Pfeil rechts
16

Moon2
Mein Blutdruck steigt dabei kaum. Blutdruck liegt eher im niedrigen bis normbereich.
Habe Ende März einen Termin im Krankenhaus für eine Kipptischuntersuchung bekommen. Jetzt brauche ich nur eine Enweisung vom Kardiologen. Meine Hausärztin konnte das angeblich nicht.

07.03.2021 10:34 • x 1 #21


S
Zitat von Moon2:
Mein Blutdruck steigt dabei kaum. Blutdruck liegt eher im niedrigen bis normbereich. Habe Ende März einen Termin im Krankenhaus für eine Kipptischuntersuchung bekommen. Jetzt brauche ich nur eine Enweisung vom Kardiologen. Meine Hausärztin konnte das angeblich nicht.

Berichte dann mal bitte

07.03.2021 17:40 • #22


A


Kennt jemand POTS?

x 3


Moon2
So, heute war ich im Krankenhaus und hatte meine Kipptischuntersuchhung. 20 min liegen und dann wird der Tisch aufgerichtet und dann 30 min stehen.

So wie ich es mir auch gedacht hatte. Im Liegen alles prima. Ruhepuls bei 70 und Blutdruck auch prima.
Kaum wurde ich aufgerichtet ging mein Puls bis 140 hoch. Später so bei 120.
Dann ging der Tisch wieder runter und keine 10 Sek später war mein Puls wieder bei unter 80.
Nun bin ich gespannt auf den Bericht und was ich tun kann.

30.03.2021 14:18 • #23


-Nici-
Hallo ich bin Betroffene von POTS... Bei mir wurde es im Dezember diagnostiziert... Falls jemand Fragen hat gern melden

14.04.2021 21:09 • x 2 #24


marinaaa
Zitat von -Nici-:
Hallo ich bin Betroffene von POTS... Bei mir wurde es im Dezember diagnostiziert... Falls jemand Fragen hat gern melden


hiii. welche symptome hattest du?
wenn ich aufstehe und aufs klo gebe hab ich erstmal nen puls von 120, aber er geht gleich wieder runter. und sonst im alltag normal, nur wenn ich mal treppen steige wieder tachykard , aber das legt sich auch

24.04.2021 11:26 • x 1 #25


-Nici-
Huhu ich hab Pulsfrequenzen bis 170...

Warst du schon beim kardiologen?

24.04.2021 11:29 • #26


marinaaa
Zitat von -Nici-:
Huhu ich hab Pulsfrequenzen bis 170... Warst du schon beim kardiologen?


nein, es wurde nur mal ein EKG gemacht und da war alles gut

24.04.2021 11:34 • x 1 #27


marinaaa
Zitat von -Nici-:
Huhu ich hab Pulsfrequenzen bis 170... Warst du schon beim kardiologen?


ständig? oder nur bei bewegung?

24.04.2021 11:35 • #28


Moon2
@marinaa wenn es nur kurzzeitig ist, dann hat es nichts mit POTS zu tun.

24.04.2021 12:01 • x 1 #29


-Nici-
Ne ich brauch nur die Position wechseln...
Also wenn du nur ' mal' einen hohen puls hast und keine weiteren Beschwerden dann hast du sicher kein POTS. Dazu brauch es eine Regelmäßigkeit.

Bei mir sinkt die Frequenz auch nicht wieder unter 100 bevor ich mich nicht hinlege / setze...

24.04.2021 12:50 • x 1 #30


-Nici-
Vllt. Hast du einfach intermittiernd ( wiederkehrend) eine sinustachykardie... Vllt. Einfach mal beim kardiologen nach einem langzeit ekg fragen... Und wenn da was festzustellen ist, mal an eine elektrophysiologie überweisen lassen

24.04.2021 12:52 • #31


marinaaa
Zitat von -Nici-:
Ne ich brauch nur die Position wechseln... Also wenn du nur ' mal' einen hohen puls hast und keine weiteren Beschwerden dann hast du sicher kein ...


hast du ME/CFS?

24.04.2021 13:58 • x 1 #32


-Nici-
Zitat von marinaaa:
hast du ME/CFS?


Ich warte diesbezüglich auf einen Termin in Berlin. Aber Fibromyalgie habe ich zusätzlich

24.04.2021 14:06 • x 1 #33


marinaaa
Zitat von -Nici-:
Ich warte diesbezüglich auf einen Termin in Berlin. Aber Fibromyalgie habe ich zusätzlich


okay was hast du da hauptsächlich für symptome !

24.04.2021 15:14 • #34


P
@Moon2 hey ich habe grade das gleiche ich weiß einfach nicht was ich machen soll im Liegen ist alles gut aber sobald ich aufstehe habe ich Schwindelgefühl und ein Puls von 120-150 dein Beitrag war jetzt schon paar Monate her hast du das immernoch ? Und wenn nicht kannst du mir Tipps oder so geben wie man es wegbekommt bin wirklich mit meinen Nerven am Ende

27.02.2022 15:31 • #35


P

27.02.2022 16:27 • #36


Roman87
Hallo Privat14,

kann es vielleicht eher daran liegen, dass du aufgrund von Corona oder sogar davor bereits länger keine körperlich belastenden Aktivitäten machst? Was sagt dir deine allgemeine Fitness? Die von dir beschriebenen Symptome hatte ich auch und in einem (für mich damals furchtbaren) Ausmaß und nach gründlicher Abklärung stand fest, dass meine Kondition dafür verantwortlich war. Dass ich körperlich gesund war, stand vorher schon fest, deshalb waren die Untersuchungen im Grunde überflüssig, jedoch von meiner Angst getrieben und die ist bekanntlich irrational. Also, wenn du Schonungsverhalten (und angstgeleitetes Kontrollieren der Symptome) kennst, dann solltest du es abbauen und deine Fitness sukzessive aufbauen. Doc-Google sollte man erst recht unterlassen; ich kann mich erinnern, als ich eine Panikattacke bekam, nachdem ich las, dass einseitige stechende Kopfschmerzen Hirntumor bedeuten, wo ist der Tumor bloß? Vor allem nach Erkrankungen/Infektionen braucht es Zeit, bis die volle Leistungsfähigkeit wieder da ist.

Viele Grüße

27.02.2022 17:34 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

P
@Roman87 danke für die Antwort ja ich lag nur Bett werend Corona die 2 Wochen und habe ich mich dann auch komm bewegt und auch so bewege ich mich eigentlich nicht viel nach der Schule bin ich eigentlich dann nur am Handy

27.02.2022 17:55 • #38


Roman87
@Privat14
Gerne. Dann solltest du diese Einstellung ändern, wenn du diesen Zustand verändern möchtest. Fang mit leichten Übungen zuhause an, gehe ausgedehnte Spaziergänge, unterbrich längere Sitzphasen durch Bewegung. Wenn ich zuhause am PC viel arbeiten musste, hatte ich einen Wecker auf meinem Smartphone eingerichtet, der mich alle 60 oder 90 Minuten daran erinnerte, aufzustehen; dann räumte ich etwas auf, brachte den Müll raus oder ging einmal um den Block. Du wirst sehen, du bekommst schnell deine Wohlfühlempfindung zurück, was deine Fitness betrifft.
Schonungs- und Vermeidungsverhalten sind mit unter die schädlichsten Einstellungen in Bezug auf Ängste und körperliche Belastung. Wenn du dir weiter nichts zutraust und ständig Belastungen aus dem Weg gehst, werden die geringsten Handlungen noch anstrengender und die Symptome dadurch furchteinflößender.

28.02.2022 10:11 • #39


P
@Roman87 ich danke ihnen so sehr für die Antwort.

28.02.2022 13:18 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel