Zitat von islandfan:Also vom Verstand her weißt du wahrscheinlich, wie irreal diese Angst ist. Tollwut ist in Deutschland ausgestorben. Und falls es dennoch Fledermäuse gibt, die den Erreger in sich tragen, dann hängen die nicht tagsüber im Baum, sondern sind in einer Höhle versteckt. Hier bei uns fliegen im Sommer bei Dunkelheit manchmal Fledermäuse rum.
Der Arzt würde dich auch nicht jetzt gegen Tollwut impfen lassen. Das ist ein Tropfen Wasser gewesen, wie er bei Regen üblicherweise von den Bäumen fällt.
Aber ich kann diese irrealen Ängste schon verstehen. Ich habe ab und zu auch total absurde Ängste. Es sind dann teilweise Dinge, die voller lebhafter Phantasie sind. Zum Beispiel aß mal eine Frau neben mir ein Brötchen mit Hering und ich hatte Angst, weil es windig war, dass ich eine Gräte von diesem Hering durch den Wind in den Mund geweht bekomme. Das sind alles Dinge, über die ich dann im Nachhinein herzhaft lachen muss, weil sie so absurd sind. Aber in der Situation selbst, kann man leider meistens nicht darüber lachen.
Ja, das ist das Problem. Und in den letzten Monaten konnte ich mich einfach nie genug erholen, um mal ganz vernünfig über solche Dinge nachzudenken.
Zitat von Sprotte_aus_Kiel:Hallo Rabbitheart,
Schön, dass nicht nur ich denke, dass eine Fledermaus einen angepisst haben könnte und man jetzt Tollwut hat.so was unwahrscheinliches.dass man auch immer so katastrophisieren muss?
Ach, du auch? Und ich dachte schon, dass diese Angst so kreativ ist, dass niemand sonst sie hat
Zitat von Delphin2:hallo Rabbit Heart,
ja so teufelskreise sind blöde. Bist du eigentlich auch in Therapie wegen deinen Ängsten vor krankheiten oder versuchst du es selbst in den Griff zu bekommen?
Du hast dich ganz sicherlich jetzt angesteckt! Du musst da keine Angst haben! ich weiß, das ist blöde gesagt, wenn man es hat....aber ich würde dir da so gerne die Angst abnehmen oder sie leichter machen

Die krankheit,die du damals bekammst, da hattest du aber keine Angst vor einer die tödlich verlaufen kann, oder? das heißt du bist wieder gesund geworden, obwohl du so Angst vor der krankheit hattest?!
Mit lieben Grüßen,
Delphin
Nein, ich bin nicht in Therapie. Meine Antidepressiva helfen eigentlich ganz gut, die Angst selbst in den Griff zu bekommen, nur manchmal habe ich Phasen, in denen die Panik einfach richtig schlimm wird und seit ca einem Jahr hab ich einfach das Gefühl dass immer wieder etwas schlimmes passiert und ich nur vom Regen in die Traufe komme...
Danke, das ist lieb von dir
Ja, das stimmt. Die Angst, die ich damals hatte und die eingetreten ist (Netzhautriss) wurde mit einer einfachen Laser OP behoben. Naja, die Krankheit wurde behoben. Aber ich war damals noch ziemlich lange ein nervliches Wrack deswegen und bekam dann auch zum ersten Mal Psychopharmaka.