Pfeil rechts

A
Hallo

ich habe ein Jork Hund. Er hatte so zusagen mehrere Zecken in letzter zeit.
Heute hat er mich ausversehen am mein Daumen gebissen ca 05 milimeter hat 30 sec geblutet dann ales gut.
Plotzlich kamm der gedanke was wenn er mir jetzt borreliose übertragen hat o_o.

Kann mir einer sagen ob man durch hundebisse sich borreliose einfangen kann? ich komm nicht mehr kla

ich habe das im internet gefunden bedeutet das das sich menschen von hunden nicht anstecken können oder?
:
Mit Borrelien infizierte Zecken übertragen die Bakterien frühestens 12 Stunden nach Beginn ihrer Blutmahlzeit. Die Symptome der Infektion treten dann erst Wochen bis Monate nach dem Stich auf.

Eine Infektion mit Borreliose erfolgt nur über Zecken. Borrelien können nicht direkt von Hund zu Hund oder vom Hund auf den Menschen übertragen werden.

04.07.2013 21:48 • 04.07.2013 #1


2 Antworten ↓


baumfrau
Hallo, da mein Hund mit Borreliose infiziert ist, habe ich wegen der Übertragungsgefahr eine Freundin von mir gefragt. Sie war Tierärztin und Sie sagte, das es nicht möglich ist. Auch nicht bei gegenseitigem Blutkontakt. Diese Aussage wurde mir auch von einem anderen Tierarzt, den ich kannte bestätigt.

Mein Hund wurde leider erst durch die Borreliose-Impfungen infiziert, dessen sind wir uns wegen zweierlei Faktoren ganz sicher. Man kann seinen Hund daher besser vorbeugend mit Zeckenmittlen behandeln.

Und nur über den Speichel von Deinem Hund ist das schon garnicht möglich.

Die Wunde sollte aber gut und umgehend gereinigt werden, da der Speichel vom Hund und die Baktieren in der Mundhöhle sehr infektiös ist.

Gruss die Baumfrau

04.07.2013 22:28 • #2


A
Danke für die Antwort!
aber danke für die schnelle Antwort ich wer fast verrückt geworden mit den Gedanken :s

04.07.2013 22:37 • #3





Dr. Matthias Nagel