Pfeil rechts
5

guelo87
Hallo,
Wir haben seit 1.5 wochen einen welpen bei uns. Bisher läuft alles super, die kleine ist super süss und lernt sehr schnell. Sie ist erst 10 wochen alt und noch nicht stubenrein. Die kinder liebt sie und umgekehrt auch, also läuft alles super. Bis auf mein problem. Obwohl ich (und mein mann) es uns sehr lange und gründlich überlegt haben ob wir uns einen hund anschaffen wollen, und alles bedacht haben; zeit - erziehung - verantwortung... ist uns eine sachen entfallen; gesundheit. Ich habe mir daürber keine grossen gedanken gemacht, eher darüber ob ich die erziehung hinkriegen werde. Jetzt ist es aber so, dass ich, je mehr ich über hunde lese und recherchiere, ich auf so themen wie würmer, zecken, flöhe usw komme. Darüber war ich mir vorher zwar im klaren dass es diese sachen gibt. Aber jetzt wo sie da ist, achte ich auf jeden pups. Auf ihr kot, auf ihr verhalten, wo sie rumschnuppert draussen usw. So langsam komme ich in das schema wie bei meinen kindern auch; was ist wenn mein hund krank wird, was ist wenn dies was ist wenn das. Gerade beim thema würmer bin ich hängengeblieben und mache mir heute so extrem viele gedanken darüber, dass wenn sie es mal haben sollte sie uns (vor allem meine kinder) anstecken könnte. Google spuckt nicht gerade tolle sachen diesbezüglich aus. Dann denk ich mir wiederrum, was machen die leute in dörfern bauernhöfen usw... wie kann ich mich selbst beruhigen, was soll ich tun? Ich sehe mich schon von arzt zu arzt rennen wenn der hund oder wir was haben. ((

27.04.2017 12:43 • 27.04.2017 #1


7 Antworten ↓


la2la2
Hey,
wie alt sind deine Kinder denn?
Versuche deinen Kindern beizubringen, dass sie sich vor dem Essen immer die Hände wachen, wenn sie vorher den Hund angefasst haben. Ebenfalls schadet es nicht das Gesicht vom Hund fernzuhalten. Der Hund fühlt sich auch wohl, wenn man ihn nicht küsst oder sich das Gesicht abschlecken lässt.

Und mit den restlichen Risiken sind die Kinder auch ohne Hund konfrontiert, wenn sie das Haus verlassen und draußen spielen. Jetzt komm bitte nicht auf die Idee den Kindern das Spielen draußen zu verbieten.

27.04.2017 12:51 • x 1 #2


A


Krankheiten von hund auf mensch

x 3


Angor
Habt Ihr den Hund vom Züchter? Ich hoffe nicht irgendwo aus Polen?

Wurde der Hund geimpft und entwurmt als ihr ihn gekauft hat? Habt Ihr einen Impfpass bekommen?

Wenn er noch nicht geimpft ist, solltet Ihr das nachholen lassen, Ihr bekommt dann einen Impfpass, und erfahrt, wann die Wiederholungsimpfung ist.

Wenn Ihr zum TA fahrt, könnt Ihr eine Kotprobe mitnehmen wegen eventueller Würmer, das können die gleich da feststellen, und es muss nicht extra eingeschickt werden.

Tiere können Ungeziefer kriegen, aber dagegen kann man auch leicht was machen.

Wir hatten unseren Hund 14 Jahre , und der hatte nur ein einziges Mal Würmer und einmal Flöhe gehabt. Meine Kinder haben sich nicht angesteckt. Nach jedem Spaziergang sollte man den Hund auf Zecken untersuchen und sie mit der Zeckenzange entfernen.

Sollte der Hund noch nicht geimpft sein, rate ich dringend davon ab, mit ihm raus zu gehe ausser eben zum Geschäft machen.. Der maternale Schutz ist zwar noch ein paar Wochen vorhanden, aber wenn die Mutter vielleicht nicht geimpft wurde, ist der Hund total schutzlos.

Es dauert ca 3 Wochen, bis der komplette Impfschutz aufgebaut ist.

Und mach Dich nicht verrückt, nur weil man einen Hund hat ist man nicht gefährdeter vor irgendwelchen Bakterien, Viren oder Viehzeugs, wenn man den Hund frisch von draussen nicht grad mit ins Bett nimmt

27.04.2017 12:58 • x 1 #3


Luna70
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.

Ich habe quasi schon immer Hunde, schon als Kind gehörte so gut wie immer ein Hund zum Haushalt. Und ich lebe noch, meine Kinder auch. Wenn ihr die ganz normalen Hygiene-Grundregeln einhaltet, ist es sehr unwahrscheinlich dass ihr euch mit irgendwas ansteckt.

In Deutschland gibt es mehrere Millionen Hunde, wenn das so gefährlich wäre wie es dir jetzt vorkommt, müssten wir ja auch Millionen von Menschen haben, die sich bei ihren Hunden angesteckt haben. Ich kenne persönlich überhaupt niemanden der sich jemals bei seinem Hund angesteckt hätte.

Der Hund sollte sowieso regelmäßig entwurmt werden bzw. untersucht werden ob es nötig ist. Flöhe, klar die kann der Hund mit heim schleppen aber die gehen im Normalfall nicht auf Menschen. Und Zecken bekommen deine Kinder viel eher beim Spielen auf einer Wiese als dass die vom Hund rüberkrabbeln.

Die Millionen Hundehalter, die sich nicht anstecken, schreiben das natürlich nicht im Internet. Da findest du nur die Storys, wo etwas passiert ist. Und selbst davon stimmt wahrscheinlich nur ein Teil.

Entspanne dich und genieße die Zeit mit der Kleinen. Und lasse das Googlen, das bringt nix. Es ist alles gut, deine Kinder werden nur profitieren von dem Hund, da bin ich sicher.

27.04.2017 13:03 • x 3 #4


guelo87
Zitat von la2la2:
Hey,
wie alt sind deine Kinder denn?


8, 6 und etwas über 1,5.

Die grossen verstehen es, aber der kleine (allein wegen seiner grösse) kommt der hund alleine dran. Aber ich wasche ihn danach sein gesicht oder wische mit einem feuchten tuch.

Ja das ist mir auch klar, dass die sich auch ohne hund irgendwas einholen können, was ja auch einer meiner angststörung ausmacht, deshalb sperre ich sie aber nicht zu hause ein.

27.04.2017 13:05 • #5


guelo87
Zitat von Angor:
Habt Ihr den Hund vom Züchter? Ich hoffe nicht irgendwo aus Polen?

Wurde der Hund geimpft und entwurmt als ihr ihn gekauft hat? Habt Ihr einen Impfpass bekommen?


Wenn Ihr zum TA fahrt, könnt Ihr eine Kotprobe mitnehmen wegen eventueller Würmer, das können die gleich da feststellen, und es muss nicht extra eingeschickt werden


Ja sie ist von einem züchter aus berlin, mit der ich auch weiterhin kontakt habe wenn ich fragen hab zb.

Sie hat mir ein impfpass mitgegeben wo steht dass sie einmal geimpft wurde ein paar tage bevor ich sie abgeholt habe. Die nächste impfung ist auch bald im mai.
Entwurmungstablette hat sie neben mir ihr gegeben damit ich sehe wie ich es ihr verabreichen soll.
Danke für den tipp wegen der kotprobe, das werd ich machen!

27.04.2017 13:11 • #6


Angor
Na dann viel Spass mit Euren neuen Familienmitglied

27.04.2017 13:13 • #7


guelo87
Zitat von Luna70:
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.



Entspanne dich und genieße die Zeit mit der Kleinen. Und lasse das Googlen, das bringt nix. Es ist alles gut, deine Kinder werden nur profitieren von dem Hund, da bin ich sicher.


Danke, ich hoffe dass ich das werde!

27.04.2017 13:15 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel