Pfeil rechts

FragileWings
Hallo liebes Forum,
ich habe einen Freund, mit dem ich mal über meine Symptome gesprochen habe. Schnell Herzrasen sobald ich sitze oder stehe, Übelkeit, Schwindel, schnell aus der Puste, Herzstolpern und noch ein paar Kleinigkeiten. Durch diese ständigen Symptome, wurde meine Angststörung auch ausgelöst, weil ich immer Angst habe, dass mir irgendwas passiert.
Nun hat mir dieser Freund erzählt, dass seine Mutter ähnliche Symptome hat. Bei ihr wurde POTS diagnostiziert. Hier mal der Wikipedia-Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/POTS_(Beg ... %C3%A4rung)
Ich finde diesen Ansatz sehr interessant und werde mich nach meinem nächsten Langzeit-EKG Anfang Mai deshalb mal mit meinem Arzt zusammensetzen und mal einen Kipptischtest in Erwägung ziehen. Vielleicht steckt auch bei dem einen oder anderen von euch sowas dahinter.

Ich wünsche euch noch eine schöne und angstfreie Woche!

19.04.2016 10:07 • 08.04.2021 #1


8 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Fragile,

nun, letztlich ist es auch vegetaiv. Warum ist es so schwer Dir einzugestehen, das es von der Psyche kommt?

19.04.2016 10:09 • #2


A


Panikattacken und POTS

x 3


FragileWings
Hallo Vergissmeinicht,
generell habe ich kein Problem damit, mir einzugestehen, dass es rein psychisch ist. da sich jedoch viele Symptome überschneiden und sowas wie POTS behandelt werden kann, kann damit vielleicht dem einen oder anderen geholfen werden. Meine Angststörung war ja nicht plötzlich da, sondern hat sich aufgrund der immer wiederkehrenden Symptome und der Angst vor einer ernsthaften Krankheit entwickelt.

19.04.2016 10:12 • #3


Vergissmeinicht
Hey Fragile,

ja, und daher denke ich ist es nicht das Herz. Es gibt auch Betablocker gegen veg. Herzrasen; nehme ich auch.

19.04.2016 10:17 • #4


FragileWings
Huhu Vergissmeinicht,
ja ich habe auch welche von meinem Arzt bekommen, die ich situationsbedingt nehmen soll. Klar helfen sie gegen das Symptom, aber vielleicht hat es eben einen bestimmten Auslöser, den man beheben kann. Und bei POTS geht das zum Beispiel.

19.04.2016 10:27 • #5


Vergissmeinicht
Hey Fragile,

ich nehme sie täglich und komm somit nicht in die Bredouellie. Gib mal Bescheid, was draus geworden ist.

19.04.2016 10:35 • #6


Juleey
Hallo, ich hab tatsächlich auch mal überlegt, sowas in der Art zu haben, da mein Puls oft im Stehen schnell ist, aber die anderen Symptome hab ich nicht.
Aber als ich bei meinem Psychologen den Test mit Aufstehen gemacht hab, war alles normal. Ich muss mir wohl eingestehen, dass es vom Kopf kommt, auch wenn ich es nicht verstehen kann, weil ich gefühlt entspannt bin. Dagegen das komische, dass er bei meiner psychisch gesunden Schwester auch so schnell im Stehen ist. Vllt ist das auch in unserer Familie so.

Du kannst ja sowieso ein paar Behandlungsmethoden machen: viel trinken, Aufbau der Beinmuskulatur. Tut immer gut, auch ohne POTS.

Liebe Grüße

19.04.2016 22:31 • #7


-Nici-

08.04.2021 16:39 • #8


F
Hallo Nici,
wie äußerst sich das bei dir? Wie wurde es diagnostiziert und kann man es behandeln?
Vor Jahren wollte mich mein Psychiater zur Kipptischuntersuchung schicken aber die Kardiologin hielt es nicht für notwendig.
Liebe Grüße
Fine

08.04.2021 17:09 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann