App im Playstore
Pfeil rechts

Kann man eine koronare Herzerkrankung in junge. Jahren bekomme. Ohne erbliche Vorbelastung ?

Heute 18:55 • 12.12.2025 #1

6 Antworten ↓

Zitat von Lotti88:
Kann man eine koronare Herzerkrankung in junge. Jahren bekomme. Ohne erbliche Vorbelastung ?

Wenn man schon als kleines Kind und Jugendlicher starkes Übergewicht hat, sich nicht bewegt, womöglich mit 10-11Jahren zu rauchen anfängt, könnte das schon vorkommen.

A

KHK in jungen Jahren

x 3

Zitat von Lotti88:

Natürlich kann das bereits in sehr jungen Jahren vorkommen und dafür muss man auch gar nicht zwingend übergewichtig sein und auch nicht rauchen
sondern das ganze kann auch genetisch bedingt sein also erblich wenn’s häufig in der Familie vorkommt oder früher vorgekommen ist

@Lotti88 Warum fragst Du? Ich denke die Art der Fragestellung erzeugt Antworten, die Deine Ängste füttern....

@Hopeso weil ich Angst davor habe. Muss am Dienstag zum Kardiologen

@Lotti88 Gibt es denn irgendwelche Symptome, die eindeutig dafür sprechen? Und...bis Dienstag ist es nicht mehr lang. Mach Dich jetzt nicht selbst verrückt mit Dr.Google oder irgendwelche Antworten hier.

Zitat von Lotti88:

Halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn du mit 20 anfängt *Mist* zu bauen rächt sich das in den 40/50 ern
Eine Koronare Herzerkrankung vor dem 40 Lebensjahr und ohne erbliche Vorbelastung würde ich so gut wie ausschließen.
Ich hatte schon mit 20 Jahren Bluthochdruck,war adipös und hatte einen recht hohen Cholesterinspiegel.
Jetzt 30 Jahre später immer noch keine Kalkablagerungen in den Gefäßen.
CT Koronarkalkmessung:Wert 0
Da muss schon sehr vieles zusammenkommen.
Fett werden kann man auch von gesundem Essen wenn man mehrere Portionen isst.
Die Kombination fetter Teenager,qualmt bis er umfällt und hockt 12 Stunden vor dem PC ist doch arg an den Haaren herbeigezogen.
Wer bitte macht schon alles schlecht? Das sind Einzelfälle bzw Menschen die sehr viel sch. erlebt haben.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore