App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

Gandalf

Gandalf
Mitglied

9
Danke erhalten:
352
Mal ein kleines Anliegen. Hier treiben sich ja viele Geplagte rum, daher wittere ich die Möglichkeit auf eine Antwort.

Ich hatte bis vor 2 Wochen manchmal so ein komisches Gefühl am Brustbein. Immer nur wenn ich entspannt auf dem Rücken lag und kurz vorm Einschlafen war.

Um es genau zu verstehen, muss man folgendes erlebt haben: Man liegt im Bett (oder Sofa) und ist grad mal so im Halbschlaf, träumt sich aber schon irgendwas zusammen. Im Traum stolpert man, oder denkt, man würde aus dem Bett fallen und in dem Moment zuckt man kurz zusammen. Dann weiß man, aha, nur geträumt, ich liege ja sicher hier und alles ist gut. Um dieses Gefühl geht es, das kennen sicher einige.

Aber diesen kleinen Schreck während des Zusammenzuckens, den habe ich in der Brust empfunden, mittig auf dem Sternum, ohne mich jedoch tatsächlich bewegt zu haben. Also es gab kein Zucken, nur das Gefühl. Das hat mir keine Angst bereitet, aber unangenehm war es schon und ich konnte deshalb auch Wochenlang nicht auf dem Rücken liegend einschlafen.

Hat das schonmal jemand erlebt? Was könnte das sein?

17.09.2023 #1

35 Antworten ↓
Dalisa

Dalisa
Mitglied

52
Danke erhalten:
741
Jaaa, damit habe ich mein fast ganzes Leben zu kämpfen und das Gefühl kenne ich zu gut. Ich hasse es und leider hat es nun auch die LWS damit getroffen.
Es ist die BWS in der Tiefe genau gegenüber dem "V" vom Brustkorb. Je nachdem kommt ein ganz mulmiges, angsteinflößendes Gefühl hoch. Kann sogar bis zu Kreislaufstörungen und Schwitzanfällen führen. Nachts kann man nicht einschlafen, da man hochschreckt und denkt keine Luft mehr einatmen zu können. Man muß tief einatmen, der Herzschlag ist in der Höhe und man versucht diesen wieder in die Ruheposition zu bekommen. Leider wird das nichts, solange die BWS nicht einigermaßen wieder in die Tiefe geknackt wird

Ich habe das jetzt auch seit 3 Wochen durchgehend. Es gab nur 1 -3 Nächte wo ich schlafen konnte, die restlichen Tage waren schlaflos
.Da lag ich stundenlang im Bett und kann auf keinen Fall einschlafen weil mich dieses Schreckgefühl aufweckt. Ich fliege am Dienstag in den Urlaub und weiss wirklich nicht wie ich das schaffen soll. Ich Weine seit Tage und bekomme es nicht weg. Es war 2-3 Tage kurz weg und heute Nacht hat es wieder angefangen. Ich bin am Ende mit meinen Nerven. Mein Kreislauf spielt verrückt und ich will doch einfach nur schlafen. In der liege position ist es sogar so, dass wenn dieses Schreckgefühl kommt, das kurzzeitig auch zu viel Blut in den Kopf fließt. Hast du das auch so?

17.09.2023 12:44 • x 1 #34

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Komisches Gefühl in der Brust

x 3

Butterfly-8539

Butterfly-8539
Mitglied

8
Danke erhalten:
7765
Ich habe das jetzt auch seit 3 Wochen durchgehend. Es gab nur 1 -3 Nächte wo ich schlafen konnte, die restlichen Tage waren schlaflos .Da lag ich stundenlang im Bett und kann auf keinen Fall einschlafen weil mich dieses Schreckgefühl aufweckt. Ich fliege am Dienstag in den Urlaub und weiss wirklich nicht wie ich das ...

Genau das ist seit Jahren bei mir das Problem, das ich nie Urlaube mache, denn ich weiß nicht wie das zu schaffen wäre. Ein körperlich gesunder kann das, aber ich nicht.
Jeder Morgen ist anders und wenn ich mir vorstelle in einem fremden Bett, wo die Matratze nichts taugt, da bin ich völlig fertig. Keine Chance.
Höchtens in einem Wohnwagen, oder Campingbus, wo meine eigene Matratze wäre. Aber es ist trotz allem jedem Morgen anders, da eben zuviele Blockaden in der gesamten WS vorliegen. Keiner bekommt das in Griff und somit muß ich damit
Trigger

irgendwie klar kommen. Jede Nacht sind die Hände, Arme total taub, weshalb ich x-fach aufwache und sie schütteln muß, sonst würden die absterben. Am morgen wie geschwollen, steiff.
Einfach gruslig.
Auch die weiteren Störungen mit der LWS, der Motorik dadurch und dem Kraftverlust in den Beinen. Alles ausgelöst dadurch, da es falsch eingerenkt wurde.
Wobei auch das Rheuma eine Ursache davon ist. Die gesamte WS wird davon attackiert.
Verstehe dich sehr gut, denn mir würde es nicht anders ergehen. Könnte nicht fliegen.

17.09.2023 14:58 • #35

Zum Beitrag im Thema ↓

koenig
Ich würde sagen, ich kenne das. Bei mir ist es wie Nervosität, Adrenalinschub. Das habe ich aber auch normal beim Laufen oder Sitzen.

Mizzi
Fühlt es sich an, als ob eine Art "Welle" durch die Brust (mittig) geht?

Gandalf
Als Welle würde ich es nicht bezeichnen. Es ist wirklich nur ein ganz kurzer Moment, vielleicht eine halbe Sekunde, fühlt sich an wie erschrecken, aber vollkommen ohne Bewegung.

x 1 #4

I

Ganze Zeit komisches Gefühl in der Brust

Hey ich bins mal wieder,
Ich habe seit heute irgendwie ein komisches gefühl in der brust im gesicht und im linken arm das fühlt sich so ganz komisch an + ich merke es wie mein herz öfters mal stolpert ich bekomme dann immer panik. Mein gehirn wurde bereits untersucht und von meinem herzen wurde auch schon ein echo gemacht vor einem guten monat.
Was ich noch sagen will ist das ich gegen meine Panikattacken promethazin 25mg nehme.

x 1 #5

DrSeltsam
Hast Du vielleicht blöd gelegen? Wie war denn die Nacht und hast Du gestern was besonderes gemacht?

I
Naja die nacht war so lala aber ich habe schon seit längerem ein hws symdrom und die herzstolperer kommen in verbindung mit unwohlsein, schwindel, angst her manchmal auch so ein gefühl von Ohnmacht

DrSeltsam
Zitat von Ichwerdverrückt:
ich habe schon seit längerem ein hws symdrom

Dann könnte das gut daher kommen - habe das auch manchmal so ähnlich. Bist Du deswegen in Behandlung?

I
@Angstmaschine hatte 6x Physiotherapie aber das hat es nicht gebracht….
Die herzstolperer merke ich seit 3 jahren schon und das hws syndrom ist gut 1 jahr alt meinte der arzt.

DrSeltsam
Zitat von Ichwerdverrückt:
hatte 6x Physiotherapie aber das hat es nicht gebracht

Da musst Du vermutlich selbst dran bleiben mit Übungen usw.
Die Missempfindungen kenne ich natürlich auch und auch das Herzstolpern kann dadurch ausgelöst werden. Indirekt zumindest.

R
@Ichwerdverrückt bei den HWS Problemen steige ich mal mit ein. Seit gut 3 Wochen hab ich die Probleme auch. Nacken verspannt, Schultern verspannt.

Das komische Gefühl in der Herzgegend hatte ich auch. Bei mir hatte es sogar gestochen "im Herz".

Jetzt hat es vor 2 Tagen komplett rein gehauen.. mir ist es dermaßen in die linke Schulter gefahren, dass ich mich erstmal nicht mehr bewegen konnte 😔🫨 seit dem ist der Nacken komplett steif und das linke Schulterblatt tut echt arg weh. Und in der Herzgegend sticht es auch stärker (was klar ist, denn am Rücken ist genau auf der Höhe der Schmerz). Das Gefühl in den Armen wechselt ab von ner Art Muskelkater zu Taubheit. Allerdings ist mein Herzstolpern jetzt wieder weg (außer während Panikattacken, da kommt das als wieder).

Vielleicht ist es das bei dir ja auch!? Warst du mal beim Arzt?

Worauf ich hinaus will: ich denke wirklich, dass das zusammen hängt..

I
@Rachelsarah was bedeutet das „sinusarrythmie“ auf dem ekg?

Grummel72
Zitat von Rachelsarah:
@Ichwerdverrückt bei den HWS Problemen steige ich mal mit ein. Seit gut 3 Wochen hab ich die Probleme auch. Nacken verspannt, Schultern verspannt. ...

Hast du es wenn du den Arm seitlich heben willst das er am Muskel weh tut. Zum Beispiel bei autofahren den arm am Fenster abstützen willst und die Hand am Lenker hast?
Ich bring meinen Arm gar nicht soweit hoch. Hab auch leichtes stechen im Nacken wenn ich was hebe wie kleine Nadelstiche.

I
@Grummel72 Habe keine Schmerzen momentan nur ab und zu mal ein starkes kurzes stechen in der schulter

x 1 #14

R
@Ichwerdverrückt oh, das weiß ich nicht. Was hatte denn der Arzt zu dem EKG gesagt?

R
@Grummel72 nee mit dem seitlichen Anheben geht es bei mir einigermaßen. Ich bekomm nur die Arme nicht mehr nach hinten und der komplette Rücken schmerzt. Den Kopf kann ich dir durch den steifen Nacken auch kaum noch anheben 😔

I
@Rachelsarah der meinte alles gut aber ich frage mich weshalb das da drauf steht

Mitglied werden - kostenlos & anonym

R
@Ichwerdverrückt hmmm.. wenn aber nichts ist!?

Grummel72
@Rachelsarah das mit dem Arm hatte sie ch auf der anderen Seite auch schon und da war es Kalk in der Schulter. Bei einer bestimmten Haltung lies plötzlich alles nach.
Die Probleme mit dem Halswirbel hab ich auch und Physiotherapie hat nur gut getan aber nicht viel gebracht.
Hab da hin und wieder ein Gefühl als ob mir jemand mit Stecknadeln reinsticht und wenn ich längere Zeit eine Jacke anhabe tut mir hinten der Hals weh.
Da hilft wohl nur ein MRT, aber davor hab ich Panik, aber ich will den Schwindel endlich loswerden.

R
@Grummel72 ja, diese Stiche kenne ich leider auch. Ich habe zusätzlich noch einen Dauerschmerz. Mal mehr,al weniger und Bewegungseinschränkungen.

Knirschst du mit den Zähnen oder presst du den Kiefer zusammen? Da kommt es bei mir her. Und solange ich das nicht irgendwie ändern kann (ist psychisch), hilft auch keine Mass. und keine Krankengymnastik.. leider...

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore