App im Playstore
Pfeil rechts
2

L

Lotti88
Mitglied

80
12
27
Kann man eine koronare Herzerkrankung in junge. Jahren bekomme. Ohne erbliche Vorbelastung ?

13.12.2025 #1

15 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat von Lotti88:
Kann man eine koronare Herzerkrankung in junge. Jahren bekomme. Ohne erbliche Vorbelastung ?

Wenn man schon als kleines Kind und Jugendlicher starkes Übergewicht hat, sich nicht bewegt, womöglich mit 10-11Jahren zu rauchen anfängt, könnte das schon vorkommen.

A

KHK in jungen Jahren

x 3

Sonja77
Zitat von Lotti88:

Natürlich kann das bereits in sehr jungen Jahren vorkommen und dafür muss man auch gar nicht zwingend übergewichtig sein und auch nicht rauchen
sondern das ganze kann auch genetisch bedingt sein also erblich wenn’s häufig in der Familie vorkommt oder früher vorgekommen ist

Hopeso
@Lotti88 Warum fragst Du? Ich denke die Art der Fragestellung erzeugt Antworten, die Deine Ängste füttern....

L
@Hopeso weil ich Angst davor habe. Muss am Dienstag zum Kardiologen

Hopeso
@Lotti88 Gibt es denn irgendwelche Symptome, die eindeutig dafür sprechen? Und...bis Dienstag ist es nicht mehr lang. Mach Dich jetzt nicht selbst verrückt mit Dr.Google oder irgendwelche Antworten hier.

F
Zitat von Lotti88:

Halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn du mit 20 anfängt *Mist* zu bauen rächt sich das in den 40/50 ern
Eine Koronare Herzerkrankung vor dem 40 Lebensjahr und ohne erbliche Vorbelastung würde ich so gut wie ausschließen.
Ich hatte schon mit 20 Jahren Bluthochdruck,war adipös und hatte einen recht hohen Cholesterinspiegel.
Jetzt 30 Jahre später immer noch keine Kalkablagerungen in den Gefäßen.
CT Koronarkalkmessung:Wert 0
Da muss schon sehr vieles zusammenkommen.
Fett werden kann man auch von gesundem Essen wenn man mehrere Portionen isst.
Die Kombination fetter Teenager,qualmt bis er umfällt und hockt 12 Stunden vor dem PC ist doch arg an den Haaren herbeigezogen.
Wer bitte macht schon alles schlecht? Das sind Einzelfälle bzw Menschen die sehr viel sch. erlebt haben.

L
@Faultier ich habe mal geraucht, Angefangen, glaube ich mit 17 aufgehört mit 26. Das ist jetzt knapp zehn Jahre her. Ansonsten liege ich mit allem in der Norm. Kein Alk. keine Fettleber normale Ernährung , Es bleibt allerdings die psychische Komponente, die mir immer wieder Probleme macht, trotz psychologischer Behandlung. Gerade was Körperfunktion angeht, Puls und Blutdruck. Das knallt mir halt gerne mal um die Ohren. Jetzt hab ich Sorge, dass das Herz vielleicht doch irgendwas haben könnte dadurch, dass ich ja eine ST Streckenveränderung hatte und solange eine tqchykardie, die, die einige Zeit brauchte, bis sie wieder runter ging, Seitdem nehme ich den Betablocker etwas höher, dosiert, Es bleibt aber trotzdem, dass ich neuerdings schneller aus der Puste bin, wenn ich mich flott bewege. Das hatte ich vorher einfach nicht und das macht mir Sorge

L
@Hopeso ich bin bei Belastung schneller außer Puste

Schlaflose
Zitat von Sonja77:
sondern das ganze kann auch genetisch bedingt sein also erblich wenn’s häufig in der Familie vorkommt oder früher vorgekommen ist

Die Frage lautete aber doch ausdrücklich ohne erbliche Vorbelastung.

Schlaflose
Zitat von Lotti88:
ich bin bei Belastung schneller außer Puste

Das liegt am ehesten an schlechter Kondition. Mach mal eine Weile regelmäßig Ausdauertraining.

L
@Schlaflose ja in der Familie bei uns hat keiner sowas, auch kein erhöhtes Cholesterin oder sowas . Lipo a ist auch wunderbar

Hopeso
@Lotti88 Das bin ich auch seit meiner psych. Erkrankung. Zum einen bewege ich mich halt weniger und sitze oder liege zT wie erstarrt auf der Couch und zum anderen fressen Ängste auch ungemein Energie. Ein Belastungs-EKG musste ich nach ganz kurzer Zeit abbrechen und mein Blutdruck schiesst auch gerne mal in die Höhe (durch Stress,Angst). Also mach Dir mal keine Gedanken. Nach allem was Du schreibst ist Deine Vermutung mehr als unwahrscheinlich.

Sonja77
Zitat von Schlaflose:
Die Frage lautete aber doch ausdrücklich ohne erbliche Vorbelastung.

Ich hab es gerade gesehen das wurde geändert da hatte ich schon geschrieben am Anfang stand das noch nicht drin

F
Zitat von Lotti88:
@Faultier ich habe mal geraucht, Angefangen, glaube ich mit 17 aufgehört mit 26. Das ist jetzt knapp zehn Jahre her. Ansonsten liege ich mit allem in der Norm. Kein Alk. keine Fettleber normale Ernährung , Es bleibt allerdings die psychische Komponente, die mir immer wieder Probleme macht, trotz psychologischer ...

Was die Psyche mit dem Herz macht weiß keiner so genau.
Meine Mutter hatte schwere Depressionen,meinem Vater gings auch nicht gut und ich habe auch schon seit dem Jugendalter damit zu kämpfen.
Niemand ist an einer KHK gestorben.

Ich denke das muss man auch im Zusammenhang mit allen anderen Faktoren sehen.
Depressive und allgemein psychisch Kranke Menschen leben i.d.R sehr ungesund was eben gewisse andere Erkrankungen begünstigt die sich wiederum auf die KHK auswirken.Wenn du eher zu denen gehörst die auf ihre Gesundheit achten ist das doch prima.

Wenn ich mich flott bewege fühle ich mich auch nicht besonders wohl und ich mache schnell schlapp.
Jetzt darf man das aber nicht gleich mit dem Herz in Verbindung bringen,sondern eher mit der Psyche.
Je länger man mit psychischen Problemen zu tun hat desto weniger leistungsfähig wird man mit der Zeit.
Auch der Zusammenhang ist noch nicht eindeutig geklärt,aber es ist so!
Ich wurde jetzt bis 3 Stunden arbeitsfähig eingestuft,früher waren es noch über 6 Stunden und davor gab's gar keine Einschränkung.Das alles ohne eine schwere organische Erkrankung.
Du siehst das kann dich auch ohne KHK extrem einschränken.
Dann muss man eben einen Gang runterschalten und aus dem flotten Spaziergang wird ein moderater oder auch gemütlicher.Wer sagt denn das du dich anstrengen musst?
6000 Schritte in der Stunde genügen schon um deinem Herz etwas gutes zu tun.
Hier ist ein Umdenken angesagt 😊 Nimm einfach das was dir dein Körper anbietet.
Damit lebst du länger als wenn du es übertreibst.

x 1 #15

Kruemel_68
@Lotti88 Mal ehrlich, diese Frage kann Dir doch niemand beantworten - auch ein Arzt könnte das nicht. Natürlich ist alles möglich, auch wenn es so gut wie unwahrscheinlich ist. Du könntest aber auch morgen die Treppe runterfallen oder vom Auto überfahren werden - auch das kann Dir niemand vorhersagen. Das Leben ist ein einziges Risiko und niemand kann Dir die Kontrolle darüber geben. Allerdings kannst Du selber eins tun - Dir nicht Dein Leben durch absurde Fragen versauen, die niemand beantworten kann.

x 1 #16

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore