Pfeil rechts

M
Huhu,

ich hab mal eine Frage an euch:

Ich habe seit einiger Zeit immer häufiger während und nach dem Sport Kopfschmerzen (ich mache Zirkeltraining mit Ausdauerelementen). Die sind dann so schlimm, dass ich eine Kopfschmerztablette nehmen muss - die wirkt meist.

Die dauerhaften Kopfschmerzen, mit denen ich vor einigen Wochen zu kämpfen hatte, gegen die keine Kopfschmerztablette geholfen hat, sind mittlerweile übrigens Gott sei Dank weg.

Jetzt war ich beim Hausarzt und der hat dann heute ein Belastungs-EKG gemacht, um Blutdruck als Ursache auszuschließen, weil ich ja auch Betablocker nehme und vorher ja Probleme mit dem Blutdruck hatte (allerdings vermutlich eher panikbedingt). Das Belastungs-EKG und der BD waren völlig ok.
Er sagte allerdings, ich sei ein wenig minderbelastbar und das mit den Kopfschmerzen solle ich neurologisch abklären lassen.

Jetzt hab ich natürlich wieder voll Panik - hatte ja Anfang des Jahres ein MRT und der Arzt weiß doch, wie ängstlich ich bin (wenn mir einer sagt neurologisch abklären, gehen bei mir alle Schotten runter...). Denke jetzt, dass er dann wohl auch glaubt, es sei was dazugekommen seit dem MRT damals und deswegen schickt er mich jetzt zum Neurologen - Termin habe ich aber erst Ende Oktober. Ich will aber auch nicht googeln.

Hat einer von euch eine Idee, ob diese Minderbelastbarkeit irgendwie gefährlich ist oder einfach nur mit schlechter Kondition zusammenhängt? Und kennt ihr Kopfschmerzen, die sich während des Sports einstellen und danach stundenlang anhalten?

Liebe Grüße und lieben Dank vorab für eure Antworten!

15.09.2015 18:08 • 16.09.2015 #1


5 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Liebes Maedchen,

ich weiß jetzt nicht auf was der Doc als minderbelastbar bezieht?! Wenn Anfang Januar erst ein MRT erstellt worden ist, würde ich mir keinen Kopf machen. Allerdings sollte es mit dem Kopfweh abgeklärt werden, Du kannst nicht immer ne Tablette einwerfen.

Trägst Du vielleicht zuviel auf Deinen Schultern und die Kopfweh kommen von der HWS? Suche vielleicht mal einen Ortho oder Physio auf.

15.09.2015 19:16 • #2


A


Kopfschmerzen nach dem Sport

x 3


M
Der Arzt bezog diese Minderbelastbarkeit auf die Watt pro Kilogramm Körpergewicht - ich hab halt bei 125 Watt auf dem Ergometer gesagt, dass ich nicht mehr kann und das fand er wohl zu wenig.

Ich bin halt nicht mega-sportlich, bemühe mich aber wenigstens einmal die Woche zum Sport zu gehen. Aber seit ich dabei diese Kopfschmerzen bekomme, macht mir das eben Angst.

15.09.2015 19:23 • #3


F
Zitat von MaedchenNr1:
Der Arzt bezog diese Minderbelastbarkeit auf die Watt pro Kilogramm Körpergewicht - ich hab halt bei 125 Watt auf dem Ergometer gesagt, dass ich nicht mehr kann und das fand er wohl zu wenig.

Ich bin halt nicht mega-sportlich, bemühe mich aber wenigstens einmal die Woche zum Sport zu gehen. Aber seit ich dabei diese Kopfschmerzen bekomme, macht mir das eben Angst.


Bei mir war auch bei 125 oder 150 Watt schluß
Ich hätte sicher noch länger durchhalten können,aber ich hatte Angst tot vom Rad zu fallen
Mach dir keine Gedanken,für einen eher unsportlichen Menschen ist das völlig normal.
Solange du nicht beim MRT gewesen bist würde ich das mit dem Zirkeltraining lieber mal sein lassen und besser pro Woche 2-3 mal a 30-45 min spazieren gehen.

15.09.2015 23:09 • #4


M
Ich kann diesen Gedanken sooo gut verstehen, Faultier

Beim MRT war ich doch im Januar - in der kurzen Zeit wird sich doch nichts Massives gebildet haben... Außerdem glaube ich nicht, dass mein Neurologe mich jetzt schon wieder zum MRT schickt, weil er ständige neue Untersuchungen für Hypochonder für kontraproduktiv hält - hat ja auch nicht ganz Unrecht damit. Ein EEG wird im Oktober gemacht, das war es dann aber auch :-/

Ach ja: Spazieren gehe ich jeden Tag ohnehin locker eine Stunde, sonst steigt mir der Hund auf's Dach

15.09.2015 23:19 • #5


F
Zitat von MaedchenNr1:
:-D Ich kann diesen Gedanken sooo gut verstehen, Faultier

Beim MRT war ich doch im Januar - in der kurzen Zeit wird sich doch nichts Massives gebildet haben... Außerdem glaube ich nicht, dass mein Neurologe mich jetzt schon wieder zum MRT schickt, weil er ständige neue Untersuchungen für Hypochonder für kontraproduktiv hält - hat ja auch nicht ganz Unrecht damit. Ein EEG wird im Oktober gemacht, das war es dann aber auch :-/

Ach ja: Spazieren gehe ich jeden Tag ohnehin locker eine Stunde, sonst steigt mir der Hund auf's Dach


Ne in 1/2 Jahr wird sich da nix großartig verändert haben.
Hattest du diese Kopfschmerzen auch schon im Jan 2015 oder sind die neu?

Vielleicht ist es ja wirklich *nur* die Halswirbelsäule und man sucht jetzt an der falschen Stelle
Ich hab auch Probleme mit der HWS und oft zieht das bis in den Hinterkopf
Dazu kommt ein wirklich fieser Schwindel wenn ich mal den Kopf schnell drehe.
Der Orthopäde meinte mal zu mir: haben Sie einen Stock verschluckt?

Wie auch immer,schaden tut so ein MRT ja auch nicht also kann man sich ja mal reinlegen
Ich hatte auch schon einige MRT und CTs (Cardio CT,Brust/Bauch CT wegen Bauchaneurysma Verdacht und ein MRT wegen ungeklärten Schwindelattacken und Übelkeit.
Rausgekommen ist nie etwas,aber darüber bin ich auch nicht wirklich unglücklich

16.09.2015 09:00 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel