App im Playstore
Pfeil rechts
2

Liebes Forum,

ich leide unter Krankheitsängsten und hoffe, ihr könnt mich vielleicht etwas beruhigen. Ich habe seit einigen Monaten eine Auffälligkeit beim Atmen. Abgesehen davon, dass ich mich generell etwas kurzatmig fühle und das Gefühl habe, immer wieder tief einatmen zu müssen, ist es eben seit einiger Zeit so, dass ich teilweise so eine Art inneres Keuchen auf der rechten Seite wahrnehme. Es lässt sich schwer beschreiben, ist so, als ob beim tiefen Einatmen dieses Gefühl oder innere Geräusch auftritt. Bin mir aber nicht sicher, ob das von Schleim kommt, ob die Lunge irgendwo anstößt oder was es sonst sein könnte. Es ist, als ob ich irgendwas spüre, anstatt dass die Luft einfach normal einströmt. Muss dann manchmal darauf hin auch husten und es fühlt sich verschleimt an, sonst habe ich keinen Husten. Vor ein paar Monaten hatte ich das vielleicht alle 1-2 Wochen, nun gerade fast täglich. Als mich der Lungenarzt vor ein paar Monaten abgehört hatte, war es in dem Moment nicht da. LuFu war unauffällig. Ich bin Nichtraucherin, 46. Habe oft viel Luft im Bauch, kann es damit zusammenhängen, Roemheld? Allergien habe ich auch, spüre ich aber nicht so deutlich. Außerdem habe ich eine Skoliose und bin sehr angespannt. Merke in letzter Zeit auch häufiger einen Druck im Oberbauch.

Mache mir Sorgen. Wollte eh die Tage noch mal abhören lassen, aber da heute Sonntag ist, vielleicht kennt jemand das und kann mich beruhigen? Es kann natürlich auch sein, dass ich wegen der Ängste komisch atme . etc.

Liebe Grüße und danke

Heute 11:46 • 31.08.2025 #1


12 Antworten ↓


Zur Sicherheit Abhorchen lassen ist eine gute Idee.
Manchmal hat man so ein komisches Geräusch, wenn Schleim in den Bronchien festhängt und in der Atemluft flattert.
Panik musst du damit nicht haben und es reicht aus, wenn du dich mal beim Arzt vorstellst.
Möglichst, wenn es akut auftritt, damit er das auch beurteilen kann.
Kann auch allergisch sein, wenn die Schleimhaut in den Atemwegen etwas anschwillt und mehr Schleim produziert.

A


Komisches Gefühl/inneres Geräusch beim Einatmen

x 3


@Logo Danke, ja, kann gut sein, dass es so was ist ... nur komisch, dass es nur einseitig ist, oder? Und an Intensität und Häufigkeit zunimmt? Ich denke natürlich immer an die schlimmsten Krankheiten

Die Einseitigkeit bedeutet, dass es von unterhalb der Luftröhre kommt, also wo die Bronchien sich aufteilen und in die Lungenflügel gehen.
Schlag dem Arzt doch vor, dich mal Röntgen oder ein anderes bildgebendes Verfahren anwenden zu lassen.
Wirst ja nicht mal nachts irgendwas in den falschen Hals bekommen haben. Aber das würde dann mit Hustenreiz wieder raus kommen.

@Logo nein, das glaube ich auch nicht, dass ich da was in den falschen Hals bekommen habe ... meintest du das mit dem Röntgen jetzt darauf bezogen oder allgemein? Reicht da nicht abhören? Du hast aber sonst auch keine Vermutung, was es Harmloses sein könnte? Außer eben eine Verschleimung?

Naja, Psyche kann ja so gut wie alles.
Aber mal andersrum gedacht.
Mir fällt nichts Schlimmes ein, zumal du ja schon mal beim Arzt warst und der dich untersucht hat.

@Logo danke, ja wäre krass, wenn das nur mal wieder die Psyche wäre ... mich beunruhigt halt nur, dass es sich zuletzt verstärkt hat. Der Arzt hatte mich halt abgehört, aber in einem Moment, wo es nicht vernehmbar war. Und die Lungenfunktion wurde getestet.

Zitat von Juni2009:
@Logo danke, ja wäre krass, wenn das nur mal wieder die Psyche wäre ... mich beunruhigt halt nur, dass es sich zuletzt verstärkt hat. Der Arzt hatte mich halt abgehört, aber in einem Moment, wo es nicht vernehmbar war. Und die Lungenfunktion wurde getestet.

Das sollte dir eigentlich Sicherheit geben, dass es nichts Schlimmes ist.
Was Schlimmes wäre ja nicht mal da und dann beim Arzt wieder weg.

@Logo Danke dir! Nur noch abschließend, das war halt vor ein paar Monaten, als es generell noch häufiger auftrat.

Dann scheint es ja besser geworden zu sein.

Vielen Menschen tanzt ihr Körper auf der Nase herum: »Mein Körper sagt mir ... mein Körper will nicht mehr ... mein Körper macht schlapp ... ich weiß nicht, was mit meinem Körper los ist ...« usw. – immer gibt der Körper den Ton an, als wäre er Chef im Hause. Chef ist jetzt aber der Geist. Vom Geist, das heißt von meinen Gedanken, werden meine Gefühle bestimmt und meine Gefühle produzieren körperliche Zustände. Mein Geist bestimmt mein Schicksal. Das beginnt damit, dass aus meinen Gedanken Worte werden und diese Worte zu Handlungen führen. Handlungen wiederum werden zu Gewohnheiten. Gewohnheiten bilden meinen Charakter und mein Charakter wird zu meinem Schicksal. In der Hierarchie des Daseins geht alles vom Geist aus. Alles, was umgekehrt verläuft, ist in Unordnung. Diese Unordnung kommt sehr leicht zustande, wenn in einer Weltanschauung Materie grundsätzlich stärker ist als der Geist.

@Logo ah entschuldige, habe mich verschrieben! „Als es seltener auftrat“. Siehe mein erster Beitrag, es wurde häufiger, das ist, was mir Sorgen macht …

Und deshalb gehst du demnächst zum Arzt und lässt es abklären.
Wenn es was Schlimmes wäre hättest du noch andere Symptome.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore