben.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Steppenwölfin

19.04.2004 17:13 • #3


G
Hallo! Lieb von euch, dass ihr mir so liebe Tipps gebt. Ich hab gestern nochmal mit meinem Arzt gesprochen und gesagt, dass es mir so dreckig geht und ich nicht mehr weiter weiß. Er hat jetzt meine Dosis Remergil hochgesetzt und viel mit mir geredet. Ich darf jetzt auch öfter zu Gesprächen kommen, aber das Einzige was er tun kann, ist mir zu bestätigen, dass meine Ängste unbegründet sind. Er hat gemeint, ich soll versuchen, die Angst auszuhalten. Aber wie, bitteschön, soll ich das machen? Ich habe das Gefühl, das ist so anstrengend. Und die Kraft hab ich noch nicht. Das Problem ist ja auch, dass ich jetzt nur noch mit ihm reden kann, weil mir das Ganze so nahe geht, dass ich selbst mit meinem Therapeuten nicht darüber reden kann. Ich kann aber auch nicht wechseln, weil ich davor schon 4 andere Therapeuten hatte und mich bei Keinem wirklich wohl gefühlt habe. Ich kann echt nur auf meinen Arzt bauen, der aber ständig Termine hat und ziemlich ausgelastet ist. Zu den Tests mit den Gehirmströmen: die hab ich schon gemacht, da ist alles normal. Ich glaube, ich muss versuchen, mir selbst zu helfen. Nur weiß ich absolut nicht wie, denn wie gesagt, ich hab schon alles versucht. Hat nicht jemand eine wirksame Idee zur Selbsthilfe? Oder gibt es vieleicht ein Wundermedikament, wovon mein Arzt vielleicht noch nichts weiß?

20.04.2004 10:48 • #4


T
Hallo!

Kann schon verstehen, daß Du gerne einen Rat hättest, aber ich weiß aus Erfahrung, das da jeder seinen eigenen Weg finden muß mit der Angst umzugehen. Schön, daß Du mit Deinem Arzt reden konntest. Aber ich würde mir trotzdem einen neuen Therapeuten suchen, was bringt es denn, wenn Du ihm nicht vertrauen kannst? Auch ich hatte und habe Probleme mit meinem Therapeuten zu reden, deshalb schreibe ich vieles auf und lese es dann vor. Vielleicht könntest Du das auch mal probieren. Ein Wundermedikament kenne ich leider auch nicht. Aber ich nehme seit ca. 2 Monaten Citalopram, was mir sehr gut bekommt und es geht mir schon ein wenig besser. Ich versuche auch neue Wege zu gehen. Außerdem nehme ich Tavor, aber dazu würde ich nicht unbedingt raten, denn das macht abhängig. Anderseits, wenn sonst gar nichts mehr geht, halte ich das auch für vertretbar. Wäre schön, wenn Du Dich nochmal melden würdest. Du kannst mir auch eine Mail unter schreiben.

Alles Liebe,

Steppenwölfin

20.04.2004 11:04 • #5


S
Hi! Danke für den Tip mit den Medikamenten, aber ich glaub', ich probiere es jetzt erst mal mit der höheren Dosis von meinen. Heute geht es mir mal wieder nicht so gut. Hoffe, ich fange mich bald wieder. Deine eMailadresse hab ich mir aufgeschrieben, danke. Ich richte mir heut Mittag eine zweite ein, über die ich dir dann maile, ja? Wie darf ich dich denn überhaupt nennen? Ich hoffe, wenigstens dir geht es heute richtig gut. Schönen Tag noch!

21.04.2004 09:49 • #6


T
Hallo Sabine,

schade, das es Dir heute nicht so gut geht, wenn Du magst kannst Du mir ja per Mail mitteilen, was los ist. Ich würde mich sehr drüber freuen, wenn Du Dich melden würdest. Nenn mich ruhig, Steppenwölfin, das paßt zu mir. Mehr erfährst Du dann möglicherweise später?!?

Auch wenn es Dir nicht so gut geht, wünsche ich Dir alles Gute!

Steppenwölfin

21.04.2004 10:12 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky