Pfeil rechts

cor illustrata
Huhu!

Ich habe seit Jahren einen schlecht eingestellten Diabetes und egal bei welchen Ärzten ich bin und meine Symptome schilder (hab ich hier ja schon oft gepostet) sagen die ich solle meinen Zucker einstellen lassen...

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das es alles vom Zucker kommen soll...

Finde im Internet nichts brauchbares...

Hat irgendwer eine Ahnung?

vlg

06.10.2011 12:18 • 08.10.2011 #1


6 Antworten ↓


R
Hallo cor illustrata,

also du solltest den Rat der Ärzte unbedingt beherzigen, und Deinen Blutzucker einstellen lassen, denn ei schlecht eingestellter BZ kann enorme gesundheitliche Schäden nach sich ziehen.

LG Rio

06.10.2011 16:22 • #2


A


Kennt sich hier irgendwer mir Diabetes Typ1 aus?

x 3


wissbegierig
Hey Hey!

Also ich mache grade eine Ausbildung im medizinischen Bereich und wir haben grad Diabetes als Schwerpunkt. Ich bin kein Arzt oder so, aber die wichtigsten Sachen kann ich dir schildern (auf Deutsch und nicht in Fachchinesisch, damit man das auch versteht)

Also es gibt 2 Typen von Diabetes:

Typ1 ist eigentlich der Jugend-Diabetes. Die Ursachen dafür sind z.b. Vererbung oder eine Virusinfektion. Eine Autoimmunerkrankung kann auch dahinter stecken.
Bei Typ1 produziert die Bauchspeicheldrüse gar kein Insulin, das heißt du musst dein ganzen Leben lang Insulin spritzen.

Typische Symptome sind z.b: Verstärkter Durst, dadurch auch häufiges Wasser lassen, Gewichtsabnahme kann auch ein Symptom sein, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und sowas.

Behandelt kann der Typ von Diabetes wie gesagt NUR mit Insulin. Meist eben nur diese super praktischen Insulin Pens. Es gibt auch schon nen Dauer Insulin Katheter. Das ist ne Nadel die permanent beim Bauch drinnen steckt, damit du keine Angst haben musst wie den Zucker gerade ist. Das ist natürlich jedem seine Entscheidung, wie er das möchte.
Manche finden das echt praktisch, andere eher nicht so.