Pfeil rechts
21

V
Guten Abend liebe Mitglieder!

Habe mich schon länger unangemeldet durcj dieses Forum gelesen und finde mich in diversen Beiträgen sehr gut wieder!

Nur jetzt ist es so dass ich so viele Symptome im wechsel und auf einmal habe dass ich nicht mehr weiter weiß!
Ich weiß hier sind keine Ärzte aber viele Menschen mit Erfahrungen die mir vielleicht helfen können!

Zuerst ich bin in Psychologischer Behandlung. nur mit einer Dauermedikation möchte mein Psychiater noch warten und deswegen kämpf ich mich mit Amitriptilin durch.

Jetzt zum wesentlichen!
Ja ich gebe zu ich gebe zu ich bin Hypochondet und so ein leben mit dieser Erkrankung ist schwierig und oft nicht auszuhalten. ich bilde mir alle möglichen Krankheiten ein die ich haben könnte und das schon seit ich bin!

Ich habe auch sehr viel Stress und einige prägende Belastungsmomente hinter mir. besonders die letzten 6 Jahre!
Habe einen Herausfordernden Job den ich jetzt gekündigt habe und eine Familie zuhause!

und jetzt kommen meine Symptome:
-ich habe oft Herzstolpern oder spüre meinen Herzschlag extrem im Hals
-Atemabhängiges Herzstolpern- ich halte keine Ahnung warum bei diversen Tätigkeiten die Luft an und dann stolpert es
-kontrollierte Atmung- mit dem Gefühl ich bekomme sehr schlecht Luft, manchmal kann ich nicht mehr normal atmen
- starken Druck auf der Brust
-Verspannungen im Rücken und Nacken
-Benommenheitsschwindel
-Lustlosigkeit
-keine Lebensfreude mehr
-seit kurzem immer wieder Sekunden Angstgefühl
-kurzes Gefühl überkommt mich dass ich das alles nicht mehr schaffe!
-Angstgefühl im Brustkorb

Habe bereits auch schon viele Untersuchungen und Blutbilder hinter mir!

Ich war vor kurzem beim Neurologen, beim Kardiologen, im Kh wegen Schwindel,
gehe zur Physiotherapie! Dort war alles in Ordnung!

Ich hatte im Sept. Corona und diese Untersuchungen waren alle davor! Jetzt habe ich Angst dass Corona mein Herz geschädigt hat!

Können diese Symptome bei einer Angsterkrankung/ Panik vorkommeb oder soll ich schon wieder zum Arzt gehen und nochmal Herz,. kontrollieren lassen?
Ich habe wirklich 24/7 irgendwelche Symptome.
vor allem aber diese Sekunden Angstgefühle,
und dieses Atemabhängige Herzstolpern Sind jetztnerst neu aufgetreten und treiben mich zusammen mit Druck im Brustkorb in den Wahnsinn!

Kann sowas auch alles von Verspannungen kommen?
Was soll ich denn noch machen?
Ich habe leider keine Lebensfreude mehr und soll aber für meine Familie da sein!

Ich danke euch ️ lich für das durchlesen und freue mich auf Antworten von euch!

Lg Vogelfrei

30.12.2022 20:33 • 24.01.2023 x 2 #1


23 Antworten ↓


JelliBelli92
Hallo Vogelfrei,

Was du hier beschreibst kenn ich nur allzugut.
Ich bin jetzt 30 Jahre Jalta und leide seit meinem 18. Lebensjahr unter sehr starken Angstzustände. Ich habe mittlerweile 4 Klinik Aufenthalte hinter mir und erzähl dir einfach mal ein bisschen wie es bei mir so ist.

Die ersten Jahre zu Beginn der Erkrankung konnt ich es gar nicht glauben dass meine Symptome psychisch bedingt sein sollten . Grund dafür : bei mir kamen immer zuerst die Symptome und dann die Angst. Unabhängig von Situationen und einfach aus dem Nichts. Mir wurde dann von den Ärzten immer erzählt dass das mein Unterbewusstsein wäre was diese körperlichen Symptome auslöst, was ich für kompletten Schwachsinn hielt. Also X mal in die Notaufnahme , zu Ärzten, verschiedene Untersuchungen, (ct, Herzecho, 24h EKG usw..) und jedes mal wenn alles gründlich abgeklärt war, ich meine Bestätigung hatte verschwand das Symptom wieder. Dafür kam dann ein Neues Symptom was mir dann erneut Angst machte.
Zu deinen Symptomen :

- Herzstolpern - hab ich in schwierigen Phasen beinahe jeden Tag
-Atemabhängig - entsteht vermutlich erst durch eine Fehlatmung
-kontrollierte Atmung- hatte ich sehr sehr oft, damit meine ich übrigens auch die Fehlatmung
-Druck auf der Brust- hatte ich auch sehr oft
-Rückenschmerzen/Verspannungen- sind mein stetiger Begleiter, ist aber auch normal dass alles verkrampft wenn man ständig unter Stress steht
-Benommenheitsschwindel - kenn ich auch nur zu gut !

Das Problem an der Sache ist, dass wir viel zu sehr in uns rein hören und auf jedes Symptom achten. Wer sucht der findet...

War die letzten 2 Jahre eigentlich sehr stabil . Vor 10 Tagen meine erste Runde Corona bekommen und seitdem bin ich auch stark Rückfällig geworden ... wär am liebsten am Ersten Tag noch in die Notaufnahme hab es aber bis jetzt durchgehalten .

Das komplett ironische an der Sache ist, dass ich selbst in der Pflege gearbeitet habe , und eigentlich recht gut bescheid weiß. Trotzdem hab ich immer wieder Angst...

Wie alt bist du denn und wie war dein Corona Verlauf ? Wenn dein Herz vorher gesund war kann ich mir nicht vorstellen dass es groß Schaden genommen hat.

Ganz liebe Grüße, fühl dich gedrückt

30.12.2022 20:51 • x 1 #2


A


Körperlich krank oder macht das alles die Psyche?

x 3


Hotin
Zitat von JelliBelli92:
Mir wurde dann von den Ärzten immer erzählt dass das mein Unterbewusstsein wäre was diese körperlichen Symptome auslöst, was ich für kompletten Schwachsinn hielt.

Bist Du sicher, dass Du das richtig verstanden hast?
Warum soll denn Dein Unterbewusstsein Deine Symptome auslösen?

30.12.2022 22:34 • #3


Hotin
Zitat von vogelfrei30:
Jetzt zum wesentlichen!
Ja ich gebe zu ich gebe zu ich bin Hypochonder und so ein leben mit dieser Erkrankung ist schwierig und oft nicht auszuhalten. ich bilde mir alle möglichen Krankheiten ein die ich haben könnte und das schon seit ich bin!


Hallo Vogelfrei.
Willkommen hier im Forum.

Wenn das alles schon Dein ganzes Leben durchzieht. Glaubst Du, Du würdest auch ständig über
mögliche Krankheiten nachdenken, wenn Du Dich rundherum wohl fühlen würdest,
Dich angenommen und geliebt fühlen würdest?
Du scheinst ja ein sehr stressiges Leben zu führen. Machst Du dass, weil Du Stress liebst?
Oder suchst Du persönliche Anerkennung, indem Du überall rackerst und versuchst zu helfen.

Zitat von vogelfrei30:
Ich war vor kurzem beim Neurologen, beim Kardiologen, im Kh wegen Schwindel,
gehe zur Physiotherapie! Dort war alles in Ordnung!

Dann ist es eher wahrscheinlich, dass Du körperlich gesund bist.
Zitat von vogelfrei30:
Können diese Symptome bei einer Angsterkrankung/ Panik vorkommen oder soll ich schon wieder zum Arzt gehen und nochmal Herz,. kontrollieren lassen?

Durch eine Angststörung können alle diese Symptome hervorgerufen werden. 100 %ig sicher
kann man aber nie sein. Deswegen untersuchen Ärzte Dich ja auch, wenn Du dort hin gehst.

Zitat von vogelfrei30:
Was soll ich denn noch machen?

Dich selbst beruhigen.
Dir selbst die Sicherheit geben, die Du Dir schon als Kind gewünscht hast.

Was hast Du denn bisher Gutes und Wirksames für Deine Seele gemacht?

30.12.2022 22:50 • x 1 #4


Angstmaschine
Abgesehen davon, dass ich dich um den ganzen Schnee beneide ...

Das was Du fühlst, hast Du auch. Aber genau so wie eine Ameise unter einem Mikroskop auch unnatürlich groß und beängstigend aussieht, geht es dir mit deinen ganzen Beschwerden. Wir Hypochonder haben ein sehr sensibles Körperempfinden und sind dazu meist absolute Nieten wenn es darum geht, Schlüsse daraus zu ziehen.

Das Problem ist, dass wir nicht nur viele Symptome leichter spüren als andere, sondern dass wir auch durch unsere Sorgen und Gedanken und das Konzentrieren auf Herz, Lunge, Kopf, Arme, Beine usw. diese verstärken und dann kein Maß mehr dafür haben, was denn nun echt und was durch uns verstärkt wird. Und Ängste und Verspannungen können eine Menge auslösen - das glaubt man gar nicht.

Die psychologische Behandlung ist schon mal ein super Ansatz. Darüber hinaus würde ich dir folgende Tipps geben:

1. Nicht im Internet nach Symptomen suchen.

2. Wenn Du unsicher wegen einem Symptom bist, geht zum Arzt und lass es einmal (!) abklären. Danach nur die Ratschläge des Arztes befolgen und die normalen Vorsorgeuntersuchungen.

3. Wenn Du zum Arzt gehst, schreib dir möglichst genau auf, was er gesagt hat. Den Tipp hat mir hier mal ein User gegeben und den finde ich sehr gut weil man ganz oft Sachen wieder vergisst oder sich nachher falsch erinnert.

4. Versuche ein besseres Körpergefühl zu bekommen. Am besten durch Bewegung, aber auch so Sachen wie Meditation oder Yoga können da sehr helfen.

5. Und nochmal: Nicht im Internet nach Symptomen suchen. Google sieht nur das, wonach Du suchst aber nicht deine anderen (nicht vorhandenen) Symptome, deinen Allgemeinzustand, deine Ängste usw.

Alles Gute!

30.12.2022 23:26 • x 4 #5


V
Liebe JelliBelli!

Ich drücke dich ganz herzlich zurück....

Es tut gut zu merken dass man nicht alleine ist und dennoch tut es mir Leid dass es dir genauso geht!

Und wow... erschreckend wie Ähnlich es uns geht!
Vielen Dank für deine Lieben Worte!
Tatsächlich stehe ich jeden Tag mit dem Gedanken auf.... was wird heute wieder passieren.... bzw wache ich schon extrem nervös auf! Manchmal glaub ich ich suche förmlich nach was!

Ich bin 33 Jahre und mein Covid Verlauf.... Naja.. ich war einfach wirklich stark erkältet und krank... und seit diesem ganzen Theater sind die Symptome einfach eskaliert!
Hatte zwar nsch Corona ein EKG in der Klinik... wurde aber als normal bewertet! Dennoch bleibt einfach die Angst zurück....

Wie geht es dir nach Covid?

Kannst du dich denn noch über Sachen freuen oder mal wirklich abschalten,....

31.12.2022 14:32 • x 1 #6


V
@Hotin

Vielen lieben Fank für deine Antwor zu meinem Beitrag!

Nein... ich mag stress absolut nicht... aber ich muss arbeiten gehen und ich muss nebenbei die Kinder versorgen,... und da fängt das ganze schon an... habe mehrmals überlegt das gut zu lösen aber das ist nicht zu ändern!
Das war mein erster Ansatz!
Aber ja du hast recht... nach Anerkennung suche ich tatsächlich.... denn die hab ich nie so einfach bzw gar nie wirklich bekommen....
Deshalb gebe ich auch immer 120%!


Heute überkommt mich dieses ich habe sicher etwas ernstes wieder extrem....
waren Vormittags schwimmen und jedesmal wenn ich ins Wasser bin... Herzstolpern und druck auf der Brust.... isg doch irre! Und zack ist die gewünschte Entspannung vorbei und ich jäng wieder am Handy ich blödi... obwohl ich mir geschworen habe ich machs nicht!

Für meine Seele habe ich einfach nicht mehr viel über... ich würde das sooo gern ändern und bemühe mich... dad geht dann ein, zwei Tage gut und ich schaue mehr auf mich und dann fängts wieder von vorne an!
Gibt es irgendwelche bestimmten Übungen Tipps... wie ich mir selver gut Sicherheit geben kann?
Vielen vielen Dank

31.12.2022 14:41 • x 1 #7


D
Hallo,

Ich kenne das auch gut. Bin 30 und habe es seit über 10 jahren - wobei die letzten 1-2 jahre extrem.

Seit 1 jahr bin ich wegen privaten gründen in einer extremen stressphase die wirklich auf die psyche schlägt

Verspannungen, muskelschmerzen, missempfindungen an manchen körperteilen, druck auf der brust, schlecht luft bekommen in zufälligen momenten… und on top wird in alles etwas hinein interpretiert wegen hypochondrie.

Ich merke das die intensität dieser beschwerden definitiv zu bzw abnimmt je nachdem wie stressig mein tag war. An tagen, die sehr stressig waren kann ich mich drauf einstellen dass ich am abend zumindest mal für 5 minuten ne panikattacke kriege bei der ich gleich denk ich krieg ein infarkt… an tagen ohne stress denke ich über sowas gar nicht nach und habe spaß.

31.12.2022 15:27 • #8


Hotin
Hallo Vogelfrei.
Ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2023 wünsche ich Dir. Bleib immer mit Körper und Seele gesund.

Zitat von vogelfrei30:
ich mag stress absolut nicht... aber ich muss arbeiten gehen und ich muss nebenbei die Kinder versorgen,... und da fängt das ganze schon an... habe mehrmals überlegt das gut zu lösen aber das ist nicht zu ändern!

Das ist eine verflixt schwierige Aufgabe. Mit mancher Frau und Mutter möchte ich nicht tauschen.
Ich ahne, wie schwierig das ist.

Zitat von vogelfrei30:
Deshalb gebe ich auch immer 120%!

Es sind solche kleinen Sätze und Hinweise, an denen Außenstehende wie ich, sehr leicht erkennen
können, warum Du Dein inneres Gleichgewicht möglicherweise selbst ständig überlastest.
Kein Mensch kann und sollte ständig 100 % schon dass macht oft krank. Du gibst nun 120 %.
In der Folge suchst Du Krankheiten, die es in Deinem Körper gar nicht gibt.

Zitat von vogelfrei30:
Heute überkommt mich dieses ich habe sicher etwas ernstes wieder extrem...

Da sage ich heute mal nichts mehr zu.

Zitat von vogelfrei30:
Für meine Seele habe ich einfach nicht mehr viel über..

Ist das nicht sehr sehr schlimm? Die Gesundheit des Körpers und die Gesundheit unserer
Seele sind die beiden wichtigsten Kraftreserven in uns. Und dafür hast Du zur Zeit nichts
mehr übrig?

Zitat von vogelfrei30:
ich würde das sooo gern ändern und bemühe mich..

Auf welche Art bemühst Du Dich bisher?

Zitat von vogelfrei30:
Gibt es irgendwelche bestimmten Übungen Tipps... wie ich mir selver gut Sicherheit geben kann?

Jede Menge Hinweise und Ratschläge könnten Dir helfen. Ein Mensch, der immer 100 % gibt,
hat aber gar keine Zeit und Kraft, sich in Ruhephasen mal etwas Gutes für seine Psyche zu
überlegen. Wie und wann willst Du denn Ratschläge durchdenken, Dir etwas, was für Dich passt in
Dein Denken und Dein Alltagsverhalten einbauen und ausprobieren?
Fehlen Dir dafür nicht hauptsächlich die Zeit und der Mut mal etwas auszuprobieren, wovon Du
vorher nicht weißt, ob das funktioniert, was Du probieren möchtest?

Viele Grüße

Bernhard

01.01.2023 13:02 • x 1 #9


V
@Hotin Danke Bernhard... das wünsch ich dir auch!
Ich danke dir auch füe deine Antwort und Zeit!

Du hast wirklich mit allem recht was du sagst!
Ich habe immer wieder mal ein paar Tage wo ich auf mich schaue und bin dann auch sehr ungeduldig bzw enttäuscht wenn ich merke... jetzt hab ich auf mich geschaut... aber es geht mir immer noch gleich!
Absolutes Fehlverhalte.... was über Monate passiert ist kann nicht in ein paar Tagen wieder geheilt werden!


Mich machen hald einfach diese dauernden Symptome total irre das ist definitiv mein Hauptproblem!

01.01.2023 21:41 • #10


V
@Angstmaschine

vielen lieben Dank für deine Antwort!
Es ist wirklich schön zu wissen man wird verstanden!


Puhhh es ist sehr schwer Dr.Google nicht zu fragen was hier mal wieder sein könnte!

Auch heute hab ich wieder mit mir gerungen... ins KH oder nicht...
wobei mein Herz wurde im Sept. erst untersucht.... wird wohl noch alles passen!

Es ist echt anstrengend dieses ständige Gedankenkarussel..... heute bin ich wirklich müde vom geübeln!

01.01.2023 21:45 • #11


N
@vogelfrei30 mir geht es genauso wie dir nur das die Angst zusätzlich 24/7 da ist

Unsere Seele will uns sagen das etwas gewaltig nicht stimmt .

Mit körperlichen Symptomen wie bei uns zeigt sie es.

Wichtig ist das wir es akzeptieren das es gerade so ist und schauen wo unsere Seele gerade Hilfe braucht oder eine Veränderung

01.01.2023 21:50 • #12


Hotin
Zitat von vogelfrei30:
Du hast wirklich mit allem recht was du sagst!

Nun, wenn Du denkst , das ich oft Recht habe, dann überlege bitte, was Du ändern möchtest und
was Du als erstes ausprobieren möchtest.

Zitat von vogelfrei30:
Absolutes Fehlverhalte.... was über Monate passiert ist kann nicht in ein paar Tagen wieder geheilt werden!

So ist das. Mit irgendetwas solltest Du nun mal anfangen, sonst wird das nie etwas.
Wie kannst Du Dir jeden Tag etwa 15 bis 30 Minuten Zeit frei schaufeln? Am bestens abends vor
dem Schlafen gehen.

Zitat von vogelfrei30:
Absolutes Fehlverhalte.... was über Monate passiert ist kann nicht in ein paar Tagen wieder geheilt werden!

Das ist so, deswegen habe etwas Geduld.

02.01.2023 11:20 • x 2 #13


Hotin
Zitat von vogelfrei30:
Mich machen hald einfach diese dauernden Symptome total irre das ist definitiv mein Hauptproblem!

Ist das so schwer zu verstehen ? ? ?
Wenn Du nichts änderst, bleiben die Symptome doch? Oder werden noch stärker.

02.01.2023 11:23 • x 2 #14


moo
Das Hauptproblem ist meist die Definition eines Hauptproblems.

02.01.2023 11:51 • #15


Angstmaschine
Zitat von vogelfrei30:
Atemabhängige Herzstolpern Sind jetztnerst neu aufgetreten und treiben mich zusammen mit Druck im Brustkorb in den Wahnsinn!
Kann sowas auch alles von Verspannungen kommen?

Ja!

Zitat von vogelfrei30:
Was soll ich denn noch machen?

Gegenfrage: was hast Du denn bisher gemacht?
So wie ich das verstehe hast Du dich untersuchen lassen, d. h. die körperlichen Beschwerden sind grundsätzlich geklärt. Darüber hinaus hast Du erkannt dass Du eher ein psychisches Problem hast und nimmst entsprechende Hilfe in Anspruch.

Als dein momentanes Problem sehe ich, dass Du nicht glauben/akzeptieren kannst oder willst, dass deine Symptome nicht bedrohlich sind. Und das die Auflösung (die Akzeptanz sowieso) der Symptome zu einem großen Teil deine Aufgabe statt Aufgabe eines Arztes ist.

Und diese Aufgabe ist nicht mal eben erledigt und erfordert einiges an Zeit und Denkarbeit.

02.01.2023 12:00 • x 1 #16


Herta_Emmi
@Vogelfrei
Du solltest deine Seele und deinen Körper wertschätzen.
Wenn du die Seele nicht beachtest ruft sie hier und zeigt das durch diverse Symptome

02.01.2023 14:13 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Herta_Emmi
@vogelfrei30
Jetzt etwas ausführlicher
Wie schon geschrieben darfst du deine Seele nicht vernachlässigen, denn diese schreit auch nach Hilfe…
Deine Hausaufgabe ist es zusammen mit einem Therapeuten auf den Grund zu gehen und zu verstehen, was der Auslöser der Angst ist.

Das heißt dann nicht, dass du nie wieder Angst haben wirst, aber du lernst besser damit umzugehen.

Jede Angst ist anders

Du bist jung 30Jahre!
Du möchtest bestimmt unbeschwert mit deinen Kids umherzuzoben.

Und nochmal:
du musst an dir arbeiten
Und
Es wird nicht einfach sein

Egal was Google Bing und wie sie alle heißen dir sagen auf deine Suche: sie spucken dir irgendwas aus, genau das was die meisten Treffer hat. Aus einem Furz der queer sitzt wird Darmkrebs oder Darmdurchbruch
Aus einem blauen Fleck wird Darmkrebs.

Google nicht deine Symptome

Vertraue den Ärzten ; heute wird viel mit Apparaten untersucht. Ein guter Mediziner untersucht mit den Händen den Augen den Ohren und der Nase.
Es muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden (sofort ein MRT) wenn ein Furz quer sitzt, dafür brauche ich Ohren und Hände….

Mach dir eine Liste, geh zum Hausarzt zu deinem Psychater geh zu einem Therapeuten lass dir Medikamente verschreiben…

Freue dich auf unbeschwerte Tage mit deiner Familie
Wenn du der Angst nicht so einen großen Raum.

Bei all deinen Beschwerden, kann es auch sein, dass eine harmlose Sache auch körperlich ist.

02.01.2023 15:39 • x 1 #18


A
Hallo Zusammen,
Das Thema passt einfach gerade so.
Ich kämpfe auch gerade mit folgenden Symptomen:
- Herzrasen
- Gefühl von schlechter Luft obwohl Sauerstoffsättigung in Ordnung ist
- Angstgefühl in der Brust
- zittern
- stehe wie neben mir
- manchmal verhaspeln beim reden, mit fallen manchmal die Wörter nicht ein
Ich war auch schon in der Notaufnahme und dort wurde EKG gemacht und Blut abgenommen, alles in Ordnung.

Das mit der Sprache soll wohl von meiner Wurzelspitzenresektion kommen und ist eine nervliche Sache. Das kann ich ja bei dem verhaspeln noch verstehen aber doch nicht beim vergessen. Ich denke natürlich gleich: Hirntumor, ich muss sterben.

Ich hatte Ende September erst ein MRT des Kopfes, werde aber darüber trotzdem mit meiner Neurologin mal sprechen.

Das Ganze belastest mich wirklich sehr, ich weiß das Angst all die Symptome auslösen kann aber so richtig glauben kann ich es auch nicht .

22.01.2023 22:55 • #19


V
@Dojo
Hallo Dojo!

Lass dich ersteinmal drücken!
Du bist toll abgeklärt... wäre was auffälliges im MRT gewesen dann hätte sich dekne Neurologin schon lange gemeldet!
Bei mir kamen alle diese Symptome vln meiner Angst und Psyche!

Hast du viel stress oder eine Belastungssituaion?

22.01.2023 23:06 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel