Liebes Forum,
ich leide unter Krankheitsängsten und hoffe, ihr könnt mich vielleicht etwas beruhigen. Ich habe seit einigen Monaten eine Auffälligkeit beim Atmen. Abgesehen davon, dass ich mich generell etwas kurzatmig fühle und das Gefühl habe, immer wieder tief einatmen zu müssen, ist es eben seit einiger Zeit so, dass ich teilweise so eine Art inneres Keuchen auf der rechten Seite wahrnehme. Es lässt sich schwer beschreiben, ist so, als ob beim tiefen Einatmen dieses Gefühl oder innere Geräusch auftritt. Bin mir aber nicht sicher, ob das von Schleim kommt, ob die Lunge irgendwo anstößt oder was es sonst sein könnte. Es ist, als ob ich irgendwas spüre, anstatt dass die Luft einfach normal einströmt. Muss dann manchmal darauf hin auch husten und es fühlt sich verschleimt an, sonst habe ich keinen Husten. Vor ein paar Monaten hatte ich das vielleicht alle 1-2 Wochen, nun gerade fast täglich. Als mich der Lungenarzt vor ein paar Monaten abgehört hatte, war es in dem Moment nicht da. LuFu war unauffällig. Ich bin Nichtraucherin, 46. Habe oft viel Luft im Bauch, kann es damit zusammenhängen, Roemheld? Allergien habe ich auch, spüre ich aber nicht so deutlich. Außerdem habe ich eine Skoliose und bin sehr angespannt. Merke in letzter Zeit auch häufiger einen Druck im Oberbauch.
Mache mir Sorgen. Wollte eh die Tage noch mal abhören lassen, aber da heute Sonntag ist, vielleicht kennt jemand das und kann mich beruhigen? Es kann natürlich auch sein, dass ich wegen der Ängste komisch atme . etc.
Liebe Grüße und danke
Heute 11:46 • • 31.08.2025