App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

bis vor 2. Monaten hatte ich meine Angst/Panik vor Krankeiten ganz gut im Griff. Doch jetzt wurde bei einer normalen Ekg Kontrolle festgestellt, dass ich einige T-Wellenveränderungen habe und der Verdacht auf KHK besteht. Mich hat das wieder völlig aus der Bahn geworfen

Da ich aufgrund von Herzrasen und Stolpern Betablocker nehme, habe ich einen Kardiologen und diesen auch sofort angerufen.

Es wurde Echokardiografie, Belastungs- und ein kurzes Ruhe-Ekg gemacht.

Der Arzt sagte mir das auch er Veränderungen sieht und ich erstmal zu einer
Myokardszintigraphie wegen Verdacht auf KHK gehen soll. Er erzählte noch einiges aber mein Panik machte mich taub, ich konnte ihn nicht mehr hören.

Heute Morgen habe ich bei dem Kardiologen angerufe, wollte erfahren was und überhaupt aber ich bekomme keine Auskunft und den Arzt auch nicht zu sprechen.
Ich soll zu der Untersuchung gehen und die melden sich dann wie es weiter geht.

Meine Angst hat mich im vollen Umfang eingeholt

18.11.2021 11:40 • 18.11.2021 #1


2 Antworten ↓


Das kann ich sehr gut verstehen, das ist ein schreckliches Gefühl. Darf ich fragen, ob du denn schon in einem Alter bist, wo das vorkommt?
Hast du denn Beschwerden?
Solange du bei Belastung keine Beschwerden hast, würde ich es als Zufalls oder Nebenbefund einordnen. Ohne die Untersuchung hättest du es vielleicht nie bemerkt.
Aber auch Menschen, die daran erkrankt sind, könne lange und gut damit leben, wenn du entsprechende Medikamente bekommst und die Ratschläge des Arztes befolgst, kannst du damit wirklich uralt werden.
Aber soweit ist es ja noch nicht.
Nimmst du Medis? Du weißt, dass einige Medikamente gegen Depressionen oder Angst EKG Veränderungen bewirken können?
Entspann dich etwas, auch wenn es keine schöne Situation ist, es ist nichts Lebensbedrohendes. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich schnell klärt.

@marialola, ich habe keine Beschwerden. Es war nur eine 1/2 jährliche Ekg Kontrolle, da ich Paroxedura nehme. Das Ekg wurde auch nur gemacht, weil ich Paroxedura nehme. Das solche Medis Ekg's verändern können, wußte ich nicht. Ich bin übrigens 54. Wenn mein Kopf mich nur nicht so verrückt machen würde





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore