Pfeil rechts
21

S
Ich habe das heute bei mir entdeckt es ist leicht erhöht. Könnte das Hautkrebs sein?

05.06.2022 00:10 • 07.06.2022 #1


33 Antworten ↓


Vendetta1981
Sieht eher nach einem Blutschwämmchen oder Muttermal aus statt einem Melanom.

05.06.2022 00:36 • #2


A


Könnte das Hautkrebs sein?

x 3


laluna74
Hier sind keine Fachmänner... ich finde es immer schwierig nur anhand eines Bildes so etwas zu beurteilen, aber auf dem
ersten Blick sieht das Mal unauffällig aus.

Am besten du gehst damit zum Hausarzt und lässt einen ersten Blick darauf werfen.... Sollte er es für auffällig empfinden
wird dieser dich ggf. zum Hautarzt überweisen....

Es gibt fünf Merkmale, die auf Hautkrebs hindeuten können...

ABCDE-Regel
A = Asymmetrie: asymmetrisches Wachstum, nicht rund oder oval.
B = Begrenzung: ungleichmäßig, unscharf, fließender Wechsel zum Normalgewebe.
C = Color (Farbe): ungleich starke Pigmentierung oder Mehrfarbigkeit.
D = Durchmesser: schnelles Wachstum, oftmals vergrößerter Durchmesser (5 mm oder größer).

Aber verlass dich nicht darauf... Besser ein Arzt schaut darauf.
Wir sind nicht dazu befugt uns ein Urteil darüber zu erlauben..

05.06.2022 00:54 • x 1 #3


Butterfly-8539
life74 hat es schon sehr gut beschrieben, wie es mit den ABCD-Regeln aussieht. So kannst du gut vergleichen.

Von der Ferne sieht es auf dem Bild eher wie ein erhöhtes Muttermal aus, was aber nicht verdächtig ist, wegen der konstanten Farbgebung und der klaren Begrenzung.
Auch würde so ähnlich eine Alterswarze aussehen, aber in deinem jungen Alter .......................

Würde beim nächsten Termin beim Hautarzt einfach die Muttermalkontrolle wahrnehmen, damit du auf der sicheren Seite bist.

05.06.2022 02:40 • x 1 #4


F
Denke nein , sieht nicht so aus ,aber wenn du sicher sein möchtest ,lass es checken

05.06.2022 02:53 • #5


Sonja77
Sieht ganz sicher nicht nach einem Melanom aus…..die sehen komplett anders aus glaube mir…

Ich selber hatte schon 2 mal bösartigen schwarzen Hautkrebs und kann dir sagen die haben eindeutig anders ausgesehen…..

Alles gute und genieße den Sonntag

05.06.2022 12:42 • #6


F
Das ist doch rosafarben , nichts schlimmes .
Hat jeder, oder wenigsten viele

05.06.2022 13:30 • #7


laluna74
Ich hatte mal weißen Hautkrebs, das war 2006.. ein sog. Basaliom...vom Gefühl her hatte es mich gestört...obwohl es eigentlich unauffällig aussah....jedenfalls ganz anders als ein Melanom zumindest.... es war halt plötzlich da....

Die Hautärztin meinte, das ist nix.... war dann aber damit einverstanden es zu entfernen, da es für mich so ganz anders aussah als die andren, ich hatte da wohl ein Gespür dafür...

Tja und dann war es eben ein Basaliom, was zwar i.d.R. nicht tödlich ist, aber bis in den Knochen heineinwachsen kann und
so auch dort Gewebe zerstören kann...

Die Hautärztin bestätigte mir zumindest im Anschluss, dass es gut war, dass ich auf die Entfernung bestanden hatte...

Deswegen, lass es checken, wenn es dich stört... hier kann man sich gar kein Urteil erlauben...

05.06.2022 15:36 • x 2 #8


Butterfly-8539
Zitat von life74:
Ich hatte mal weißen Hautkrebs, das war 2006.. ein sog. Basaliom...vom Gefühl her hatte es mich gestört...obwohl es eigentlich unauffällig aussah....jedenfalls ganz anders als ein Melanom zumindest.... es war halt plötzlich da.... Die Hautärztin meinte, das ist nix.... war dann aber damit einverstanden es zu ...

Absolut richtig! Hier kann man wirklich kein Urteil fällen.

Den weißen Hautkrebs haben viele in meinem Bekanntenkreis. Gerade aktuell ein älterer Bekannter, der es im Gesicht auf beiden Seiten der Schläfe hatte. Er wollte es schon länger vereisen lassen, bzw. die eine Seite ausschaben lassen, aber der Arzt hatte keine Termine frei. Nun war er schon sehr nervös, da es ständig blutete, dann wieder eine leichte Kruste bildete, sich aber flächenmäßig ausbreitete. Da ich das Thema von anderen Bekannten schon kannte, versuchte ich ihn auch zu beruhigen. Zwar war mir klar, das es irgendwann bis zu den Knochen wuchern kann und es dann nicht mehr so harmlos verläuft, aber in diesem Fall hatte er auch wieder Glück, obwohl es paar Monate dauerte, bis er endlich dran kam.
Er machte sich dann schon Sorgen, da der Arzt eine Biopsie nehmen mußte und selbst überrascht war, das es doch so eine unterirdisch gesträute Fläche geworden ist. Es wurde alles großzügig entfernt und das Endergebnis war dann doch sehr beruhigend für ihn. Nun ist alles wieder gut verheilt. Die Kontrollen muß er aber trotzdem einhalten.

05.06.2022 20:24 • x 1 #9


Butterfly-8539
Zitat von NIEaufgeben:
Sieht ganz sicher nicht nach einem Melanom aus…..die sehen komplett anders aus glaube mir… Ich selber hatte schon 2 mal bösartigen schwarzen Hautkrebs und kann dir sagen die haben eindeutig anders ausgesehen….. Alles gute und genieße den Sonntag

Das ist aber auch nicht ohne. Warst du jedesmal noch früh genug dran?
Wurdest du daraufhin mit Medikamenten behandelt?

05.06.2022 20:25 • #10


Sonja77
Zitat von Butterfly-8539:
Das ist aber auch nicht ohne. Warst du jedesmal noch früh genug dran? Wurdest du daraufhin mit Medikamenten behandelt?

Ich war beide Male zum Glück früh genug dran obwohl beim ersten Mal 5 vor 12 war denn das Melanom war innen drin schon grau und stand kurz davor vor dem streuen……ich wurde dann sofort noch mal selben Tag operiert und es wurde sehr weitläufig raus geschnitten und ich hab eine große Narbe…..6 Monte später dann das zweite Melanom……

seitdem bin ich unter strenger kontrolle

und seit 17 Jahren bin ich jetzt sauber Gott sei dank

05.06.2022 20:33 • x 1 #11


Cathy79
Schaut für mich auch aus wie ein normales Muttermal. Davon habe ich etliche. Aber zur Beruhigung würde ich es an deiner Stelle auch checken lassen.

05.06.2022 20:58 • #12


Butterfly-8539
Zitat von NIEaufgeben:
Ich war beide Male zum Glück früh genug dran obwohl beim ersten Mal 5 vor 12 war denn das Melanom war innen drin schon grau und stand kurz davor vor dem streuen……ich wurde dann sofort noch mal selben Tag operiert und es wurde sehr weitläufig raus geschnitten und ich hab eine große Narbe…..6 Monte später ...

Na Gott sei Dank warst du früh genug dran und man konnte es so gut entfernen.
Da mach man schon was mit, wenn man die Diagnose Krebs bekommt. Habe das in meiner ganzen Familie miterleben müssen, aber es waren alles andere Arten, die leider bis auf eine Person (meine Mutter) nicht gut ausgingen.

Du mußt unbedingt die strengen Kontrollen weiterhin durchziehen, auch wenn du soviel Glück hattest, solange frei damit zu leben.
Meine Mutter bekam nach 20 Jahren ihren Blasenkrebs plötzlich auch wieder, der diesmal weiter fortgeschritten war, da sie dachte, bzw. die Ärzte auch meinten, das nach so langer Zeit kaum noch der Krebs zurückkäme. Von wegen! Das war reiner Zufall, das es diesmal noch entdeckt wurde, denn es hatte ganz andere Symptome.

Wünsche dir weiterhin viel Gesundheit, das es zum dauerhaften Stillstand gekommen ist.

05.06.2022 21:09 • x 1 #13


Sonja77
Zitat von Butterfly-8539:
Na Gott sei Dank warst du früh genug dran und man konnte es so gut entfernen. Da mach man schon was mit, wenn man die Diagnose Krebs ...

Du bist ja lieb vielen vielen Dank an dich️

ich wünsche dir auch ganz viel Gesundheit und alles gute auf deinem Weg…..

05.06.2022 21:21 • x 1 #14


A
Zitat von faolan:
Das ist doch rosafarben , nichts schlimmes . Hat jeder, oder wenigsten viele

Wobei allein die Farbe noch nichts aussagt. Schwarzer Hautkrebs muss z.B. nicht immer schwarz sein... gibt auch amelatonische Formen, aber die sind sehr selten. Man sollte nur als Laie sich nicht alleine auf die Farbe stützen, auch wenn die oft natürlich einen Hinweis gibt - aber im Zweifelsfall immer einen Arzt zurate ziehen, wenn man verunsichert ist. Mir wurde im Mai erst ein Muttermal entfernt, welches sowohl mein Haus,- als auch Hautarzt alarmierend fanden. Das war ebenfalls rosa, hatte aber so einen bräunlichen Rand bekommen.

Das sah allerdings nochmal komplett anders aus als das der TE und hatte auch eine etwas unregelmäßigere Form, eh jetzt irgendwer hier in Panik verfällt. Finde es nur nicht gut sich allein auf die Farbe zu stützen.

Grundsätzlich ist die ABCDE-Regel aber schon gut zur Selbsteinschätzung, wobei ich da eher vor allem auf Mehrfarbigkeit und Asymmetrie achten würde.

Mein Befund war aber dennoch gutartig, obwohl 2 Ärzte deswegen im Alarmmodus waren und es schon auch echt komisch ausgeschaut hat. Also selbst wenn ein Muttermal laut ABCDE-Regel auffällig erscheint, muss das nicht gleich was schlimmes sein.

Richtig beurteilen kann es am Ende trotzdem nur ein Arzt, darum bringt es leider auch nicht viel an Hand von Fotos eine Beurteilung zu suchen, aber dennoch:

@te

Dein Muttermal sieht für mich auch absolut nicht verdächtig aus. Einheitlich gefärbt und gleichmäßig.

Trotzdem sind wir ja nur Laien und wirklich Beruhigung für dich selbst, findest du erst, wenn du mal einen Arzt drauf schauen lässt, auch wenn ich in deinem Fall wirklich nicht glaube, dass du dir da ansatzweise irgendwelche Sorgen machen musst.

05.06.2022 21:34 • #15


laluna74
Zitat von Butterfly-8539:
Nun ist alles wieder gut verheilt. Die Kontrollen muß er aber trotzdem einhalten.



das stimmt. Ich hatte damals so einen grünen Pass bekommen, wo ich zuerst alle drei Monate vorstellig werden musste, dann halbjährig und irgendwann dann jährlich.. Noch heute gehe ich zumindest einmal im Jahr zum Fotofinder... kostet zwar mittlerweile trotz krankenkassenärztlichem Zuschuss, den man ja alle zwei Jahre in Form der Krebsvorsorge in Anspruch nehmen kann immerhin 98 Euro...

Egal, das ist es mir Wert bzw. das bin ich mir Wert

Habe mittlerweile einige, die sehr kontrollbedürftig sind... von daher rechnet es sich auch.....

05.06.2022 23:01 • x 1 #16


Butterfly-8539
Zitat von life74:
das stimmt. Ich hatte damals so einen grünen Pass bekommen, wo ich zuerst alle drei Monate vorstellig werden musste, dann halbjährig und irgendwann dann jährlich.. Noch heute gehe ich zumindest einmal im Jahr zum Fotofinder... kostet zwar mittlerweile trotz krankenkassenärztlichem Zuschuss, den man ja alle zwei ...

Was? Du mußt diese Untersuchung zahlen?
Kann das wirklich sein, wenn du daran schon erkrankt warst?!

Das find ich aber schon die Höhe! Hast du dich bei deiner Kasse deshalb schon mal erkundigt?

Mir wollten die auch schon einiges aus der Tasche ziehen, bis ich bei der Kasse nachfragte und siehe da, meine hatte andere Vorgaben und übernahm diese Leistung, die ich brauchte. War zwar keine große Summe, aber was die Hautärztpraxis mir in Rechnung stellen wollte, was so nicht richtig.
Jede Kasse beteiligt sich für andere Bereiche. Man muß sich einfach erkundigen, wenn man was in Frage stellt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Was ich auch überhaupt nicht in Ordnung finde, ist das Menschen (auch Frauen), die kinderlos sind, bzw. ein Kind früh verloren haben, als kinderlos gelten und für die Pflegeversicherung einen höheren Beitrag zahlen müssen. Das ist in meinen Augen schon diskri......... Es gibt Frauen, die aus gesundheitlichen Gründen ungewollt kinderlos blieben....................
Sowas dürfte es in der heutigen Zeit gar nicht geben, wo doch bei jeder Kleinigkeit gleich auf dieses Wort Diskri..... hingewiesen wird.

Das war zwar nun ein anderes Thema, aber es ist so nicht in Ordnung. Hatte vorhin diese Diskussion, deshalb schrieb ich hier gleich mal darüber. Vielleicht sehen es andere genauso, oder wußten das gar nicht.

05.06.2022 23:19 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

laluna74
Zitat von Butterfly-8539:
Was? Du mußt diese Untersuchung zahlen?
Kann das wirklich sein, wenn du daran schon erkrankt warst?!

Naja es ist ja eine besondere Leistung und die zahlt die Krankenkasse nunmal nicht. Die zweijährige Hautkrebsuntersung ja schon....die letztendlich sicher ausreicht.

Gut an dem Fotofinder finde ich, dass hierbei Fotoaufnahmen vorgenommen werden, die dann zum alljährlichen Vergleich stehen...ist halt schon ein gewisser Luxus....aber dafür gehe ich ja arbeiten...

Also man muss es nicht machen, aber man kann...

05.06.2022 23:29 • x 1 #18


Butterfly-8539
Zitat von life74:
Naja es ist ja eine besondere Leistung und die zahlt die Krankenkasse nunmal nicht. Die zweijährige Hautkrebsuntersung ja schon....die letztendlich sicher ausreicht. Gut an dem Fotofinder finde ich, dass hierbei Fotoaufnahmen vorgenommen werden, die dann zum alljährlichen Vergleich stehen...ist halt schon ein ...

Verstehe welche Untersuchung du meinst. Video-Dermatoskop oder mit Hilfe einer Bilddokumentation und nicht das einfache Auflichtmikroskop. Ich mußte dafür auch schon einmal zahlen, da zwei verdächtig waren und sie es im PC zum Vergleich festhalten wollte.
Dann erkundigte ich mich, da ich auch höhere Beiträge zahle und siehe da.....................................................

Ist von Kasse zu Kasse wohl verschieden, bzw. kann sich auch wieder ändern. Nun, wo sich eh alles so stark verändert, kann es schon sein, das auch meine Kasse den Gürtel enger schnallt und man als Patient das Nachsehen hat.

Die Beiträge werden eh wieder steigen, wie gewohnt. Wohin das noch alles führen soll, ist fraglich.

Hoffe, das du gesund bleibst.

05.06.2022 23:54 • x 1 #19


laluna74
Zitat von Butterfly-8539:
Ich mußte dafür auch schon einmal zahlen, da zwei verdächtig waren und sie es im PC zum Vergleich festhalten wollte.


das ist wiederum etwas anderes... da sie es selbst als verdächtig ansah und deswegen den PC Vergleich festhalten wollte,
hätte sie wissen müssen, dass das keine private Leistung ist...

War bei meiner Tochter auch schon einmal so.... und in dem Fall war es in dieser Praxis keine Privatleistung.

06.06.2022 00:04 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel