App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Idontknow92

Idontknow92
Mitglied

20
Danke erhalten:
10
Hallo liebes Forum seit ca. Einem monat oder weniger leide ich an einem kloß im hals , meistens verspüre ich den immer nach dem essen oder trinken .
Dieses gefühl bildet sich hinterm kehlkopf in der speiseröhre , ich habe also keine Atembeschwerden dadurch.
Es tritt auch meistens im verlauf des Tages auf und an manchen tagen zwischendurch tritt dieses symptom gar nicht auf .
Die ersten male ist es immer aufgetreten als ich ein kaugummi verschluckt habe ich habe auch eine zeit lang tabletten morgens und abends genommen (opipram, heute immer noch) .
ich habe keine schmerzen beim essen oder trinken , es fühlt sich nur manchmal so an als würde sich das wasser was ich trinke langsamer in der speiseröhre ablaufen , als wäre die speiseröhre an einer stelle enger als sonst .
Aber wie gesagt an manchen tagen ist es da , an manchen Tagen nicht und meistens tritt es immer im verlauf des Tages auf .

Könnt ihr mir vllt sagen woran es liegt ? Ist es psychosomatisch ?
Ich will nicht wegen jeder beschwerde zum Arzt rennen , mit meinem panik problemen , wobei es mir momentan viel besser geht mit den panikattacken .

PS: Ich bin 22 jahre alt und in der Ausbildung.

15.05.2015 #1

2 Antworten ↓

Idontknow92
und es kommt mir so vor als müsste ich öfter aufstoßen/rülpsen

inna7
Es ist bestimmt wie bei allen anderen psychosomatisch. Vielleicht du im Oberkörper verspannt oder sitzt falsch.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore