Pfeil rechts

B
Hallo,

nun wurde mir in den letzten Wochen von zwei unterschiedlichen Ärzten gesagt, ich solle mich mal zu einem Spezialisten für Fibromyalgie begeben, was mich schon wieder mal sehr verunsichert. Ich bin zwar Krankenschwester, arbeite aber nur in der Notfallambulanz, also sagt mir diese Erkrankung rein garnichts. Ich habe sie zwar schon mal gegoogelt, aber das lass ich lieber, das macht mir zusehr Angst.

Wer von Euch kenn diese Erkrankung und kann mir was dazu sagen? Montag habe ich einen Termin beim Rheumatologen, bin ich denn da dann richtig?

Danke schon mal im voraus, ich wünsch Euch ein schönes Wochenende!

LG Belle

05.03.2011 13:15 • 06.03.2011 #1


5 Antworten ↓


Christina
Hallo Belle,

das ist eine chronische Schmerzerkrankung, eigentlich so etwas, das diagnostiziert wird, wenn alle möglichen anderen Diagnosen (wie Rheuma z.B.) ausgeschlossen wurden. Es ist nicht gefährlich, keine Krankheit mit progredientem Verlauf i.d.S., dass Organe, Knochen oder Muskeln etc. degenerieren. Es ist nur unangenehm, weil mit Schmerzen, Erschöpfung, u.U. auch Depressionen verbunden und ggf. mit den Nebenwirkungen der Schmerztherapie. Weil Rheuma eine wichtige Differentialdiagnose bist, dürftest du im Prinzip beim Rheumatologen an der richtigen Adresse sein, zumal neurologisch vermutlich eh schon einiges (alles) abgeklärt wurde.

Du solltest aber darauf achten, dass du auf mögliche Mangelzustände untersucht wirst, v.a. bei Vitamin D, Magnesium und B-Vitaminen. Da wirst du vielleicht ein bisschen was selbst bezahlen müssen, das wäre es mir aber wert. B12 lässt man z.B. am besten als Holotranscobalamin messen und gibt sich erst mit einem Wert über 100 zufrieden. Als IGeL kostet das 14,57 Euro. Vitamin D kostet 18,65 Euro.