Pfeil rechts
1

L
Hallo zusammen.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen gemacht oder ein Tipp für mich.

Meine 5 Jährige Tochter hatte Anfang des Jahres einen Magen Darm Infekt. Sie musste sich ziemlich oft übergeben.

Seitdem hat sie Angst sich zu übergeben. Und zwar setzt sie sich einfach so hin und sagt Mama ich hab ein komisches Gefühl ich glaube ich muss brechen. Aber sie muss nie brechen und ist auch nie krank wenn sie das sagt.
Ich habe bei endo und Kinderarzt alles abklären lassen ohne Befund.

Das war Gefühl im Bauch des brechen müssen kommt wie es will... Ich habe noch keinen zusammen häng gefunden. Im Kindergarten hat sie das noch nie erwähnt.. Nur zuhause.
Ab und an fragt sie auch ob sie schon zuviel gegessen hat weil sie Angst hat brechen zu müssen. Ärzte und Kiga sagen das legt sich wieder... Aber ich machen mir Gedanken.

Vielleicht kennt das wer oder hat einen Rat.

Danke

03.08.2018 18:21 • 03.08.2018 #1


2 Antworten ↓


la2la2
Hey,

Zitat von LYNNDRANA:
Seitdem hat sie Angst sich zu übergeben. Und zwar setzt sie sich einfach so hin und sagt Mama ich hab ein komisches Gefühl ich glaube ich muss brechen.

Wie kommst du darauf, dass sie Angst davor hat, sich übergeben zu müssen? Hat sie jemals geäußert, dass sie davor Angst hat oder nur, dass sie das Gefühl hat, dass sie sich übergeben müsse?
Eine naheliegende Möglichkeit wäre: Als es ihr Anfang des Jahres so schlecht ging, warst du, dein Mann oder eine andere Person 24/7 für sie da und ihr habt euch durchgehend um sie gesorgt und ihr 100% Aufmerksamkeit geschenkt. Möglich wäre, dass sie daraus gelernt hat Wenn Übelkeit dann beachten mich alle --- Aussage Mama mir ist übel um volle Aufmerksamkeit zu bekommen. Dafür würde sprechen, dass sie das nur zu Hause äußert, aber nie woanders. Ist es vielleicht möglich, dass sie mehr Aufmerksamkeit zu Hause möchte, als durch Berufstätigkeit etc. zeitlich möglich ist?
Wäre ne Idee für eine andere Betrachtungsweise des Problems.......

03.08.2018 21:37 • x 1 #2


P
Ich kann nur aus meiner Vergangenheit sprechen; haltet es im Auge. Wie war das damals? Kam das für sie sehr überraschend? Hat sie es vielleicht nicht zur Toilette geschafff oder irgendwas?

03.08.2018 21:58 • #3





Dr. Matthias Nagel