App im Playstore
Pfeil rechts
3

S

Saaaabriina_98
Mitglied

71
27
14
Puls bis 130 wenn ich stehe?
Bei mir wurde letztes Jahr eine AVNRT (gutartige Herzrhythmusstörung) im Krankenhaus auf der Kardiologie festgestellt, wo ich auch ein paar Tage lag und mehrere Ekg's, Langzeit EKG's und natürlich auch Herz Ultraschall hatte. Es hieß immer, dass ich ein starkes, gesundes Herz habe.

Ich hab für eine längere Zeit dann auch bisoprolol 1,25 mg genommen, weil mir das im Krankenhaus so empfohlen wurde und weil ich leider zusätzlich viele Ängste habe, habe ich mir ein paar Monate mach dem Krankenhaus Aufenthalt eine Zweitmeinung eingeholt bezüglich der AVNRT/ Ablation etc. - auch da war alles unauffällig bei den Untersuchungen.

Seit ca. 3 Monaten ist es allerdings so, dass ich meist morgens/vormittags aber manchmal auch nachmittags oder abends am Tag lediglich beim stehen oder laufen einen hohen puls habe! Teilweise bis 130! Bestes Beispiel: ich sitze auf der Couch und habe einen normalen puls (um die 70) , stehe dann einfach nur auf und bleibe stehen und der puls geht dann manchmal bis auf 130! Dabei fühle ich mich- vor allem morgens - etwas erschöpft, schlapp und beuge meinen Körper so nach vorn. Fühle mich dann auch so verkrampft in Rücken und Brustkorb. Wenn ich wieder sitze, ist mein Puls wieder normal und es ist auch nicht bei jedem mal hinstellen aber es macht mir wirklich Angst!

Ich hab jetzt viel von diesem POTS gelesen und soweit ich das verstanden habe, ist das nicht gefährlich oder? Wäre das nicht aufgefallen in diesen Untersuchungen? Muss man das behandeln?

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, habe schon Angst eine Herzinsuffizienz zu haben oder so!

Ich bin übrigens 27 Jahre. Danke im voraus 😭

21.01.2026 #1


7 Antworten ↓


Afraid
@Saaaabriina_98 das könnte auf jeden Fall POTS sein. Bei mir geht der Puls auch auf 130.. besonders morgens ist es schlimm und wenn ich länger saß/stand. Das entscheidende bei POTS ist, dass der Puls hoch geht, ohne dass der Blutdruck wirklich sinkt.. im stehen ist er höher als im gehen (zumindest bei mir) und nach Belastung braucht man länger, bis er wieder runter geht. Die Beine sind auch manchmal schwer..

Ich war jahrelang bei so vielen Kardiologen, keiner hat etwas festgestellt bei den Standard Untersuchungen, außer eben einen immer zu hohen Puls. Irgendwann hat einer mal eine Kipptischuntersuchung gemacht und da kam es raus. Bei mir sind es bis zu 60 Schläge unterschied vom liegen ins stehen. Lass das mal untersuchen, das gibt dir Gewissheit und mir ging es besser, als ich wusste, dass es POTS ist. Denn es ist nicht gefährlich

#2


A


POTS? Angst das mit dem Herzen was nicht stimmt

x 3


S
@Afraid ok danke dir! Muss man Medikamente nehmen gegen dieses POTS? Mein dummer Kopf denkt, dass es nicht normal sein kann und gesund wenn das Herz so hoch geht nur wenn man sich hinstellt 😭😅
Aber danke für deinen lieben Text!

#3


Afraid
@Saaaabriina_98 nein, da nimmt man keine Medikamente. Vorallem nicht in unserem Alter und du bist ja noch eine Ecke jünger als ich. Wichtig ist, dass der Puls nicht dauerhaft so hoch ist und in Ruhe wirklich einen normaler Ruhepuls
hast.
Hattest du einen Infekt oder so? Bei mir hat das erste Mal Corona den Mist leider ausgelöst. Aber nach 2 Jahren merke ich, dass es schon deutlich besser wird.

Trink auf jeden Fall täglich wirklich 2 Liter und mach Sport. Am besten schwimmen oder walken.. nichts extremes wo der Puls sehr hoch geht. Nicht weil es gefährlich ist, sondern weil man bei POTS dann manchmal tagelang erschöpft ist. Zumindest geht mir das so

x 1 #4


G
@Saaaabriina_98 ich glaube das ich mal gelesen habe, dass es normal ist das der Puls beim aufstehen hoch geht, aber er sollte dann schnell wieder abfallen und nicht konstant gleich bleiben oder höher gehen… wenn es dir sonst gut geht und dir nicht schwindelig ist oder du umkippst, macht man wohl nichts weiter …

x 1 #5


Afraid
@G1999 ja, das ist normal. Das Herz muss dann ja auch mehr pumpen. Allerdings sind 20 Schläge normal. Bei der TE geht es von 70 auf teilweise 130 und das ist nicht automatisch „normal“.

#6


S
@Afraid mein ruhepuls liegt durch meine Schwangerschaft aktuell sowieso bei 100 und wenn ich dann aufstehe und einen Puls von 120 bis 130 habe denk ich dass es normal ist. Zudem geht er ja relativ schnell runter. Und selbst wenn es dieses POTS ist, ist es zum Glück ja auch nichts schlimmes

x 1 #7


Afraid
@Saaaabriina_98 ja, 20-30 Schläge sind ja auch nochmal anders, als 60.

Naja, schlimm ist immer relativ. Es fühlt sich schlimm an, aber ist nicht gefährlich. Im Alltag ist man trotzdem teilweise stark eingeschränkt und es macht eben Angst.

#8





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore