Pfeil rechts

L
Hi Leute. Seit ziemlich langer Zeit leide ich an Ängsten bezüglich meinem Körper, oft haben sich die Beschwerden und Symptome abgewechselt, doch noch nie war es so schlimm wie jetzt. Alles begann mit Rückenproblemen nach körperlicher Belastung. Darauf folgten Gliederschmerzen überall und Taubheitsgefühle, ich hatte Panik ohne Ende. Irgendwann wurde dies nach Vitamintabletten weniger, doch dann fing das Spielchen am Kopf an. Zuerst hatte ich starke Missempfindungen (kribbeln, wie Feuer) an verschiedenen Stellen des Kopfes. Die besagten Stellen schienen richtig zu glühen. Das ganze löste sich nach ca zwei Wochen durch einen extrem starken Schwindel und Druck im Kopf ab, der es mir cast nicht möglich machte das Haus zu verlassen. Es war, als würde mich jmd gegen den Hinterkopf nach vorn drücken. Auch das verging nach ca zwei Wochen. Ab da bemerkte ich, dass mein Gesicht, mein Hals und mein gesamter Kopf extrem berührungsempfindlich waren, nicht immer, aber oft. Dies habe ich bis heute, zusätzlich ein Spannen und kurzes Stechen im Kopf, an abwechselnden Stellen und oft nach dem reden usw. Die einzelnen Stellen tun auch weh, auch meine Zähne schmerzen. Ich hab panische Angst da ich im Internet bisher ständig mit den schlimmsten Neuralgien komfrontiert wurde, und gelesen habe, wie die Betroffenen aus Angst vor neuen Attacken sich komplett isolierten und in Depressionen verfielen. Ich erkenne mich in sehr vielen der geschilderten Spte einer (Trigeminus-) Neuralgie wieder und im Moment hab ich zum ersten Mal größere Angst vor so einem qualvollen Leben als vor einer tödlichen Krankheit. Ich beschäftige mich Tag und Nacht nur noch mit meinen Symptomen und damit, wie die Zukunft weitergehen soll, ich glaube meinen Job zu verlieren, der mir sehr viel bedeutet, da ich nun endlich eine Praxisstelle mit Kollegen gefunden habe in der ich moch sehr wohl fühle, denn ich bin ein Mensch der nur sehr schwer aus sich rauskomnt und wenn ich es dann mal geschafft habe bin icj überglücklich, will das nicht wieder verlieren. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich mit meinen körperlichen Problemen das weiterhin packem soll. Hier meine bisher körperlichen Befunde: Messung von Blutdruck, abhören von Herz und Lunge, sowie mehrmalige große Blutbilder beim Hausarzt gaben keonem Befund, lalles unauffällig. Der Orthopäde stellte einen Beckenschiefstand, eine sehr schwache Muskulatur, sowie Probleme mit der HWS fest, machte von der HWS jedoch keine Röntgenaufnahme oder sonstiges. Ein Neurologentermin vor dem ich große Angst bab, steht mir noch bevor. Und es wlurde ebenfalls etwas gefunden, womit ich selbst mir durch informieren glaube, endlich die meisten meiner ymptome erklären zu kön en: bei mehreren Zahnärzten wurde nun in Folge festgestellt, dass ich sehr sehr sehr stark nachts mit den Zähnen knirsche, dies kann eine Zahnentzündung oder eine Kieferfehlstellung zur Folge haben. Daraus resultieren können dn Hwsproblempe, Kopf und Gesichtsschmerzen, Leider wurde das alles von den Árzten noch nicht nachgewiesen, doch bin ich mir ziemlich sicher, eeendlich die Hauptursache für meine Problem gefunden zu haben. Eine Bissschiene wird mir gerade angefertigt. Eigentlich müsste ich jetzt glücklich sein, wahrscheinlich nicht mehr weiter im Dunkeln zu tappen, doch ich bin es nicht. Ich hab panische Angst, dass meine Kopf- und Gesichtsnerven bereits so gereizt und kaputt sind, dass ich einen lebenslangen Schaden davon tragen werde. Die Sache mit der Trigeminusneuralgie lässt mich nicht mehr los, ich stelle mir ein Leben vor, in dem ich mich nicht mehr traue zu essen oder zu sprechen, aus Angst vor den Attacken. Als ich gelesen hab, dass diese ua auch durch Zähneknirschen ausgelöst wird, hab ich einfach nur noch gezittert. Auch in der Nähe des Herzens tut es mir seit ein paar Tagen plötzlich weh, ich hoffe aber, dass das von den Verspannungen kommt. Trotz Freunden fühle ich mich total allein, da keiner mehr weiss, wie er mir helfen kann und alle überfordert scheinen. Ich habe das Gefühl, jedem auf die Nerven zu gehen und mit meiner kompletten Angst und den Heulkrämpfe alleine zu sein. Ich weiss, daeineent
eine entgültige Diagnose nur der Arzt stellen kann, zu dem ich ja auch geh, aber bis alle Untersuchungen abgeschlossen sind dauert es noch lange. Ich fühle mich auch von den Ärzten im Stich gelassen, da ich oft mit meinen vermeintlichen Diagnosen auf sie zukommen musste, nicht umgekehrt. Viele scheinen mich schon nicht ernst zu nehmen, weil sie wisse , dass ich psychisch angeschlagen bin, das macht mich sauer und ich fühl mich noch unsicherer als ich es eh schon bin. Ich habe fast keine Momente mehr in denen ich mal zur Ruhe kommen kann. Ich hoffe einfach, dass hier jmd ist der ähnliche Probleme hat/te und mir vllt ein bisschen Mut machen kann und mir seine Erfahrungen mitteilt. Verzweifelte Grüße LonelyXY

09.02.2013 12:43 • 24.06.2023 #1


11 Antworten ↓


L
Bei meinen Symptomen hatte ich noch vergessen zu erwähnen, dass ich oft Probleme mit den Ohren habe. Es ist wie ein kurzer Schuss, der durch die Ohren schießt und danm ein kurzes Pfeifen. Daher manchmal auch die Angst vor einem DAUERHAFTEN Tinnitus, Taubheit oder einem Hörsturz. LG LonelyXY

09.02.2013 12:53 • #2


A


Körperbezogene Ängste (Kopf, Nerven.) machen mich kaputt

x 3


N
hallo Lonely...

also das ganze hört sich wirklich nach Symtomen an... Ich habe am Anfang auch nach gründen und Krankheiten gesucht.. genau wie bei dir.. mein Kiefer.. meine Ohren.. mein Rücken... aber soviele verschiedene Krankheiten kann man gar nicht haben und diese Symtome würden sich ja auch nicht abwechseln wenn du wirklich etwas schlimmes hättest.....
Ich bin auch von Arzt zu Arzt gerannt, hatte auch immer das Gefühl keiner nimmt mich ernst.. alles wir auf die Psyche geschoben.. aber leider hatten alle recht....
Vor zehn Jahren fing alles an... da dachte ich auch das ich totkrank bin -. und - ich lebe immernoch.. also alles Einbildung............

09.02.2013 13:10 • #3


O
Hey,

ich kenne die meissten deiner Symptome. Auch die Ohrenprobleme. Bei mir wurde auch schon MRT HWS, Schädel gemacht, sowie röntgenaufnahmen von der HWS. Alles befundlos

Auch bei mir haben Zahnarzt, HNO, Physiotherapeutin und Orthopäde auf den Kiefer getippt - und ich hab tatsächlich schon bevor die Ängste bzw. die erste richtigen symptome kamen gemerkt, dass ich irgendwie sehr stark mit den Zähnen presse... Der Zusammenhang gibt also durchaus Sinn (Die HNO Ärztin hat das übrigens ziemlich als erstes gefragt. Als ich es bejahte, sagte sie, dass man es an der ausprägung meiner Kiefermuskulatur durchaus erahnen kann - als die Physiotherapeutin dann bei einer Sitzung meine Kiefermuskulatur lockern wollte, kam nach dem ersten drücken auf meinen Kiefermuskel nur ein oh got... - alles war / ist verhärtet)

Die Beisschiene hat auch etwas gebracht. Mittlerweile ist der Tinnitus auf ein Minimum reduziert und Schwindel, Sehstörungen usw. ist komplett weg. Lediglich Rücken/Nackenschmerzen sind alltäglich. Dazu werde ich Mittwoch mal einen Ostheopaten testen - angeblich sollen die ja Wunder bewirken können, wenns um Verspannungen geht.

Allerdings gibt es dagegen eben auch kein Wundermittel. Beisschiene bringt ein wenig... Entspannung ist denk ich aber am wichtigsten. Heisse Bäder, Wärmekissen / Salbe... Mass.... Aber am wichtistens ist: Niemand stirbt daran Es ist nervig, es tut weh, aber es wird besser, wenn man aufhört es zu beobachten.

11.02.2013 11:11 • #4


L
Hallo Oka, danke füt deine Antwort. Hattest du aber auch diese starke Berührungsempfindlichkeit an verschiedensten Stellen? Mir kommt es wirklich vor, als würden meine Nerven brennen und jederzeit explodieren, ich schaff es nicht, darauf nicht zu achten. Ich hab Angst, dass diese Nerven zerstört werden. Es tut mir teils wirklich schon beim Sprechen und kauen weh, weil alles so angegriffen ist. Ich glaub nicht wirklich, dasd ich sterbe, hab aber panische Angst vor einer lebenslangen schlimmen Krankheit, weil die Nerven am Kopf und Gesicht so total gereizt sind. Icj hoffe auf die Beissschiene, aber auch meine Záhne scheinen so stark zerknirscht zu sein, dass ich Angst habe, dass sie nicht so viel bringt. Leider wissen weder Eltern, noch Geschwister, was ich grade durchmache... Ich fühl mich so konisch und allein mit diesen Problemen, dass ich glaub, dass sie es sowieso nicht verstehen werden. Freut mich, dass es dir besser geht. Wie schlimm war es denn bei dir genau vor der Beissschiene und was hast du noch gemacht, außer sie zu benutzen? Ist es eine knirscher oder aufbissschiene? LG

11.02.2013 15:42 • #5


O
Berührungsempfindlichkeit hatte ich teilweise am Hinterkopf... An manchen Abenden kontne ich schlecht Essen/trinken, da ich das gefühl hatte die Nerven in meinem Kiefer explodieren, sobald ein schluck wasser/essen in meinem mund war. Das hat dann wiederum in die Ohren gezogen und Abends war der Tinitus extrem laut.

Was das für eine Schiene is kann ich dir nicht sagen, eine plastikschiene für den oberkiefer eben

Mehr kannst Du hier lesen:
erfolgserlebnisse-f59/lasst-euch-mut-machen-t47069.html

11.02.2013 17:00 • #6


L
Hey, habe grade deinen Text bei den Erfolgserlebnissem gelesen. Find ihn wirklich beeindruckend, bin vollkommen deiner Meinung. Hab auch großen Respekt vor dir, wie du mit der Sache umgegangen bist, dazu gehört was! Leider hab ich noch lange nicht alle körperlichen Untersuchungen hinter mir. Das hindert mich vor allem daran, die Panikattacken einfach bewusst kommen zu lassen, wie du es beschreibst. Hab das schon versucht und es nicht ausgehalten, weil es sich wirklich anfühlt als würde es gleich in meinem Kopf ,,peng machen und ich davir ne riesen Angst hab...das ganze beschäftigt mich pemanent, ich fühl mich hilflos... LG Lonely

11.02.2013 21:18 • #7


O
Glaub mir, ich versteh sehr gut wie Du dich fühlst. Ich war am Anfang auch nichts als ein Häufchen Elend. Unseren Tunesienurlaub letzten Sommer hätt ich eigtl. lassen können, hatte dort nur noch mehr Angst und war froh als wir wieder zuhause waren... Geldverschwendung war des!

Aber lass Dir gesagt sein - Auch die Zeit tut ihr Gutes zur Sache, solange Du es irgendwie schaffst den ersten Schritt zu machen und deine Gedanken wieder in eine andere Richtung zu bringen.

Hast Du es mit pflanzlichen Mitteln versucht?

Ich hab es Anfangs mit Johanniskraut versucht - hatte den Eindruck es hilft etwas, aber die innere Unruhe wurde stärker. Hab dann mit Lasea angefangen und ich muss Sagen, die Innere Unruhe ist komplett weg, das Gedankenkreisen ist auch verschwunden. Einzige Nebenwirkung - Lavendelrülpser. Immerhin besser als Dönerrülpser, also verkraftbar

12.02.2013 10:49 • #8


L
Hey Oka, danke für deine Antwort. Ich bin total fertig. Heute war sooo ein schlimmer Tag, mein ganzes Gesicht und Kopf schmerzt, haben teilweise heute richtig geglüht und ich dachte ich flieg um, weil die Nerven entgültig durchdrehn. Habe meinem Zahnarzt von meinen Problemeb erzählt und dass ich die Zähne als Ursache vermute. Er machte Röntgenbilder usw. aber fand nichts, was darauf schließen konnte und gab selbst als Vermutung eine Trigeminusneurlgie an. Ich bin soooo fertig, ich hatte so daran geglaubt und gehofft, dass die Zähne der Hauptauslöser für meine Probleme sind. Kann es nicht trotzdem sein, dass viel von dem Knirschen kommt, auch wenn der Zahnarzt keine anderen Schäden am Zahm oder Gebiss feststellen kann?? Ich mein, das mit den extrem abgeknirschten Zähnen wurdr mir bereits mehrfach von Zahnärzten mitgeteilt. Ich hab sooo eine Angsz vo dieser Neuralgie, aber ich bin ja überall berübrungsempfindlich, überall tut es weh, auch am Kopf, was bei einer Trigeminusneuralgie eig nicht der Fall ist. Ich scheine meine Nerven/Muskeln aber wirklich auch bewusst anzuspannen, ich spür das! Und schaff es nicht, das zu lassen! Ich hab so Angst vor einem ewigen Nervenschaden oder schlimmen Folgen... Ich halt das nicht mehr lange durch. Pflanzliches hab ich noch nicht probiert, bis auf eine Sache, wovon ich kaum eine Wirkung bemerkte. Wo kriegt mam das was dir so gut geholfen hat denn her? LG Lonely....

12.02.2013 18:21 • #9


O
Ich bin kein Arzt, ich kann Dir nur sagen, dass bei mir auf Röntgenbildern auch nichts zu sehen war, auf keinem röntgenbild! Trotzdem hab ich wie ein irrer geknirscht und sowohl Physio, Orthopäde und HNO haben darauf getippt...

Lasea gibts in jeder Apotheke rezeptfrei!

Und ganz spitz formuliert: Glaubst Du Du bist sowas besonderes, dass sich bei Dir die Symptome anders äußern als beim normalbild der erkrankung?

Ganz im ernst - ich weiß ganz genau in welcher Spirale du steckst und ich war in exakt der selben Situation - halte Dir vor Augen, dass es eine Seltene Erkrankung ist (3-6 von 100.000), deine Symptome nur teilweise passen und zu 99% etwas anderes, viel harmloseres dahintersteckt

Lass dich drücken! Kopf hoch!

13.02.2013 16:56 • #10


L
Danke OKA... Ich knirsch ja auch extrem stark, wenigstens etwas das die Ärzte alle in Folge rausgefunden haben. Dachte nur, dass sich das starke Knirschen vllt nur schädlich dem Körper gegenüber äußert, wenn auch eine Kieferfehlstellung oder ein entzündeter Zahn diagnostiziert wurden, was bei mir ja beides nicht der Fall ist. Hatte Befürchtung, dass das Knirschen deshalb evtl nicht mehr als mögliche Ursache für meine Kopf- und Gesichtsbeschwerden in Frage kommt und ich nun wieder bei Punkt 0 meiner Suche beginnen muss... Das Lasea werde icj vllt mal ausprobieren. So blöd es klingen mag, ich scheine auch selbst Spannung auf meinen Kopf auszuüben, daraufhin folgen dann meist die Missempfindungen und stechende Schmerzen. Warum ich das tu weiss ich nicht... Ich weiss nur, dass ich es zur Zeit meist einfach nicht schaffe, meinen Kopf, bzw. die dortigen Muskeln NICHT anzuspannen. Total bescheuert, oder? Ich komm mir so allein mit diesem komischen Problem vor umd hab vor allem Angst, dass die Folgen davon nicht nur total unangenehm und schmerzhaft sind, sondern auch gefährlich und etwas am Kopf zerstören. Ganz liebe Grüße Lonely

15.02.2013 18:19 • #11


Jessy39
@LonelyXY hallo,was war es denn letztendlich bei dir? Was hat dir geholfen?
Ich leide seit Monaten unter dem selben Problem.

24.06.2023 12:16 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier