App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und ganz gespannt was mich erwartet. Ich habe mich hier angemeldet um mich mit lieben Leuten auszutauschen die ähnliches erleben, erlebt haben oder wie auch immer.
Ich bin im März diesen Jahres zum ersten Mal Mama geworden. Die Geburt war … naja… der kleine Mann hing im Becken fest und nach 19 Stunden Wehen kam es dann zum Kaiserschnitt. Egal, der Kleine ist da und kerngesund:-)
Nach 2,5 Tagen sind wir dann aus dem KH entlassen worden, obwohl mein Eisenwert völlig im Keller war. Ich hatte kaum Kraft zum Auto zugehen. Dann 4 Tage später bekamen mein Mann, der Kleine und ich Corona; das war echt übel! Nach 14 Tagen haben wir uns alle gut erholt. Auch die Narbe vom Kaiserschnitt heilte gut. Nur innerlich tat mein Bauch doch schon sehr weh, aber meine Gyn meinte , das es dauert bis sich alles wieder normalisiert. Im Juli, also ca. 4 Monate nach der Geburt und nach dem absolvierten Rückbildungskurs bin ich wegen stetiger Müdigkeit und leichten Angstzuständen zum Hausarzt gegangen, dabei kam ein extremer Eisenmangel raus. Nach einer Eisentherapie von 6 Spritzen war alles wieder tip top. Nur mein Bauch der machte und macht noch etwas Probleme, hinzu kommt Sodbrennen ( darunter leide ich schon Jahre, mal mehr , mal lange nicht und so weiter ) und irgendwie habe ich das Gefühl das ich einwenig bedröppelt bin, Depressionen finde ich übertrieben gesagt; einfach nicht gut drauf, hört sich besser an! Deswegen bin ich dann letzte Woche nochmal zum Hausarzt. Da in der Praxis viel los war, behandelte mich eine Ärztin bei der ich sonst nicht bin. Aber das war völlig okay für mich.
Die schaute sich die Narbe an und meinte die würde nicht so toll zusammengewachsen sein. Die Schmerzen beim Abtasten könnten auf Verwachsungen hindeuten. Wegen dem Sodbrennen sollte ich wieder zur Magenspiegelung (wie alle 2 Jahre) und Blutwerte wurden genommen und 3 Tage später zum Ultraschall wiederkommen.
Bei dem Termin hat sie mir dann gesagt das meine Blutwerte unauffällig sind und das sie Tumormarker kontrollieren lassen hat und da war allerdings ein Wert erhöht: CA 72-4. Es gäbe aber keinen Grund zur Panik, sie ist erstmal ganz beruhigt da alle anderen Werte völlig in Ordnung sind. Zur absoluten Sicherheit habe ich jetzt einen MRT Termin.
Sie tendiert sogar eher zu einer Schwangerschaftsdepression? Aber warum dann so ein Blutwert?
Ich versuche ja auch beruhigt zu sein, aber das klappt mal so gar nicht. Ich bin schon sehr in Panik und weiß gar nicht wie ich bis zur Besprechung des Ergebnisses des MRT‘s aushalten soll (Noch 6 Tage! ) !
Ist meine Angst übertrieben? Habe ich vielleicht doch ein psychisches Problem?
Habt ihr auch schon mal so einen erhöhten Wert gehabt? Wie seid ihr damit umgegangen?
Ich weiß, noch steht nichts fest und ich sollte auf die Ärztin vertrauen , aber aber aber in meinem Kopf rattert es !
Tumormaker ! Schreckliches Wort!

Zur Erläuterung : Ich wusste nicht das Tumormaker bestimmt werden. Das hat sie entschieden da in meiner Akte ein Vermerk ist von einigen Familiären Vorbelastungen.

Danke für eure Antworten!

15.11.2023 01:09 • 23.11.2023 #1

9 Antworten ↓

Ich glaube, dass dieser eine Wert erhöht ist, ist in dem Schwangerschaftsjahr relativ normal und muss nicht Krebs heißen. Kann dir leider die genauen Hintergründe nicht erklären, aber irgendein Bestandteil des Fötus löst das wohl aus hat mir mal jemand erzählt. Da kannst du also erstmal abwarten.

Was auch immer es ist, du bist rechtzeitig zum Arzt gegangen, das ist schon mal gut. Ich denke hier ist viel zusammen gekommen, die schwere Geburt (wortwörtlich), der Eisenmangel und evtl. Probleme mit dem Kaiserschnitt. Auch wenn alles super gelaufen wäre, trifft eine Schwangerschaftsdepression recht viele, auch ganz unerwartet.

Sind jetzt aber alles auch Informationen aus zweiter Hand, da es mich selbst bisher nicht betroffen hat. Wollte dir nur ein paar Worte da lassen, damit du dich nicht total verrückt machst.

A

Krank oder ist es nur die Angst

x 3

@Felin Dankeschön für die Antwort. Vielleicht ist es echt alles viel gewesen.

Zitat von Soni85:
Wehen kam es dann zum Kaiserschnitt.
Nach 2,5 Tagen sind wir dann aus dem KH entlassen worden

Das finde ich schon mal ungewöhnlich nach so kurzer Zeit. Ich blieb nach beiden Kaiserschnitten jeweils länger im Krankenhaus und war dann trotzdem noch länger ziemlich schlapp zuhause. Habe auch gebraucht um mich wieder zu berappeln.
Mag sein, dass du auch den *Baby-Blues* hast. Das ist ja auch eine hormonelle Geschichte.
Von schwanger zu - nicht mehr schwanger...
Der sogenannte Babyblues ist die häufigste und leichteste Form einer depressiven Verstimmung. Er tritt meist in den ersten Tagen nach der Entbindung auf. Etwa 75 Prozent der Mütter leiden daran. Es handelt sich um ein Stimmungstief, das meist schnell vorübergeht und keine Behandlung erforderlich macht.
Zitat von Soni85:
war allerdings ein Wert erhöht: CA 72-4. Es gäbe aber keinen Grund zur Panik, sie ist erstmal ganz beruhigt

https://www.netdoktor.de/laborwerte/ca-72-4/

Guten Morgen Ulli,

lieben Dank für deine Nachricht. Ja nach 2,5 Tagen schon entlassen zu werden war eindeutig zu früh. Die brauchten wohl das Bett.
Ich habe mich über Schwangerschaftsdepressionen erkundigt und ja, es könnte tatsächlich sein das es mich erwischt hat. Zudem bin ich noch selbstständig und habe viel mit der sogenannten Krankenbeförderung zu tun, aktuell fahren wir unglaublich viele Menschen zur Onkologie. Der nasse November, die vielen Gespräche mit den erkrankten Kunden und die Geburt dieses Jahr, das alles zusammen ist wohl gerade etwas viel.

Ja und dann selber so einen blöden Wert noch zubekommen das schmeißt mich jetzt völlig aus der Bahn, auch wenn noch nichts bestätigt ist und es andere Gründe geben kann außer Krebs die den Wert ansteigen lassen; macht mich die Warterei bekloppt .

@Soni85 Hallo Soni!
Ich verstehe deine Ängste sehr gut und finde es befremdlich, dass deine Ärztin dich nicht besser über diesen sog. Tumormarker aufgeklärt hat.
Es gibt nämlich, selbst, wenn er erhöht ist, noch anderes (nicht Krebs), worauf er hinweisen kann. Ich habe das jetzt ausnahmsweise mal gegoogelt, weil ich mich persönlich damit nicht auskenne.

Ich habe also mal etwas rauskopiert:

CA 72-4 ist ein Eiweißstoff, der im Darmgewebe des ungeborenen Kindes (Fetus) gebildet wird und im Blut gemessen werden kann. Beim Erwachsenen kommt dieser Stoff bloß in Spuren im Blut vor. In der Medizin wird CA 72-4 vor allem als sogenannter „Tumormarker“ eingesetzt.

CA 72-4 kann einerseits bei einer Reihe von gutartigen Erkrankungen dieser Organe bzw. Organsysteme im Blut erhöht sein:
Darmerkrankungen,
Lebererkrankungen (z.B. Hepatitis),
Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis),
Lungenentzündung (Pneumonie) {Du hattest kürzlich COVID - Dauer bis Erholung manchmal 3 Monate},
Erkrankungen der Eierstöcke (z.B. Ovarialzysten) etc.

Auf der anderen Seite kann CA 72-4 aber auch bei bestimmten Tumorerkrankungen im Blut erhöht sein:
Magenkarzinom,
Ovarialkarzinom,
andere Tumore des Gastrointestinaltraktes (Darm, Galle, Bauchspeicheldrüse) sowie von Brustdrüse und Gebärmutter.

Also, du siehst, es könnte unterschiedliche Gründe dafür geben.
Ich hoffe, das MRT wird Aufschluß geben.
Versuch' dich nicht verrückt zu machen, es kann sich also auch um Entzündungen handeln. Da dein Unterbauch noch weh tut, könnte es evtl. ja von dort kommen?
Hauptsache, das wird gut untersucht.
Es muß also überhaupt nicht mit Krebs als Grund zu tun haben. Vllt. beruhigt dich das ja ein wenig?!

Was du für dich auf jeden Fall schon tun kannst:
Iß vitalstoffreich, mit genug Vitaminen, Mineralien und Proteinen - und auch entzündungshemmend! Dazu zählen gesunde Fette wie Omega-3 (in fetten Bio-Fischen wie Lachs, Hering, Makrele; auch in Walnüssen, Haselnüssen) und eine Vit.C-reiche Nahrung. Und Rote Bete zur Blutbildung (mit B-Vit. + Mangan, erhöht die Eisenverwertung!) und für Kreislauf, Nerven und Entgiftung ist auch gesund. Es gibt auch gute Bücher, samt Rezepten, für entzündungshemmende, gesunde Kost (oft v. Ärzten geschrieben).
Vllt. guckst du ja mal beim großen A.?

Und vergiß' nicht: der Körper hat auch Heilkräfte! Er heilt tgl. viele Kleinigkeiten. Und auch mal größeres. Ich denke, das wird schon...

Alles Liebe und gute Besserung dir!

Zitat von Soni85:
macht mich die Warterei bekloppt

Das ist verständlich. Klar macht man sich Sorgen, wenn man auf einen Befund wartet.
Aber versuche dem gelassener entgegen zu sehen. Noch keine ungelegten Eier ausbrüten.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut sein wird.

@NG1966 vielen lieben Dank für deine Nachricht und den Tips.

Ich werde berichten sobald ich Ergebnisse habe.

@UlliOnline Dankeschön!

Hallo ihr Lieben!
Update: MRT unauffällig. Jetzt warte ich auf einen Termin für die Magenspiegelung. Der Termin wird von der Hausarztpraxis gemacht.
Das warten macht einen echt verrückt! Aber durch das MRT Ergebnis bin ich schon etwas erleichtert. Nur kann man im MRT den Magen nicht sehen. Deshalb bin ich noch etwas nervös und hoffe auch da auf ein für mich positives Ergebnis.
Liebe Grüße

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore