App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

28

Moon2

Moon2
Mitglied

17
Danke erhalten:
504
Seit über 3 Monaten plagen mich Dauersymptome wie Benommen, Schwindelgefühle, Extrasystolen.
Im Liegen ist alles gut, sobald ich mich aufrichte geht es los.
Nun bin ich auf POTS gestoßen.
Im Liegen soll man den Ruhepuls nach 10 Minuten messen. Dann aufstehen und gucken, wie sich der Puls jede Minute verhält. Das für 10 Minuten.
Nun steigt er bei mir um 28 Schläge in der Minute nach dem aufrichten/aufstehen an. Habt ihr das mal bei euch ausprobiert? Habe echt Angst, dass ich dieses POTS jetzt habe.
Wie verhält sich euer Puls? Steigt er auch so hoch?

27.01.2023 x 1 #1

56 Antworten ↓
Sweatheart

Sweatheart
Mitglied

Danke erhalten:
3
Puh, es ist schon hart, was hier so an Blödsinn geschrieben wird. Ich weiß nicht, ob das noch als fahrlässig gilt oder schon als vorsätzliche Falschaussagen zu werten ist.

Wie vorher schon erwähnt, wenn der Puls in Ruhe in Ordung ist, beim Aufstehen extrem ansteigt und dann beim hinlegen sich wieder normalisiert, ist das KEINE Depression, Angststörung oder hat automatisch mit fehlendem Training zu tun. Ganz im Gegenteil, stark erhöhter Puls kann auf Dauer das Herz schädigen. Auch das wurde schon erwähnt.

Korrekt ist, dass Sport (und salzreiche Ernährung) bei POTS empfohlen wird, wenn KEINE andere Erkrankung zusätzlich vorliegt! Postcovid wäre z.B. genau so eine zusätzliche Erkrankung, genauso wie Fibromyalgie und ME/CFS. Und nein, nur weil dir die meisten Ärzt*innen konsequent Ausdauersport empfehlen, ist das noch lange nicht richtig. Es ist eine bekannte Tatsache, dass die meisten Ärzt*innen (selbst in der Kardiologie) keine Ahnung von POTS haben, Blödsinn dazu erzählen und den entsprechenden Test regelmäßig falsch durchführen. Zum anderen meint Ausdauersport für Menschen mit POTS was komplett anderes als für sonst gesunde Menschen und es braucht dafür auch eine konsequente medizinische Überwachung. Sport heißt dann z.B. ein Mal am Tag im liegen 10 Minuten Beine kreisen oder ähnliches auf dem Niveau. Sich krass zu überwinden, Joggen gehen, Fahrad fahren und der gleichen, obwohl alles im Körper nach Ruhe schreit ist grob fahrlässig. Leuten zu erzählen, wenn ihr Herz in Ordung ist, sind sie gesund ist grob fahrlässig. Menschen nach drei Sätzen in einem Forum eine psyschiche Diagnose zu verpassen ist grob fahrlässig. Dieser ganze "no pain, no gain" und "Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt" Kram ist grob fahrlässig. Das mag zutreffen wenn die Person komplett gesund ist, Es gibt aber auch einfach mal mindest 10 verschiedene Erkrankungen, bei denen erstmal nichts zu finden ist und die Menschen trotzdem schwer krank sind. Diese Erkrankungen lassen sich halt nur nicht mit einem Blutbild und einem 10 Minuten EKG finden...

Und woher ich das alles weiß? Hab früher sehr viel trainiert, mich und andere. Parkour, Klettern, Schwimmen, Speedtrekking, Artistik. Ich bin jetzt seit meinem 35. Geburtstag (inzwischen 5 Jahre her) zum großen Teil bettlägerig wegen POTS. Anfangs hab ich auch versucht mich aus dem Bett zu quälen und glaubte lange diesen Quatschen mit dem fehlenden Training. Aber so schnell geht das gar nicht. Da reichen 3 Monate krank sein gar nicht aus, außer du hast eh nie mehr Sport gemacht als den Weg zum Chips kaufen oder bist 80 Jahre alt. Es wurde erst besser, als ich aufgehört habe mich zu quälen und auf meinen Körper gehört habe.

Konkret bedeutet das viele Pausen machen. Wenn du unterwegs bist, sind Bänke deine besten Freunde, Grundregel: wenn du eine Bank siehst ist es mal wieder Zeit für eine Pause. Langsam aufstehen, generell Dinge langsam machen. Pulsspitzen sollten immer versucht werden zu vermeiden. Wenn du merkst, dass der Puls zu schnell ansteigt mach langsamer. Immer Pausen zwischendurch einplanen. Ausreichend essen, am besten in eher kleinen Portionen und immer was dabei haben! Und mach dir vor allem das Leben leichter: wenn es einen Fahrstuhl gibt nimm ihn; wenn du mit dem Bus abkürzen kannst tu das auch und setz dich einfach so lange; wenn du keine Kraft zum Einkaufen hast bestell halt Pizza; wenn du keine Kraft für einen Termin hast aber trotzdem hin musst, nimm ein Taxi.

Und als Bonus: manchen hilft Effortil und/oder Koffeintabletten (Kaffee ist tatsächlich oft schlechter verträglich). Da muss aber mit der Dosis probiert werden. Ich nehme von beiden morgens eine viertel Tablette und bekomm damit das Gröbste in den Griff. Wenn ich mehr nehme bekomm ich auch wieder Herzrasen. Die Tabletten liegen direkt neben meinem Bett. Ich nehm die gleich als erstes nach dem aufwachen und bleib dann meist noch so 20 bis 30 Minuten liegen, bis ich merke das die Tabletten wirken. So klappt es bei mir inzwischen recht gut.

POTS kann eine echt fiese Sache sein. Viel schlimmer ist aber der Blödsinn der euch erzählt wird. Vertraut lieber auf euer Körpergefühl! Schonhaltung ist tatsächlich ein echtes Problem. Damit ist aber nicht gemeint, dass aus dem Liegen aufzustehen ein Problem ist. Und ja, POTS kann auch wieder weg gehen und es kann auch sehr gut möglich sein, dass mit langsam (!) steigenden Training und den Medikamneten ein weitestgehend beschwerdefreies Leben geführt werden kann.

Allen Betroffenen alles Gute!

27.01.2023 05:03 • x 3 #57

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Kennt jemand POTS?

x 3

Roman87

Roman87
Mitglied

2
Danke erhalten:
198

kann es vielleicht eher daran liegen, dass du aufgrund von Corona oder sogar davor bereits länger keine körperlich belastenden Aktivitäten machst? Was sagt dir deine allgemeine Fitness? Die von dir beschriebenen Symptome hatte ich auch und in einem (für mich damals furchtbaren) Ausmaß und nach gründlicher Abklärung stand fest, dass meine Kondition dafür verantwortlich war. Dass ich körperlich gesund war, stand vorher schon fest, deshalb waren die Untersuchungen im Grunde überflüssig, jedoch von meiner Angst getrieben und die ist bekanntlich irrational. Also, wenn du Schonungsverhalten (und angstgeleitetes Kontrollieren der Symptome) kennst, dann solltest du es abbauen und deine Fitness sukzessive aufbauen. Doc-Google sollte man erst recht unterlassen; ich kann mich erinnern, als ich eine Panikattacke bekam, nachdem ich las, dass einseitige stechende Kopfschmerzen Hirntumor bedeuten, wo ist der Tumor bloß? Vor allem nach Erkrankungen/Infektionen braucht es Zeit, bis die volle Leistungsfähigkeit wieder da ist.

Viele Grüße

27.02.2022 17:34 • x 1 #37

Zum Beitrag im Thema ↓

Änäynis
Das ist völlig normal. Unnormal wäre wenn der puls im liegen gleich wäre wie nach dem aufstehen.
Dein körper muss ja arbeiten, muskeln müssen mehr mit sauerstoff versorgt werden und die bewegungen koordiniert. Deshalb steigt der blutdruck und der puls.

//edit
stell es dir einfach wie einen motor vor. im stand ist die drehzahl niedrig, fährst du los steigt sie da er die leistung für das fortbewegen benötigt.

Moon2
Zitat von Änäynis:
Das ist völlig normal. Unnormal wäre wenn der puls im liegen gleich wäre wie nach dem aufstehen. Dein körper muss ja arbeiten, muskeln müssen mehr mit sauerstoff versorgt werden und die bewegungen koordiniert. Deshalb steigt der blutdruck und der puls. //edit stell es ...

Ja, es ist normal, aber nicht wenn er 30 oder mehr in der Minute ansteigt und das nur im stehen.

Müssten 10-20 sein

Änäynis
Zitat von Moon2:
Ja, es ist normal, aber nicht wenn er 30 oder mehr in der Minute ansteigt und das nur im stehen. Müssten 10-20 sein

Und genau da ist der unterschied zu meinem beispiel mit dem motor.
Der mensch ist keine maschine die sich an irgendwelche lehrbücher oder internet texte hält.

Moon2
Aber ein Puls von 120 nur im stehen ist doch nicht normal? Bin auch nicht dick

Änäynis
Zitat von Moon2:
Aber ein Puls von 120 nur im stehen ist doch nicht normal? Bin auch nicht dick

Für dich hab ich selber mal nachgemessen, nach dem aufstehen 132. Aber ich bin gesund was das herz angeht, merkst du was?

Es spielen so viele faktoren mit rein wenn es um den puls geht. Alter, kondition, körperkonstitution, erkrankungen, infekte etc. die liste ist unendlich lang. Ich bin zum beispiel komplett unkonditioniert geworden. Ich laufe meine treppe hoch und hab erstmal ne minute zu kämpfen wenn ich oben bin.

Was für mich ein ruhepuls von ca 80 ist, ist für sportler ein ruhepuls von 50. Und das nur durch sport.

Moon2
Ok, wenn ich bei damit gut fühlen würde, dann hätte ich auch keine Bedenken. Aber meine Symptome treten erst beim stehen auf und im Liegen ist alles ok. Das ist wohl typisch für POTS.

Änäynis
Das sind ebenfalls typische symptome für angststörungen.
Um dem sicher zu gehen solltest du dich mal herztechnisch durchchecken lassen. Falls das ganze ohne befund ist können wir hier weiter machen.

Moon2
Mein Herz ist gesund. Das wurde schon ausgeschlossen.

Hier eine Erklärung aus dem Netz

Das Posturale Tachykardiesyndrom (POTS) ist eine Störung des autonomen Nervensystems mit einer Vielzahl verursachender Krankheiten, Ko-Erkrankungen und Erscheinungsbilder. Betroffene sind sehr häufig in ihrem täglichen Leben stark eingeschränkt. Das Leitsymptom dieser Dysautonomie ist die orthostatische Tachykardie, oft begleitet von präsynkopalem Schwindel und Schwäche.

Änäynis
Zitat von Moon2:
Mein Herz ist gesund. Das wurde schon ausgeschlossen

Dann hast du bereits deine antwort.

Kaffeehörnchen
Selbst wenn du POTS hast, ist das absolut kein Todesurteil. Die effizienteste Behandlung von POTS ist tatsächlich Ausdauersport und generell Bewegung.

Moon2
Zitat von Kaffeehörnchen:
Selbst wenn du POTS hast, ist das absolut kein Todesurteil. Die effizienteste Behandlung von POTS ist tatsächlich Ausdauersport und generell Bewegung.

Also was ich gelesen haben...Da wird mir ganz anders.
Von Rollstuhl bis Bettlägerig

Kaffeehörnchen
Dann lies bitte nichts, sondern sprich mit einem Kardiologen.

Wenn du generell ein erkranktes Herz hast, sprechen wir über eine andere Ausgangslage, aber die ist bei dir nicht gegeben. POTS kann ganz gut behandelt werden.

Moon2
Zitat von Kaffeehörnchen:
Dann lies bitte nichts, sondern sprich mit einem Kardiologen. Wenn du generell ein erkranktes Herz hast, sprechen wir über eine andere Ausgangslage, aber die ist bei dir nicht gegeben. POTS kann ganz gut behandelt werden.

Kennst du dich damit aus? Ist ja nicht so verbreitet

Kaffeehörnchen
Ja, weil eine Bekannte von mir das hat. Sie hat allerdings auch noch ein paar andere Erkrankungen.

Moon2
Wie wurde das bei ihr diagnostiziert? Mit dem Kipptisch? Mein Kardiologe ist gerade im Urlaub, muss mich leider gedulden. Ich werde ihn auf diese Untersuchung ansprechen und das ich das unbedingt machen möchte.
Ich hoffe einfach nur, dass ich so einen hohen Puls vom ausruhen habe. Bin durch die Symptome leider in Schonhaltung gegangen.

Kaffeehörnchen
Ja, genau, mit dem Kipptisch.

Das mit dem hohen Puls durch übermäßiges Ausruhen kann schon sein.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Änäynis
Zitat von Moon2:
Bin durch die Symptome leider in Schonhaltung gegangen.

Das schadet deinem herzen auf lange zeit mehr als irgendeine erkrankung die gar nicht vorliegt.
Du bist untersucht was das herz angeht, da fallen kleinste veränderungen bereits auf. Also kannst du beruhigt sein und daran arbeiten mit der angst umzugehen. Bei Angstphasen geht der puls übrigens auch hoch, was auch gut ist.

Moon2
Zitat von Änäynis:
Das schadet deinem herzen auf lange zeit mehr als irgendeine erkrankung die gar nicht vorliegt. Du bist untersucht was das herz angeht, da fallen kleinste veränderungen bereits auf. Also kannst du beruhigt sein und daran arbeiten mit der angst umzugehen. Bei Angstphasen geht der puls übrigens auch ...

Das Herz kann bei POTS auch gesund sein. Ich hoffe ja auch, dass es nur durch die Schonung so ist, aber wie gesagt im Liegen geht es mir gut. Keine Extrasystolen, Schwindel usw

S
Bei POTS steigt der Puls in der Tat beim Aufstehen stark an.
Was macht denn dein Blutdruck?
Steigt der auch an?

POTS können in der Tat gut behandelt werden, auch hilft salzreich zu essen.

Wenn du keine Möglichkeit für einen kipptisch hast, frag nach dem schellongtest. Diesen aber bitte nicht selber machen, weil man da 10 min ohne jegliche Bewegung liegen muss. Und wenn du selber misst ist das Ergebnis schon falsch.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore