Pfeil rechts
16

Moon2
Seit über 3 Monaten plagen mich Dauersymptome wie Benommen, Schwindelgefühle, Extrasystolen.
Im Liegen ist alles gut, sobald ich mich aufrichte geht es los.
Nun bin ich auf POTS gestoßen.
Im Liegen soll man den Ruhepuls nach 10 Minuten messen. Dann aufstehen und gucken, wie sich der Puls jede Minute verhält. Das für 10 Minuten.
Nun steigt er bei mir um 28 Schläge in der Minute nach dem aufrichten/aufstehen an. Habt ihr das mal bei euch ausprobiert? Habe echt Angst, dass ich dieses POTS jetzt habe.
Wie verhält sich euer Puls? Steigt er auch so hoch?

04.03.2021 14:50 • 27.01.2023 x 1 #1


56 Antworten ↓


Änäynis
Das ist völlig normal. Unnormal wäre wenn der puls im liegen gleich wäre wie nach dem aufstehen.
Dein körper muss ja arbeiten, muskeln müssen mehr mit sauerstoff versorgt werden und die bewegungen koordiniert. Deshalb steigt der blutdruck und der puls.

//edit
stell es dir einfach wie einen motor vor. im stand ist die drehzahl niedrig, fährst du los steigt sie da er die leistung für das fortbewegen benötigt.

04.03.2021 15:58 • #2


A


Kennt jemand POTS?

x 3


Moon2
Zitat von Änäynis:
Das ist völlig normal. Unnormal wäre wenn der puls im liegen gleich wäre wie nach dem aufstehen. Dein körper muss ja arbeiten, muskeln müssen mehr mit sauerstoff versorgt werden und die bewegungen koordiniert. Deshalb steigt der blutdruck und der puls. //edit stell es ...


Ja, es ist normal, aber nicht wenn er 30 oder mehr in der Minute ansteigt und das nur im stehen.

Müssten 10-20 sein

04.03.2021 16:01 • #3


Änäynis
Zitat von Moon2:
Ja, es ist normal, aber nicht wenn er 30 oder mehr in der Minute ansteigt und das nur im stehen. Müssten 10-20 sein

Und genau da ist der unterschied zu meinem beispiel mit dem motor.
Der mensch ist keine maschine die sich an irgendwelche lehrbücher oder internet texte hält.

04.03.2021 16:03 • #4


Moon2
Aber ein Puls von 120 nur im stehen ist doch nicht normal? Bin auch nicht dick

04.03.2021 16:10 • #5


Änäynis
Zitat von Moon2:
Aber ein Puls von 120 nur im stehen ist doch nicht normal? Bin auch nicht dick

Für dich hab ich selber mal nachgemessen, nach dem aufstehen 132. Aber ich bin gesund was das herz angeht, merkst du was?

Es spielen so viele faktoren mit rein wenn es um den puls geht. Alter, kondition, körperkonstitution, erkrankungen, infekte etc. die liste ist unendlich lang. Ich bin zum beispiel komplett unkonditioniert geworden. Ich laufe meine treppe hoch und hab erstmal ne minute zu kämpfen wenn ich oben bin.

Was für mich ein ruhepuls von ca 80 ist, ist für sportler ein ruhepuls von 50. Und das nur durch sport.

04.03.2021 16:16 • #6


Moon2
Ok, wenn ich bei damit gut fühlen würde, dann hätte ich auch keine Bedenken. Aber meine Symptome treten erst beim stehen auf und im Liegen ist alles ok. Das ist wohl typisch für POTS.

04.03.2021 16:24 • #7


Änäynis
Das sind ebenfalls typische symptome für angststörungen.
Um dem sicher zu gehen solltest du dich mal herztechnisch durchchecken lassen. Falls das ganze ohne befund ist können wir hier weiter machen.

04.03.2021 16:26 • #8


Moon2
Mein Herz ist gesund. Das wurde schon ausgeschlossen.

Hier eine Erklärung aus dem Netz

Das Posturale Tachykardiesyndrom (POTS) ist eine Störung des autonomen Nervensystems mit einer Vielzahl verursachender Krankheiten, Ko-Erkrankungen und Erscheinungsbilder. Betroffene sind sehr häufig in ihrem täglichen Leben stark eingeschränkt. Das Leitsymptom dieser Dysautonomie ist die orthostatische Tachykardie, oft begleitet von präsynkopalem Schwindel und Schwäche.

04.03.2021 16:32 • #9


Änäynis
Zitat von Moon2:
Mein Herz ist gesund. Das wurde schon ausgeschlossen

Dann hast du bereits deine antwort.

04.03.2021 16:35 • #10


Kaffeehörnchen
Selbst wenn du POTS hast, ist das absolut kein Todesurteil. Die effizienteste Behandlung von POTS ist tatsächlich Ausdauersport und generell Bewegung.

04.03.2021 16:36 • #11


Moon2
Zitat von Kaffeehörnchen:
Selbst wenn du POTS hast, ist das absolut kein Todesurteil. Die effizienteste Behandlung von POTS ist tatsächlich Ausdauersport und generell Bewegung.


Also was ich gelesen haben...Da wird mir ganz anders.
Von Rollstuhl bis Bettlägerig

04.03.2021 16:38 • #12


Kaffeehörnchen
Dann lies bitte nichts, sondern sprich mit einem Kardiologen.

Wenn du generell ein erkranktes Herz hast, sprechen wir über eine andere Ausgangslage, aber die ist bei dir nicht gegeben. POTS kann ganz gut behandelt werden.

04.03.2021 16:45 • #13


Moon2
Zitat von Kaffeehörnchen:
Dann lies bitte nichts, sondern sprich mit einem Kardiologen. Wenn du generell ein erkranktes Herz hast, sprechen wir über eine andere Ausgangslage, aber die ist bei dir nicht gegeben. POTS kann ganz gut behandelt werden.


Kennst du dich damit aus? Ist ja nicht so verbreitet

04.03.2021 17:09 • #14


Kaffeehörnchen
Ja, weil eine Bekannte von mir das hat. Sie hat allerdings auch noch ein paar andere Erkrankungen.

04.03.2021 17:18 • #15


Moon2
Wie wurde das bei ihr diagnostiziert? Mit dem Kipptisch? Mein Kardiologe ist gerade im Urlaub, muss mich leider gedulden. Ich werde ihn auf diese Untersuchung ansprechen und das ich das unbedingt machen möchte.
Ich hoffe einfach nur, dass ich so einen hohen Puls vom ausruhen habe. Bin durch die Symptome leider in Schonhaltung gegangen.

04.03.2021 19:32 • #16


Kaffeehörnchen
Ja, genau, mit dem Kipptisch.

Das mit dem hohen Puls durch übermäßiges Ausruhen kann schon sein.

04.03.2021 19:39 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Änäynis
Zitat von Moon2:
Bin durch die Symptome leider in Schonhaltung gegangen.

Das schadet deinem herzen auf lange zeit mehr als irgendeine erkrankung die gar nicht vorliegt.
Du bist untersucht was das herz angeht, da fallen kleinste veränderungen bereits auf. Also kannst du beruhigt sein und daran arbeiten mit der angst umzugehen. Bei Angstphasen geht der puls übrigens auch hoch, was auch gut ist.

05.03.2021 11:41 • #18


Moon2
Zitat von Änäynis:
Das schadet deinem herzen auf lange zeit mehr als irgendeine erkrankung die gar nicht vorliegt. Du bist untersucht was das herz angeht, da fallen kleinste veränderungen bereits auf. Also kannst du beruhigt sein und daran arbeiten mit der angst umzugehen. Bei Angstphasen geht der puls übrigens auch ...


Das Herz kann bei POTS auch gesund sein. Ich hoffe ja auch, dass es nur durch die Schonung so ist, aber wie gesagt im Liegen geht es mir gut. Keine Extrasystolen, Schwindel usw

05.03.2021 14:40 • #19


S
Bei POTS steigt der Puls in der Tat beim Aufstehen stark an.
Was macht denn dein Blutdruck?
Steigt der auch an?

POTS können in der Tat gut behandelt werden, auch hilft salzreich zu essen.

Wenn du keine Möglichkeit für einen kipptisch hast, frag nach dem schellongtest. Diesen aber bitte nicht selber machen, weil man da 10 min ohne jegliche Bewegung liegen muss. Und wenn du selber misst ist das Ergebnis schon falsch.

07.03.2021 01:25 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Matthias Nagel