Pfeil rechts
3

C
Hey;) Ich bin 34 Jahre und hatte die letzten Jahre einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Die lezten 2 Jahre bemerke ich zeitweise ein brennen im Unterleib und Unlust. Meine Augenlider sind oft stark geschwollen und die Augen generell sehr trocken. Im letzten halben Jahr ist mein Zyklus plötzlich nur noch 23 Tage lange. Ich habe letzten Monat einen Hormonstatus machen lassen, wo in einem Progesteronforum anaylisiert wurde, dass ich an einer Östrogendominanz leide. Habe mir selbst, ohne ärztlichen Rat, Progesteron verschreiben lassen. Beim Gynäkologen war ich schon 3 Jahre nicht mehr aus Angst an einer Krebserkrankung zu leiden (wegen dem Brennen), bzw. vor der Diagnose frühzeitige Wechseljahre. Kann in meinem Alter wirklich schon ein so starker Progesteronmangel bestehen, bzw. könnten meine Symptome dafür sprechen? Könnte das Brennen auch harmlosere Ursachen haben? Ich habe Kinderwunsch und werde , trotz meiner Angst, demnächst einen Arzt aufsuchen. Danke vorab für eure HIlfe.

09.04.2021 00:34 • 23.04.2021 #1


7 Antworten ↓


Angor
Hallo

Brennen und Unlust sind Symptome des Progesterinmangels. Durch Progesterinmangel werden die Schleimhäute trocken, und das kann die Ursache für das Brennen sein. Es muss nicht bedeuten, dass ein festgestellter Progesterinmangel ein Anzeichen frühzeitiger Wechseljahre sind.

Bei Progesteronmangel fehlt es häufig an Vitamin B6, B12, C, E, D3, Selen und Magnesium.

Vitamin D3 unterstützt das Immunsystem und reguliert den Östrogenspiegel
Vitamin B6 steigert die Progesteron-Produktion und kann einen Überschuss an Östrogen ausgleichen
Magnesium wirkt ausgleichend auf das Verhältnis von Östrogen und Progesteron

Bevor Du selber irgendwelche Hormone nimmst, sprich bitte vorher mit dem Arzt.
Du kannst aber durchaus schon versuchen, Deine Ernährung anzupassen, um etwaigen Vitaminmangel auszugleichen, das geht auch mit Supplementen, in der Apotheke beraten die Dich sicher gern.

Mach Dir keine Sorgen, so ein Ungleichgewicht von Östrogen und Progesteron kommt schon mal vor, und wenn es wieder ausgeglichen ist, steht auch einem Kinderwunsch sicher nichts mehr im Wege.

LG Angor

09.04.2021 07:08 • x 1 #2


A


Kinderwunsch mit Östrogendominanz - Wechseljahre?

x 3


C
...das brennen ist im Unterleib bemerkbar. Es ist ein leichtes Ziehen. Könnten das die Eierstöcke sein? Woher kommt ein starker Progesteronmangel in meinem Alter? Ich hatte die letzten 2 Jahre viel Stress in der Arbeit. Könnte das zB die Ursache sein? Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich mich aus Angst vor einer Krankheit schon 3 Jahre nicht zur Vorsorge getraut hab.

09.04.2021 23:46 • #3


P
Und mit dem Mindset möchtest du tatsächlich Kinder? Bist du in Therapie?

10.04.2021 09:03 • x 1 #4


Luna70
Zitat von Catlady085:
Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich mich aus Angst vor einer Krankheit schon 3 Jahre nicht zur Vorsorge getraut hab.


Das Problem kenne ich. Bei mir waren es zuletzt auch fast drei Jahre. Leider wird es mit jedem Monat, der vergeht noch schwerer. Da hilft wirklich nur, einen Termin zu machen und die Untersuchungen machen zu lassen. Es gibt tatsächlich kein anderes Rezept dagegen.

17.04.2021 09:44 • x 1 #5


C
Ja, ich nehme mir täglich vor einen Termin auszumachen. Die Grundproblematik bei mir ist, dass ich immer davon ausgehe (habe 2 Autoimmunerkrankungen), dass irgendeine schlimme Krankheit gefunden wird.

19.04.2021 21:58 • #6


S
Welche Hormone nimmst du denn?
Synthetische oder bioidentische?
An welchem zyklustag wurden die Hormone bestimmt?

20.04.2021 22:16 • #7


C
....Utrogestan 100, 2 mal täglich nach Eisprung. Blutwerte wurden am 20. Zyklustag bestimmt.

23.04.2021 00:30 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel