App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

werde demnächst 46 Jahre und leide seit meiner frühen Jugend an sozialen Ängsten, die mich in meiner Jugend sogar in die Suchtmittelabhängigkeit trieben.

Diese Phase habe ich zum Glück längst überstanden und mein Leben verlief die letzten Jahre ziemlich normal, mit Höhen und Tiefen. Auch meine Ängste konnte ich einigermaßen gut kompensieren, sowohl privat als auch beruflich. Natürlich ist das Leben als Sozialphobikerin immer etwas schwieriger, doch mit den Jahren wurde ich selbsbewusster und auch ziemlich stolz auf mich, was ich alles geschafft habe.

Leider wurde ich durch eine chronische Erkrankung im letzten Jahr berentet und seitdem nehmen meine altbekannten Ängste wieder zu.
Fühle mich durch die Berentung zusätzlich ins gesellschaftliche Abseits gedrängt, daraus erfolgte wieder ein vermehrter sozialer Rückzug. Gesundheitlich ist natürlich die Berentung mehr als notwendig und das versuche ich auch zu verinnerlichen.

Ich habe übrigens einen sozialen Beruf erlernt Klingt unglaubwürdig, aber es diente auch zu einer Art Selbsttherapie.

Zu allem Übel sind jetzt auch noch neue komische Symptome hinzugekommen, wie z.B. Kloßgefühl im Hals, nächtliches Aufwachen mit Herzklopfen etc.

Also z.Zt. läuft bei mir einiges aus dem Ruder und ich erhoffe mir Hilfe und einen regen Erfahrungsaustausch hier.

Danke schon mal fürs Lesen!

LG destiny

28.12.2013 17:24 • 29.12.2013 #1

3 Antworten ↓

Hi destiny68,

kommt mir ein wenig bekannt vor was du da schreibst, bin selbst EU Rentner, soziophob und kultiviere auch die eine oder andere Angststörung. Für mich ist es eine Übung hier zu schreiben und soll mir helfen mich in einem sozialen Umfeld zu bewegen. Du siehst du bist hier mit deiner Problematik wirklich nicht alleine. Hoffe du findest hier Unterstützung und Anregung

A

Kloßgefühl im Hals, nächtliches Aufwachen mit Herzklopfen

x 3

hallo ich heiße jaqueline, bin single und leide unter einer bezihungsangst. wirklich bewussst wurde mir das erst vor etwa einer woche. diese angst begann nach dem ich zwei niederschläge mit zwei männern gemacht habe. mittlerweile ist meine angst ganz schön heftig geworden. obwohl ich mir von ganzem herzen eine beziehung wünsche, kann ich mich auf niemanden einlassen. ich bin übrigens 21 jahre alt. Manchmal habe ich das gefühl die Angst würde mich innerlich auffressen. Nebenbei wurde bei mir die diagnose Posttraumatisches Belastungsstörung festgestellt, ich habe gelesen das soll mit meiner angst sogar in verbindung stehen. viele liebe grüße jacky.

Zitat von jackylauer:
hallo ich heiße jaqueline, bin single und leide unter einer bezihungsangst. wirklich bewussst wurde mir das erst vor etwa einer woche. diese angst begann nach dem ich zwei niederschläge mit zwei männern gemacht habe. mittlerweile ist meine angst ganz schön heftig geworden. obwohl ich mir von ganzem herzen eine beziehung wünsche, kann ich mich auf niemanden einlassen. ich bin übrigens 21 jahre alt. Manchmal habe ich das gefühl die Angst würde mich innerlich auffressen. Nebenbei wurde bei mir die diagnose Posttraumatisches Belastungsstörung festgestellt, ich habe gelesen das soll mit meiner angst sogar in verbindung stehen. viele liebe grüße jacky.
was ich noch dazu sagen muss, die angst vor etwa fasst 2 jahren, nur erst jetzt wurde es mir richtig bewusst.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore