Pfeil rechts
7

Liat
Hallo,

mich plagt aktuell die Sorge um eine Stelle am Arm, die ich seit ca. 1,5 Jahren habe. Ich glaube, sie hat sich verändert (größer,dunkler). Ich habe leider erst im Dezember einen Hautarzttermin und das ist noch sooo lange hin. Ich hab schon wieder total Panik.

Was meint ihr dazu? Ich habe ansonsten zwar einige kleinere dunkle Flecken auf der Haut am ganzen Körper verteilt, aber nur dieser ist erhaben, also steht ab. Er fühlt sich an als würde ein Popel (sorry) oder Klebstoffrest auf der Haut kleben und hat ungefähr 2,5mm Durchmesser.

07.09.2023 11:56 • 07.09.2023 #1


11 Antworten ↓


N
Hallo,

dein Hausarzt kann den Fleck auch einschätzen und bei Verdacht eine eilige Überweisung an den Hautarzt ausstellen.

LG Nicky

07.09.2023 11:57 • x 1 #2


A


Leberfleck oder Hautkrebs?

x 3


Lukia
Je nach Krankenkasse kann man den Fleck auch fotografieren und an einen Hautarzt schicken. Du bekommst innerhalb 24 Stunden eine Einschätzung und dann einen sofortigen Termin.

07.09.2023 12:04 • x 1 #3


Lukia
Magst du vielleicht mal ein Bild zeigen?

07.09.2023 12:04 • #4


Liat
@Lukia klar, dachte, ich hätte eins hochgeladen

07.09.2023 12:17 • #5


Lukia
Also das ist sicher kein Krebs!
Ich hab mal deine anderen Beiträge geschaut, du hast eine große Angst vor Krebs oder?
Ich denke, es wäre hilfreich, wenn du nach deinen Ängsten schaust, anstatt an deinem Körper nach Krebs suchst
Alles gute ️

07.09.2023 12:28 • x 2 #6


Schlaflose
Ich habe seit jeher mehrere Muttermale, die so aussehen.

07.09.2023 12:33 • x 1 #7


Liat
@Lukia Danke dir! Du hast recht, das habe ich. Ich versuche auch, etwas dagegen zu machen, aber es gelingt mir kaum bisher. Ich stehe auch auf der Warteliste von Therapeuten. Würde sehr gern eine Therapie machen deswegen, aber das ist noch schwieriger als einen Facharzttermin zu bekommen...

Besonders weil ich ein Kind habe (3) und schwanger bin aktuell, möchte ich so gerne, dass es wieder besser wird. Aber es wird nicht :-/ Ich komme auch langsam in das Alter, in dem die Risiken langsam steigen und das finde ich furchtbar beängstigend!

07.09.2023 12:34 • #8


Lukia
@Liat ich fühle deine Worte zu 100%
Weil ich aktuell genau in der selben Situation bin. Und sind wir mal ehrlich, mit Kind kann man auch nicht so viele Termine wahrnehmen und wenn dann das Baby da ist, wird es das erste jahr auch nicht einfacher.
Ich versteh dich sehr sehr gut!
Fühl dich mal gedrückt ️
Aber ich kann dir sagen, das ist auf jeden Fall kein Hautkrebs. Diesen Gedanken kannst du auf die Seite schieben.
Ich habe beziehungsweise hatte genau das selbe am Oberschenkel und war deswegen vor 14 Tage beim Arzt und er hat mir das problemlos entfernt.
Er hat nicht mal 1 Sekunde dran gedacht, dass es was schlimmes wäre. Er hat das sofort gesehen, dass hier alles gut ist.
Kannst du bei deinem Hausarzt oder Hautarzt entfernen lassen, wenn es für dich störend ist.
Mein Hausarzt versicherte mir aber, da wird auch wenn ich es nicht entfernen lasse nie Krebs draus.

Entspann dich ️

07.09.2023 12:38 • x 1 #9


Liat
@Lukia Danke für deine liebe Antwort, das hilft mir total! Ich denke ja inzwischen auch manchmal, so viele verschiedene Sachen kann man ja auf einmal kaum haben. Andererseits denke ich dann wieder, dass es ja nur eine davon wirklich ist vielleicht und die Statistiken zu Krebs machen mir solche Angst! Ich wollte meine Schwangerschaft genießen und hatte sogar gehofft, dadurch wieder etwas Positives mit körperlichen Symptomen verbinden zu können. Stattdessen ärgere ich mich jetzt total, dass ich nicht vorher noch im MRT war, obwohl ich die Überweisung schon hatte und es jetzt erstmal nicht geht und habe Angst, dass alle Symptome auf die Schwangerschaft geschoben werden und ich nicht mehr ernst genommen werden.
Ich bin momentan auch nur erschöpft und müde, kenne dieses Gefühl so sonst nicht, das macht mir auch Sorge. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das überhaupt nicht.

Wie auch immer, danke für deine lieben Worte!

07.09.2023 12:45 • #10


Lukia
@Liat versteh ich auch zu 100%.
Ich will unbedingt auch ein 2. Kind aber die Schwangerschaft macht mir Angst. Was ist wenn was ist? Man ist schwanger irgendwie so hilflos. Man kann viele Untersuchungen nicht machen und so weiter.
Aber müde, erschöpft etc. Ist voll normal erstmal. Das hatte ich 9 Monate lang
Aber es ist schwer natürlich zu sagen - es ist von der Schwangerschaft, wenn es vielleicht was anderes ist.
Aber welcher Gedanke mir super hilft, ich überlege immer im Freundeskreis oder auch früher, als ich Kind war und die anderen Mamas von Freundinnen etc… wie oft hatte da jemand Krebs? Bei uns niemand. Man denkt immer, es ist so häufig, aber wenn man im Umfeld schaut, viele bekommen Krebs erst wenn sie älter sind. Aber ich weiß, man kann es auch jung bekommen.

07.09.2023 13:52 • #11


Liat
@Lukia Ich höre immer mal wieder von Fällen und es dann jedesmal echt schlimm, es beschäftigt mich ewig und ich kriege sofort Panik. Ich habe es mal grob ausgerechnet, statistisch gesehen liegt mein Risiko wohl etwa bei 0,18% und das finde ich voll viel. Natürlich spielen da viele Faktoren rein für das individuelle Risiko wie Übergewicht, die Gene etc. das konnte ich nicht berücksichtigen, aber trotzdem.


Die Sorgen wegen der Schwangerschaft habe ich gerade so, wie du sie beschreibst. Dafür wird man, glaube ich, schneller untersucht, wenn man sich nicht gut fühlt, weil Schwangere immer irgendwie einen wichtiger-Status haben.

Ich wollte aber auf keinen Fall auf ein zweites Kind verzichten wegen meiner Ängste. Auch, wenn mir schon vor den ganzen Kiderkrankheiten im Babyalter grault, da habe ich mir auch immer viel zu viele Sorgen gemacht...

07.09.2023 15:30 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel