App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo ihr Lieben.
Ich hatte gestern Abend von jetzt auf gleich ein ganz starkes Klopfen im Ohr, nicht pulssynchron. Es fühlte sich an wie ein Maschinengewehr. Schnelles Klopfen, dann wieder langsam, es machte mich wahnsinnig. Hatte ich so noch nie. Hab seit 3 Jahren öfters Probleme mit dem linken Ohr, mehrere Hörstürze, die immer 2 Tage dauern. Blutdruck war normal, leicht erhöht durch den Stress.
Bin im Moment extremst verspannt, bin gerade nach 20 Jahren in Trennung von meinem toxischen Ehemann.
Kennt jemand so ein Klopfen? Hab fast kaum geschlafen, es war so laut, hatte richtig Schiss. Im Moment ist es weg, aber hab Angst es kommt wieder. Kann mich vielleicht jemand beruhigen? Bin eh schon durch den Dauerstress hier im ständigen Panikmodus. Ganz lieben Dank im voraus!

08.09.2024 16:20 • 09.09.2024 #1


9 Antworten ↓


Wenn es nicht Pulssynchron war würde ich auf einen zuckenden Muskel irgendwo im HNO Bereich tippen. Das kann dann solche Geräusche machen. Versuch dich zu entspannen. vielleicht bissel Magnesium.
Wenns immer wieder kommt mal beim HNO vorbei gucken. Der kann dir dann Sicherheit geben, dass es wirklich nix schlimmes ist.

A


Klopfen im Ohr wie Maschinengewehr

x 3


Hallo, wenn du mit dem linken Ohr immer wieder Probleme hast geh bitte zum Arzt. Es kann prinzipiell nichts passieren durch ein Ohrengeräusch außer das es unangenehm ist. Termin beim Hausarzt ausmachen und der überweist dich weiter zum HNO. Die Trennung hat nichts mit dem Ohr zutun wenn es körperlich ist. Ich würde das abklären und wenn nichts gefunden wird bist du beruhigter. Gute Besserung!

Ich hatte das mal nach einem Infekt. War eine Belüftungsstörung. Kann bei dir ja auch möglich sein, auch ohne Infekt. Du hast ja eh einige Probleme mit dem Ohr.

Knirscht du?
Wenn ja, kann der Kiefer das ebenfalls auslösen (mein Fall).
Ansonsten schließe ich mich den anderen an.

Der Kiefer kann das auslösen? Ja ich knirsche, sogar tagsüber......ist das bei Dir dann auch so dermaßen laut, und unangenehm? Hast Du Tipps wie Du das weg bekommst?
Viele liebe Grüße!

Ich hatte dies auch schonmal und die erste Antwort , ein Muskelzucken im Ohr , war auch die Erklärung meines Arztes … ging irgendwann wieder weg .
Bei mir war es völlig harmlos .

@andante66
Mein Ohr zuckt seit einem halben Jahr immer wieder. Immer nur maximal 12 Stunden, aber das manchmal täglich oder mit einigen Tagen Pausen und mein Pochen ist eher langsam und unregelmäßig.
Habe mich darüber belesen und da erzählen viele von dem Gefühl, ein Maschinengewehr im Ohr sitzen zu haben.
Ich persönlich merke auch wie es zuckt. Wenn es stark ist, ist es unangenehm und kann sogar zu Schmerzen führen.
Bei mir hört es sich an, als würde jemand beim Gehen auf dem Parkett feste mit den Fersen auftreten (weiß nicht, ob du das Geräusch kennst). Ist jedenfalls unangenehm direkt im Ohr.

Meine Zahnärztin vermutet, dass es vom Kiefer kommt und wir testen das gerade mit einer Schiene aus.
Trage die erst seit einigen Tagen deswegen mehr als sonst und kann daher noch nichts dazu sagen ...

Muss aber sagen, dass ich aktuell auch etwas unzufrieden mit meiner Zahnärztin in dem Bereich bin und mir eine zweite Meinung noch einholen werde.


Sehe es also als Idee an.
Kann bei jedem einen anderen Auslöser haben. Manche finden den nie und dann verschwindet es spontan. Andere schwören auf Magnesium und wieder andere haben aufgegeben.
Ist halt Muskelzucken ... Das gleiche, wie man es am Bein bekommen kann oder sonst wo.

Wenn es nochmal auftauchen sollte, würde ich dennoch zum Arzt gehen, um zu klären, ob alles mit deinem Ohr in Ordnung ist.

Mein Ohr wurde jetzt schon öfters untersucht, Hörsturz, Druck war drauf, usw. Gefunden hat man noch nie etwas, außer eine Belüftungsstörung. Aber da sind die Symptome anders als bei diesem Klopfen. Ich danke Dir jedenfalls ganz herzlich für Deine Antwort - es beruhigt immer schon, dass man damit nicht alleine ist.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore