miezze
Mitglied
- 14
- Danke erhalten:
- 2
Bemerkt man denn eine Lungenembolie nicht ?! Also könnt ich das sozusagen auch bekommen
• • 08.09.2011 #1
Lieber Forenbesucher,
dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
miezze
Mitglied
• • 08.09.2011 #1
crazy030
Gast
Zitat:Wie, in Zusammenhang mit Kortison? Na ja, also weißte, mit dem "ich hab gehört" ist auch immer so eine Sache.zumal ich letztens wieder von einer tödlichen Lungenembolie gehört habe,die ohne Vorwarnung und plötzlich kam.
Zitat:Meines Wissens nicht. Meine Oma ist daran gestorben, meine Tante auch.Bemerkt man denn eine Lungenembolie nicht ?!
Zitat:Wenn man es genau nimmt, kann man alles bekommen. Ich könnte in 3 Minuten einen Herzinfarkt oder Schlaganfall bekommen. Aber darauf warten man ja nicht.Also könnt ich das sozusagen auch bekommen
Zitat:Es gibt bestimmte Risikopatienten, die zu Thrombosen und damit zu Lungenembolien neigen.
Disponierende Faktoren sind in der Vorgeschichte des Patienten: Fraktur (Hüfte oder Bein), Hüft- oder Knie-Totalendoprothese, große Operation, Kaiserschnitt, allgemein schwere Verletzungen, Rückenmarksverletzung, arthroskopischer Knieeingriff, zentraler Venenkatheter, Chemotherapie, schwere Herz- oder Lungenerkrankung, Hormonersatztherapie, bösartiger Tumor, orale Kontrazeption, Schlaganfall, Schwangerschaft, Phase kurz nach der Geburt, vorangegangene venöse Embolie, Störung der Blutgerinnung, hohes Alter, hohe Homocysteinspiegel.
Bei entsprechender Prädisposition kann dann jede Immobilisierung, besonders der unteren Gliedmaßen, zum Auslöser werden, die durch Stase des Blutes das Anwachsen eines Thrombus (ähnlich „Kondensation“) begünstigen: Blutstauung bei lange angewinkeltem Knie, etwa bei langen Busfahrten oder beim Langstreckenfliegen, Reisethrombose, nach Brüchen und Verstauchungen sowie Bettlägerigkeit jeder Art.
Den Zeitpunkt des akuten Eintritts bestimmt dagegen erst das spätere Ablösen eines Thrombus und dessen Einschwemmen in die Lunge. Das geschieht typisch durch Mobilisierung nach dem Ruhen, also teilweise deutlich nach dem Aufstehen, beim Pressen (Stuhlgang) und anderen ersten körperlichen Anstrengungen danach. Ihnen allen ist die plötzliche Blutdruckänderung im venösen System mit einer Dilatation der Gefäße nach Inaktivität gemeinsam.
x 3
Himmelsfeder
Mitglied
Benny92
Mitglied
miezze
Mitglied
Benny92
Mitglied
islandfan
Gast
miezze