Pfeil rechts

D
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen und vielleicht kann wer helfen. Ich habe seit geraumer Zeit Kopfschmerzen und war auch schon öfters beim Hausarzt. Das ganze geht jetzt ca. 3 Monate, mal schlimmer auch Tage hintereinander, mal weniger, mal Tage lang gar keine. Mein Hausarzt sagt es könnte Spannungskopfschmerzen sein oder auch Migräne, ich habe mal nach einem CT gefragt, dass würde er zwar machen aber eher nur zu meiner Beruhigung (er weiß von meiner Psychosomatischen Störung).

Meine Symptome machen mir allerdings immer Angst. Er fragte auch, ob ich einseitige Kopfschmerzen habe. Eigentlich habe ich die nicht, bis auf jetzt ... oder bzw. mal eine Seite schlimmer, während ich Kopfschmerzen allgemein hatte. Meistens ist es die rechte Seite, aber hatte das auch schon auf der linken und besonders die Schläfenregion. Mein Nacken ist auch oft verspannt, hatte auch schon mal Ohren fiepsen (paar Sekunden, auf beiden Seiten). Morgens habe ich kaum welche, wenn dann fangen sie ein paar Stunden nach dem aufstehen an, halten etwas an und gehen zum Abend.
Heute ist es extrem, habe auch eine Ibu genommen, die wirkt aber nicht wirklich, der dumpfe Schmerz im gesamten Kopf ist zwar etwas abgeklungen, aber dieser Druck auf der rechten Seite ist noch da.

Muss ich mir Sorgen machen über einen Hirntumor oder Sonstiges? Oder ist es normal das Migräne auch mal einseitig ist, wenn es überhaupt Migräne ist? Wenn die Ibu nicht wirken = schlecht oder kann das vorkommen?

Danke im voraus

10.10.2014 17:08 • 16.10.2014 #1


24 Antworten ↓


I
Migräne ist im Normalfall sogar immer halbseitig. Das Wort stammt aus dem Griechischen und bedeutet Halber Schädel. Ich habe seit meiner Kindheit Migräne und kenne Kopfschmerzen jeglicher Art. Wenn bei dir die Kopfschmerzen zum ersten Mal aufgetreten sind und nicht weggehen, würde ich das schon mal neurologisch abklären lassen (Das heißt nichts schlimmes, Kopfschmerzen haben meistens 1000 harmlose Gründe). Auch Verspannungen lösen Kopfschmerzen aus.

10.10.2014 17:20 • #2


A


Kopfschmerzen, Migräne - Hilfe! Was ist das?

x 3


D
Also die Kopfschmerzen habe ich seit ca. die 3 Monate, auch teilweise halbseitig, aber dann hatte ich vorher oder währenddessen auch allgemeine Kopfschmerzen verstreut. Mal Stirn, mal hinten, mal Nacken oder einfach oben auf der Schädeldecke. Die halbseitige waren dann einfach ein schlimmerer Schmerz. Mir ist auch teilweise übel dabei, aber eher 'durch' die Kopfschmerzen und Panik, also es baut sich so auf. Sie sind nicht von einer Minute auf die andere da, sondern es wird über Minuten bis Stunden schlimmer. Hatte aber noch nie dabei Sehstörungen oder irgendwelche neurologischen Ausfälle, wenn dann mal kleinere Empfindungsstörungen an der Wange - Arzt sagte, dass es dann zur Migräne gehört. Ich kann mich erinnern, dass ich als Jugendlicher (ca. 10 Jahre her) auch mal eine Zeit lang Kopfschmerzen mit erbrechen hatte.
Kann man Migräne auch einfach so bekommen, oder hat man es immer seit der Kindheit? Und es kann sein das dann mal eine Ibu nicht wirkt?

10.10.2014 17:57 • #3


Kaiser
1) Migräne hast Du nicht - die zeigt sich ganz anders und wesentlich intensiver. In den meisten Fällen.

2) Weil Ibu nicht hilft, heisst das nicht das Du etwas NICHT hast gegen das Ibu helfen würde. Jeder verträgt Medis anders.

3) Wenn Du Dich mal mit HWS und Nackenverspannungen beschäftigst: Wirst Du sehen, welche perversen Symptome das auslösen kann.

Ich gebe Dir mal einen Überblick über meine - ich habe einen steinharten Nacken - schubweise:

- Ohrensausen, Töne, schubweise
- Druck auf den Ohren, wie beim Tauchen, von jetzt auf gleich
- Abwesenheitstgefühl
- Blitze vor den Augen, Schwierigkeiten scharf zu sehen
- Schwindel
- Kribbeln im Gesicht, auch mal Stirn
- Zuckende Augenbereich
- Knirschen im Schlaf mit den Zähnen
- Anflugweise Traurigkeit
- Starksiger Gang durch versuch der Wirbelsäule einen Ausgleich zum steifen Nacken zu finden
- Nase zu
- Bronchien zu
- Schluckbeschwerden
- Schwitzen im Kopfbereich (Hinterkopf)

Ausserdem beschreibst Du sehr gut selbst was FÜR Psyche spricht:

- Morgens gut, dann schlechter, Abends wieder besser.

Am Morgen bis Du erholt durch den Schlaf... dann kommt der Stress des Tages... und klingt am Abend wieder aus. Würde mich nicht wundern, wenn es z.B. am Wochenende generell besser ist als in der Woche.

Zu Ibu:

Bei mir wirkt es Wunder... Ich muss aber auch ob gewisser Erkrankungen ab und an eine Ibu-Kur machen... 3 x 800 am Tag für 5 Tage am Stück... manchmal geht es auch Wochen ohne irgendwas...

Was hilft?

Zur Not: Muskelentspannungsmittel (müssen KEINE Benzos sein). Wärme oder auch Kälte. Und: NICHT schonen! Gezieltes Training, leichte Übungen. Entspannungstraining. Akupunktur. Ernährung (Magnesium, Calcium, auch ruhig mal als Brausetablette nehmen). Gerade sitzen, zwischendurch aufstehen, sich recken und strecken. Auch mal ruhig etwas überanstrengen - die Entspannung die dann kommt speichern und bewusst fühlen.

Viel Erfolg

10.10.2014 18:13 • #4


G
Um Klarheit zu haben, lass ein CT besser gesagt ein MRT machen. Am besten mit Kontrasstmittel, damit man auch kleine Sachen gut sehen kann.
Ich denke diese Kopfschmerzen, können auch von Nackenverspannungen kommen.

10.10.2014 18:16 • #5


Kaiser
Migräne erkennt man nicht unter dem MRT... oder CT...

10.10.2014 18:37 • #6


Schlaflose
Es war wahrscheinlich gemeint, um einen Tumor auszuschließen

10.10.2014 18:53 • #7


D
Danke erstmal für die Antworten.
Hätte mein Arzt dann aber nicht eins direkt verordnet wenn er sich Sorgen machen würde? Er sagte, dass ich zusätzlich andere Symptome haben müsste für einen Tumor. Klar sollte mich das beruhigen, aber ich mach mir trotzdem ab und zu einen Kopf und denke auch selbst darüber nach. Ich werde auch eins machen einfach um sicher zu gehen. Bin seit ein paar Wochen in Therapie, es ging eigentlich Bergauf auch teilweise mit den Kopfschmerzen, aber heute war echt extrem und ich komme wieder so in das alte Muster. Mein Therapeut meinte auch ich solle einfach eins machen um beruhigter zu werden, aber er selbst denkt auch, dass es eher Spannungskopfschmerzen sind und sogar Wetterfühligkeit etc.

10.10.2014 18:59 • #8


Annika1984
Hallo,

ich kenne mich leider gut mit Migräne aus und kann dir sagen, dass es solche starken Schmerzen sind, die du nicht Wochen oder sogar Monate lang aushalten würdest.

Es hört sich für mich an wie Spannungskopfschmerzen. Ich würde es auch mal sicherheitshalber neurologisch abklären lassen. Es wird aber sicherlich nichts dabei herauskommen. So dass du dich schon mal um einen Termin beim Orthopäden oder besser noch Physiotherapeuten kümmern solltest.

Liebe Grüße Annika

10.10.2014 19:03 • #9


D
Und sowas einseitiges und schon stärkere Kopfschmerzen können vom Nacken her aus kommen? Das hört sich immer so willkürlich an

10.10.2014 19:32 • #10


Annika1984
Ja, es hört sich wirklich willkürlich an, da muss ich dir Recht geben. Ich habe meist nur einseitige Spannungskopfschmerzen. Und sie können durchaus so stark srin, dass sie selbst mit Iboprofen nichz komplett verschwinden. Hast du denn auch Schmerzen im Hinterkopf?

10.10.2014 19:59 • #11


D
Wie gesagt, es wechselt. Meistens Rechts aber hatte schon an allen Stellen Kopfschmerzen. Stirn - um den Augen und Nase, Schläfen beidseitig/einseitig, einfach oberhalb der Schädeldecke, Hinterkopf/Nacken. Mal alles zusammen, mal vereinzelt. Das ist ja das was mich stutzig macht

10.10.2014 20:14 • #12


Annika1984
Ich würde trotzdem auf Verspannungen tippen. Ich hatte sogar mal so starke Verspannungen, dass ich zusätzlich Schwindel und Augenschmerzen davon hatte. Es können ja quasi alle Nerven, die in den Kopf gehen davon betroffen sein, daher ist es auch nicht immer ganz so einfach eine genaue Definition für diese Schmerzen festzulegen. Ich habe auch durchaus an unterschiedlichen Stellen Spannungskopgschmerzen. Mal seitlich wechselnd, mal an der Stirn, mal im Nacken. Wenn du etwas Ernsthaftes hättest, dann hättest du mittlerweile ganz sicher andere Symptome dazu bekommen. Lass dich sicherheitshalber beim Neurologen untersuchen, aber versuch dich etwas zu entspannen. Ich weiß wie schwer das ist, aber diese ständige Angst begünstigt die Schmerzen ja auch noch.

Liebe Grüße Annika

10.10.2014 21:06 • #13


D
Wie kann ich das denn behandeln? Besonders am wochenende wenn kein Arzt auf hat oder sollte ich zum Bereitschaft Dienst/Ambulanz, wenn schon Schmerztabletten nicht helfen. Oder.einfach Dauer ins Bett?

11.10.2014 09:10 • #14


Annika1984
Leider kann man kurzfristig da nicht mehr machen als Schmerzmittel und Wärme. Wenn es zu arg wird und du die Schmerzen nicht mehr aushältst kannst du auch zum medizinischen Notdienst gehen, damit die dir eventuell was anderes verschreiben.

Geh aber suf jeden Fall zum Orthopäden odet Osteopathen. Der wird mittlerweile auch von vielen Kassen bezahlt und hilft in vielen Fällen, in denen die Schulmedizin nicht mehr hilft.

Liebe Grüße Annika

11.10.2014 14:05 • #15


scripture
Zitat von Annika1984:
Der wird mittlerweile auch von vielen Kassen bezahlt und hilft in vielen Fällen, in denen die Schulmedizin nicht mehr hilft.


woher weisst du das?

11.10.2014 14:50 • #16


Annika1984
Weil ich schon mit meinen beiden Kindern als Säugling da war. Hatten beide Blockierungen und konnten den Kopf nicht richtig drehen. Meine Krankenkasse zahlt 8 Sitzungen.

Liebe Grüße Annika

11.10.2014 15:32 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Talia Al Ghul
Hallo doka,

Ich hab im Moment genau das Selbe ! Meine Kopfschmerzen sind allerdings so leicht das ich keine Schmerzmittel nehmen muss, dennoch sind sie da. Fast täglich meistens gegen Abend, meistens nur für einige Minute bis max. ne Stunde. Keine sonstigen Symptome. Meine Schultern und mein Nacken sind komplett verhärtet, ich werde demnächst mal zur Mass. gehen und vielleicht ein neues Kissen kaufen. Mir macht es auch Angst aber ich bin mir sicher das wir beide einfach nur ordentlich verspannt sind.

12.10.2014 15:28 • #18


D
Hallo,

ich nehme auch nur selten etwas dagegen, weil es meistens aushaltbar ist. Aber dieses mal war es echt extrem, gestern klangen die Schmerzen was ab und heute geht es auch ohne Medikamente aber ich merke noch was, wobei ich jetzt auch wieder Druck / Schmerz einfach platt oben auf den Schädel habe und nicht nur einseitig - also es wechselt.

Ich habe meine Panik ganz gut im Griff, weil ich mir selbst auch sage, dass ich andere Symptome haben müsste etc. für z.B. einen Hirntumor und da hat man ja angeblich auch meist direkt schon Nachts/ im Schlaf und Morgens starke Kopfschmerzen. Bei mir baut sich das aber eher am Tag auf und ab nur ganz selten Morgens schon welche, da hab ich aber auch Rücken und Nackenprobleme. Außerdem hat mein Arzt mir bisher auch nie mir Sorgen gemacht hat, sondern immer nur meinte 'CT zur eigenen Beruhigung', ich glaube sonst hätte er es schon konkret angeordnet, da er es schon seit Anfang an weiß.

Ich werde trotzdem die Untersuchungen machen und auch mal zu einem Neurologen gehen. Wenn ich wirklich an Migräne leide oder Sonstiges muss ich da auch gegen angehen, keine Lust immer mit sowas rum zu laufen, weil es auch doch einschränkt.

Hast du die denn auch mal einseitig?

12.10.2014 17:54 • #19


Talia Al Ghul
Ja, ich hab die meistens auch rechts oder bzw wenn einseitig dann rechts. Und der Schmerz ist drückend und ich hab das Gefühl das es bei Bewegung besser wird. Hast du auch das Gefühl oder wird es bei Bewegung schlimmer?

Ich denke dein Arzt weiß was zu tun ist du bist sicher nicht die Erste die über Kopfschmerzen bei ihm plagt. Wenn er auch nur den leisesten Verdacht hätte, hätte er längst ein CT verordnet. Ich möchte mich nicht bei Google informieren, aber ich glaube zu einem Tumor gehört mehr als nur leichte bis mittelstarke Kopfschmerzen. Ich hab meiner Schwiegermutter (Krankenschwester) letztens davon erzählt und das ich mich schon wieder sterben sehe... Sie hat geschmunzelt und mit dem Kopf geschüttelt.

12.10.2014 21:24 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel