Pfeil rechts
9

Afraid1992
Hallo ihr lieben,

eigentlich wollte ich kein Tagebuch mehr führen. Ich neige dazu die Dinge, die mich belasten regelrecht zu ignorieren. Außer ich habe mal Lust mich damit auseinanderzusetzen. Was dann dazu führt, dass ich ab und an mal etwas in einen meiner Threads schreibe und dann dort doch wieder lange nichts von mir hören lassen.

Ich bin gestern eher durch Zufall auf die POTS „Krankheit“ gekommen. Aktuell gibt es dazu nicht wirklich viele Studien.

Die Krankheit macht sich vorallem dadurch bemerkbar, dass man im stehen einen sehr hohen Puls hat. Primär geht es darum, dass man aus der Liegeposition in die stehende Position einen erhöhten Puls von mindestens 30 Schlägen mehr hat für die nächsten 10 Minuten. Ich habe das gestern morgen mal ausprobiert, durch meine Apple Watch super einfach möglich. Ich habe einen Ruhepuls von 60 gehabt und als ich aufstand, stieg mein Puls auf 125…der Hammer. ich hatte das Gefühl, als ich 10 Minuten am Stück stand, dass ich eine Art Kessel bin, der gleich oben überkocht. Ich dachte, ich kippe gleich um. wäre ja nicht das erste mal.

Ich habe mit einem befreundeten Arzt (Allgemeinmediziner) an Silvester darüber geredet und er sagte mir, dass POTS eigentlich eher eine psychische Sache ist. das meine Probleme, gerade weil ich mal Vorhofflimmern und auch Vorhofflattern hatte, eher ein Hinweis auf eine Krankheit bzgl des Herzens sind.

Jetzt frage ich mich, ob ich einfach verzweifelt nach einer Lösung für mein Problem suche, oder ob das, was ich fühle der Wahrheit entspricht.
Es wäre schön, wenn sich jemand, den das auch betrifft, sich dazu äußern würde.
Auch sind natürlich andere Meinungen oder Erfahrungen erwünscht.

Des Weiteren würde ich diesen Thread gerne für meine ganzen anderen Wehwehchen nutzen. Ich bin mir sicher, dass es da noch eine Menge gibt.

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr

01.01.2024 07:27 • 14.03.2024 x 4 #1


5 Antworten ↓


Q
@Afraid1992 Tolle Idee, ich lese gerne mit und schreibe auch mal, wenn ich darf.

01.01.2024 10:42 • x 1 #2


A


POTS, Vorhofflimmern, meine Probleme und viel Mimimi

x 3


Mondkatze
@Afraid1992
Ich würde auch hier gerne mitlesen. Bin schon gespannt.

01.01.2024 12:18 • x 1 #3


Afraid1992
Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht, ob das vom Thema her wirklich zu POTS passt, aber es ist ja mein Mimimi Thread und da darf ich ja eigentlich schreiben, was ich mag

Mir fällt jetzt schon seit langer Zeit (eigentlich seit ich das erste Mal Corona hatte) auf, dass ich Probleme mit schweren Beinen habe. Gerade morgens tun mir die Beine weh. Das legt sich aber häufig nach ein paar Minuten wieder, wenn ich mich bewege.
Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich normal gehe keine Probleme mit meiner Luft habe. Wenn ich danach aber stehen bleibe schon. Generell fällt es mir von der Atmung sehr schwer einfach nur zu stehen. Sobald ich mein Gewicht verlagere oder mich etwas abstütze geht es wieder.

Ich war letztens auf dem laufband und bin zügig gegangen. Puls bei 120 (ist bei mir meistens so hoch) und als ich dann fertig war, ging der Puls hoch auf 130 und es war wieder so schwer Luft zu holen. Eigentlich sollte er doch niedriger werden, wenn ich mich nicht mehr anstrengene. Ich habe das Gefühl, dass das mit meinen Beinen zusammenhängt.. meine Hausärztin belächelt das alles leider immer und meinen Kardiologen habe ich das letzte Mal vergessen danach zu fragen.

Kennt das evtl jemand oder hat eine Ahnung, womit das zusammenhängen könnte?

14.03.2024 12:33 • #4


Luke1990
Bei mir ist es auch so dass ich unmittelbar nach Körperlicher Anstrengung erst mal schneller atme und mein Herz etwas schneller schlägt.

Hab mir darüber aber nie Gedanken gemacht.
Denke einfach dass der Kreislauf sich dann wieder einpendelt. (Dauert meist nur ein paar Minuten)

LG

14.03.2024 12:45 • x 1 #5


Afraid1992
@Luke1990 es ist irgendwie nicht nur schnelles atmen, sondern so ein Druck Gefühl im Brustkorb.. als wäre er dann für kurze Zeit aufgebläht. Ich kann das schlecht beschreiben

Das der Kreislauf sich einpendeln muss, ergibt Sinn, stimmt. Aber irgendwie finde ich es trotzdem merkwürdig.. viele bleiben ja stehen, wenn sie nach dem Sport nicht mehr können und dann wird es besser und bei mir wird es danach erstmal für eine ganze Weile um einiges schlimmer, als bei der Anstrengung ansich..

Oder ich höre (mal wieder) viel zu sehr in meinen Körper hinein.
Danke dir für deine Antwort

14.03.2024 12:52 • x 2 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow